E6300@3000mhz keine verbesserung??

DeLuXe50

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2006
Beiträge
2.244
Ort
NRW
Hallo
ich hab gerade mal so bei benchmark´s geguckt und gesehen das mein system obwohl ich es übertaktet hab stark unter manchen pc liegt die eigentlich viel schwächer sind!!
kann es sein das ich ürgend etwas falsch beim oc gemacht hab?? ich bin eigentlich der oc noob und hab die kiste nur mit anleitung und so auf die 3ghz geschaft!

mein system
e6300@3ghz
gigabyte ds3
ocz 2gb 800mhz platinum
ATI X1900Xt 512

also ich hab in 3dmark 06 ca 5200 und im 3dmark05 10300
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, also mit grafikkbenches ist das auch kein wunder :d

wenn du die cpu übertacktest wird auch nur die cpu schneller und nicht dein ganzes sys.

d.h. teste mal sysoft und everest...super pi... usw da wirst ein riesigen leistungszuwachs festellen.

bei grafik benches wirkt sich das nur wenig aus.
 
ja is schon klar aba trotzdem die werte sind doch net ok oder ???..ich hab fats die gleiche punktzahl mit 1,89ghz wie mit3ghz!
 
teste ma mit 3d mark 03, wenn du da nix feststellst, dann machste was falsch
 
so hab alles nochmal überprüft und komm jetzt im 3dmark05 auf 11300p. und in 3dmark06 5950p.!...cpu läuft jetzt mit 2800mhz graka 689/792...das müsste doch gehn oder?
 
Wie läuft denn dein RAM? Hab mit nem X2 3600+@2500MHz, 2GB@500MHz 4.4.4.5 und X1900XT512@stock 5600 Punkte im 06er...
 
wenn du die cpu übertacktest wird auch nur die cpu schneller und nicht dein ganzes sys.

Achso ... ... was macht so ne CPU eigentlich in nem Computer?
Ich hab immer gedacht sie wäre das Gehirn des PCs und für alle möglichen und unmöglichen Aufgaben zuständig?! Warum wird denn dann icht das System schneller wenn ich die CPU schneller mache? Brauch ich dann eigentlich gar keine schnelle CPU für Spiele sonder nur ne schnelle GFX? Hätte ich dann nicht auch beim Amiga 600 bleiben können von der CPU Leistung?

P.S.: Ich wollte einfach mal nen paar doofe Fragen stellen ;)
 
Einfaches Beispiel:
Wieviele Punkte braucht man, um ein Dreieck im Raum darzustellen? 3, yea :d
Hast somit 3 Koordinaten -> 3 Zahlen mit je einem bestimmten Speicherverbrauch (z.b. 8bit/Zahl)
Nun bastel dir 10000 Dreiecke -> 30000 Punkte -> 240000 bits = 30kbyte an reinen Daten für die Koordinaten.
Jetzt verändere jede Koordinate einmal, weil du dich z.b. im Spiel ganz leicht drehst -> Du musst jedes Datum einzeln aus dem Speicher holen, verändern, zurückschreiben. Macht 30000+30000+30000 = 90000 Anweisungen der CPU notwendig. Der Speicher muss gleichzeitig 30+30=60kb schaufeln. Diese 30kb müssen zum Grafikkartenspeicher gebracht und dort mindestens 25mal/sekunde aufgebaut werden, was somit 25*30kb= 750kbyte macht. Dies sind die reinen Rohdaten, ohne Füllung usw.

Ein einzelnes Lowpoly-Modell hat ungefähr 2-3000 Polygone (also Vielecke, z.B. normales Waffenmodel in einem Shooter).
Bei Unreal3 sollen kleine Models 10000 und die Stadt rund 500000 Polygone besitzen -> rechne aus, was gleichzeitig auf dem Schirm los sein kann.
Wenn du diese Anzahl an Polygonen auch noch mit einer oder mehreren Texturen belegen musst (hochauflösend), Schatten, den Blickwinkel deines Spielers, die KI, Tastatur/Mauskommandos, Soundpositionen berechnen und die Daten generell verwalten musst, dann kommen da schon ein paar Daten zusammen, die über den PCI oder Memory-Bus wandern (die ja auch nur einige Gbyte/sek schaufeln können)

Sicher sind heutige Cpus etc. nicht gerade langsam, und das oben waren einige einfache Beispiele (ohne Shader, Virenscanner im Hintergrund usw.), aber ein Flaschenhals lässt dennoch nicht mehr durch als er kann. Wenn also ein Spiel Ramhungrig ist, weil es riesige Texturen hat, und du zuwenig hast, dann kannst du die schnellste CPU und die schnellste Graka haben: Warten müssen sie beide, da die Autobahn voll ist.

Deshalb kannst du, wenn du das alles nachvollzogen hast, auch bei Begriffen wie "Cpu/Graka-Limitierenden" Spielen oder Anwendungen mitreden. Nicht jede Anwendung belastet alle Komponenten gleichzeitig (Büro vs. 3D vs. Berechnungen), weswegen jetzt u.a. auch Physikkarten rauskommen, die die CPU bzw. Graka entlasten sollen, und und und...
 
