E6300@2624MHZ auf ASUSP5B-E was meint IHR

lolobolo

Neuling
hallo

ich würde gerne eure OCMeinung wissen.

ich habe mich jetzt endlich mal getraut zu übertakten!

meinen E6300 habe ich auf 2,6GHZ bei 1,25Vcore am laufen! die temp steht unter last bei 50°C ist OK!

meinen AENEON 2*1024 667MHZ habe ich auf 533 gestellt und dann mit dem FSB auf 750 geschoben ! (1,8Vdimm)

mein FREEZER7PRO läuft unter last auf 1800U/min.

soweit denk ich ist das i.O. oder?

kann hier was kaputt gehen????

da das ASUS einen cold start bug hat( läuft kurz an geht aus und startet dann durch)

wollte ich wissen ob das schädlich für die Festplatten ist?

PRIME habe ich erst 30 min laufen lassen (stabil)

WAS MEINT IHR KANN ICH DEN OHNE PROBLEME SO LAUFEN LASSEN????

keine ahnung was mein NORTHBRIDGE dazu sagt?

FSB liegt ja nun bei 1500MHZ ?!!?

wird die dadurch zu warm?

habe allerdings vorne nen 120mm lüfter an der seit nen 250mm und hinten nen 80mm!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mal dual-prime mit in-place large fft's ~8h laufen, dann weißt du ob's stabil ist oder nicht ;)

steht im bios nicht irgendwo ne system temperatur oder sowas?
nicht das die dann umbedingt stimmen würd .. aber schau doch trotzdem mal!

wenn du kurz daor bist dir an der nb die finger zu verbrenner würd ich sagen es ist zu heiss ..

liefert dir everest keine mb temp. ?

steht im bios nicht irgendwo ne system temperatur oder sowas?
nicht das die dann umbedingt stimmen würd .. aber schau doch trotzdem mal!

wenn du kurz daor bist dir an der nb die finger zu verbrenner würd ich sagen es ist zu heiss ..

liefert dir everest keine mb temp. ?

hab everest nebenbei laufen zeigt ca 45°C Mobotemp an aber die northbridge ist defenitiv wärmer!

ich tippe 70°C

hmhm das board ist einfach nix zu oc'en ..
weiss auch nicht was ich dir da raten soll (weiss ja nicht wie hoch die temp nun wirklich ist) probier mal 333 fsb und kuck obs besser wird!

Hbe jetzt wärend PRIME lief mal nen Termometer ran gehalten.

die northbridge hat wenn ich den fühler in den kühlkörper lege 48,5°C und aussen am kühlkörper 42°C!

das ist abberimmer noch nicht die echte chip temp!?

was meint ihr?

hat sich noch niemand zum cold start bug geäußert?.

MfG

hat sich noch niemand zum cold start bug geäußert?.

MfG
Was heißt "Cold-Start"-Bug?:hmm:

Ich hab das P5B-E Plus und dieses "An-Aus-An"-Symptom habe ich auch. Allerdings nur, wenn ich den FSB drastisch erhöhe (von 266 auf 400 zb.), gleichzeitig die Timings anpasse und einige Voltages verändere.
Desweiteren passiert das nicht bei jeden Warmup bzw. Kaltstart des Rechners sondern nur einmal nach Änderung der Biossettings.
Ich halte das für völlig normal, zudem es bei meinen P5WD2, P5P800 & P4C800 auch nicht anders ablief. :)

NB's sind (zumindest von Gigabyte) bis weit über 100° spezifiziert und auf eine Betriebstemperatur von über 70° ausgelegt...Wie das bei Asus ist, weiß ich nicht, aber soviel anders kann es ja nicht sein!
Der Cold-Start-Bug ist auch normal!
Und man kann ungefähr bis ~ 50° seine Finger dranhalten, bei mehr verbrennt man sich!

Was heißt "Cold-Start"-Bug?:hmm:

Ich hab das P5B-E Plus und dieses "An-Aus-An"-Symptom habe ich auch. Allerdings nur, wenn ich den FSB drastisch erhöhe (von 266 auf 400 zb.), gleichzeitig die Timings anpasse und einige Voltages verändere.
Desweiteren passiert das nicht bei jeden Warmup bzw. Kaltstart des Rechners sondern nur einmal nach Änderung der Biossettings.
Ich halte das für völlig normal, zudem es bei meinen P5WD2, P5P800 & P4C800 auch nicht anders ablief. :)

ja genau so sieht der bei mir aus.

dann ist das wohl halt normal.

p.s

was hast du eigentlich für temps bei über 3 GHZ?

wollte mir vielleicht auch den zalm holen da mein freezer7 pro nicht viele reserven hat.

hatte bei 2,6ghz zwar nur 51°C aber besser ist besser!

wollte sowiso nur so hoch gehen wie er ohne Vcore und Vdim änderung mit macht.

mfg
Hinzugefügter Post:
NB's sind (zumindest von Gigabyte) bis weit über 100° spezifiziert und auf eine Betriebstemperatur von über 70° ausgelegt...Wie das bei Asus ist, weiß ich nicht, aber soviel anders kann es ja nicht sein!
Der Cold-Start-Bug ist auch normal!
Und man kann ungefähr bis ~ 50° seine Finger dranhalten, bei mehr verbrennt man sich!

na ja ich kann den kühler ca 6sec anfassen, danach wirds langsam zu warm.

p.s. netter lüfter

past bloß leider nicht bei mir.

habe noch nen 250mm Seitenlüfter, der nimmt mir 3 cm gehäuse weg.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh