Einfaches Beispiel:
Wieviele Punkte braucht man, um ein Dreieck im Raum darzustellen? 3, yea
Hast somit 3 Koordinaten -> 3 Zahlen mit je einem bestimmten Speicherverbrauch (z.b. 8bit/Zahl)
Nun bastel dir 10000 Dreiecke -> 30000 Punkte -> 240000 bits = 30kbyte an reinen Daten für die Koordinaten.
Jetzt verändere jede Koordinate einmal, weil du dich z.b. im Spiel ganz leicht drehst -> Du musst jedes Datum einzeln aus dem Speicher holen, verändern, zurückschreiben. Macht 30000+30000+30000 = 90000 Anweisungen der CPU notwendig. Der Speicher muss gleichzeitig 30+30=60kb schaufeln. Diese 30kb müssen zum Grafikkartenspeicher gebracht und dort mindestens 25mal/sekunde aufgebaut werden, was somit 25*30kb= 750kbyte macht. Dies sind die reinen Rohdaten, ohne Füllung usw.
Ein einzelnes Lowpoly-Modell hat ungefähr 2-3000 Polygone (also Vielecke, z.B. normales Waffenmodel in einem Shooter).
Bei Unreal3 sollen kleine Models 10000 und die Stadt rund 500000 Polygone besitzen -> rechne aus, was gleichzeitig auf dem Schirm los sein kann.
Wenn du diese Anzahl an Polygonen auch noch mit einer oder mehreren Texturen belegen musst (hochauflösend), Schatten, den Blickwinkel deines Spielers, die KI, Tastatur/Mauskommandos, Soundpositionen berechnen und die Daten generell verwalten musst, dann kommen da schon ein paar Daten zusammen, die über den PCI oder Memory-Bus wandern (die ja auch nur einige Gbyte/sek schaufeln können)
Sicher sind heutige Cpus etc. nicht gerade langsam, und das oben waren einige einfache Beispiele (ohne Shader, Virenscanner im Hintergrund usw.), aber ein Flaschenhals lässt dennoch nicht mehr durch als er kann. Wenn also ein Spiel Ramhungrig ist, weil es riesige Texturen hat, und du zuwenig hast, dann kannst du die schnellste CPU und die schnellste Graka haben: Warten müssen sie beide, da die Autobahn voll ist.
Deshalb kannst du, wenn du das alles nachvollzogen hast, auch bei Begriffen wie "Cpu/Graka-Limitierenden" Spielen oder Anwendungen mitreden. Nicht jede Anwendung belastet alle Komponenten gleichzeitig (Büro vs. 3D vs. Berechnungen), weswegen jetzt u.a. auch Physikkarten rauskommen, die die CPU bzw. Graka entlasten sollen, und und und...