Einfaches Beispiel:
Wieviele Punkte braucht man, um ein Dreieck im Raum darzustellen? 3, yea :d
Hast somit 3 Koordinaten -> 3 Zahlen mit je einem bestimmten Speicherverbrauch (z.b. 8bit/Zahl)
Nun bastel dir 10000 Dreiecke -> 30000 Punkte -> 240000 bits = 30kbyte an reinen Daten für die Koordinaten.
Jetzt verändere jede Koordinate einmal, weil du dich z.b. im Spiel ganz leicht drehst -> Du musst jedes Datum einzeln aus dem Speicher holen, verändern, zurückschreiben. Macht 30000+30000+30000 = 90000 Anweisungen der CPU notwendig. Der Speicher muss gleichzeitig 30+30=60kb schaufeln. Diese 30kb müssen zum Grafikkartenspeicher gebracht und dort mindestens 25mal/sekunde aufgebaut werden, was somit 25*30kb= 750kbyte macht. Dies sind die reinen Rohdaten, ohne Füllung usw.

Ein einzelnes Lowpoly-Modell hat ungefähr 2-3000 Polygone (also Vielecke, z.B. normales Waffenmodel in einem Shooter).
Bei Unreal3 sollen kleine Models 10000 und die Stadt rund 500000 Polygone besitzen -> rechne aus, was gleichzeitig auf dem Schirm los sein kann.
Wenn du diese Anzahl an Polygonen auch noch mit einer oder mehreren Texturen belegen musst (hochauflösend), Schatten, den Blickwinkel deines Spielers, die KI, Tastatur/Mauskommandos, Soundpositionen berechnen und die Daten generell verwalten musst, dann kommen da schon ein paar Daten zusammen, die über den PCI oder Memory-Bus wandern (die ja auch nur einige Gbyte/sek schaufeln können)

Sicher sind heutige Cpus etc. nicht gerade langsam, und das oben waren einige einfache Beispiele (ohne Shader, Virenscanner im Hintergrund usw.), aber ein Flaschenhals lässt dennoch nicht mehr durch als er kann. Wenn also ein Spiel Ramhungrig ist, weil es riesige Texturen hat, und du zuwenig hast, dann kannst du die schnellste CPU und die schnellste Graka haben: Warten müssen sie beide, da die Autobahn voll ist.

Deshalb kannst du, wenn du das alles nachvollzogen hast, auch bei Begriffen wie "Cpu/Graka-Limitierenden" Spielen oder Anwendungen mitreden. Nicht jede Anwendung belastet alle Komponenten gleichzeitig (Büro vs. 3D vs. Berechnungen), weswegen jetzt u.a. auch Physikkarten rauskommen, die die CPU bzw. Graka entlasten sollen, und und und...



Also Besser kann man es nicht beschreiben. Das Hast du echt Super Gemacht *LobDaLass*

:btt:

:xmas:
 
aha....und warum hab ich dann so wenig punkte????
 
mach mal screen vom 06 bench....und am besten vom Aquamark3 bench auch dann kann ich dir "evt" mehr sagen
 
jo hier..gestern hatte ich noch 5900......nene

Aquamark3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell lässt du ein Ram laufen?
was für Latenzen Haste ein gestellt?
Hyper Path aktiviert?
Kurz gesagt, schreib ma alle Einstellungen die du im Bios gemacht hast.
 
ich mach gleich mal nen foto von meinen einstellungen im bios..ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :d
so hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht Trottelt auch die CPU denn wieso sonst hast du mit 2,8Ghz mehr punkte als mit 3Ghz.
Wie ist denn die CPU Temp unter Last?
 
also ich hab nur die temps von den einzelnen cores..39c und 43c und unter lasst max 55
Hinzugefügter Post:
kann mir keiner sagen an was es liegt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Temps befürchte ich, dass die CPU automatisch runtertaktet.
Bau mal eine bessere Kühlung ein!
Evtl. nimm mal einen anderen Treiber, kenne mich aber mit ATI-Krams net aus.
Deine 5900 Points sollten aber ungefähr der Realität entsprechen.
 
hab nen Scythe Mine verbaut!!..ich probier mal nen anderen grafik treiber aus..weil von den cpu punkte müsste dat in etwa hinkommen!

is der neuste omega treiber gut..wollt den vileicht mal ausporbieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
und schalte mal speedstep im bios aus
alle treiber aktuell?
 
also es liegt an der graka..ich hab hier nochmal im forum bei 3dmark 06 gegeuckt und da is mein cpu gut alos er hat die gleichen punkt wie ein e6400@2800mhz

was kann das den sein das meine graka so langsam is???
 
So bin wieder da war schlafen :d

Also habe mich auch mal Umgeschaut.

Was für ein Netzteil hast du? ist deine Karte OC?

Stell mal im CCC alles auf Standard. und bench nochmal.

mfg
Hinzugefügter Post:
/edit

Weil mit den Punkten ist deine karte so schnell wie meine ;) habe soger mehr SM3 Punkte,und das ist so nicht Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich zu simpel aber:
Schalte im ATI Treibermenü sämtliche Bildverbesserungen ab und lass den 3Dmark06 nochmal laufen. Dann dürften deine Punkte in die Höhe schnellen ;)
 
Ne glaub ich nicht da er ja schreibt das er mit 3Ghz 5200Punkte hat und mit 2,8Ghz 5900Punkte also eher kein GrafikTreiber Problem.
 
Kann es sein, dass du vorher eine Nvidia hattest?
Und deine ATI einfach reingebaut hast, ATI-Treiber druff und fertig?

Ich hab es mal so mit meiner getan. Vorher eine FX 5700le drine gehabt dann eine x850xt pe rein. 3dmark05 total schwankende werte einmal 5400 dann 5800 Punkte.
Windows neu aufgesetzt und als noch überhaupt nix drauf war einfach mal 3dmark05 laufen lassen und HEUREKA 6200 Punkte!! :-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh