e6300@3ghz vs. x6800

Firebird

Neuling
moin, würde mal gern wissen ob ein e6300 mit 2,93 ghz schneller ist als nen x6800. müsste doch wegen des höheren fsb so sein, da die e6x50 reihe ja mit fsb333 schneller ist als die e6x00 mit fsb266, oder liegt das an was anderem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es nicht auf den Cache ankommt wird der 6300er natürlich schneller sein. Ich meine aber beim SuperPi- Daddeln kommt es auf den Cache an, was das "Spielerlebnis" dann doch zugunsten des X6800 wenden könnte :)

jop..
wegen dem cache müsste der x6800, 100%tig schneller sein, wenn beide mit 2,93GHz getaktet sind!
wenn du mit dem 6300, ~ 3,2GHz hast, is der 6300 eigendlich wieder schneller, da die "paar" mehr MHz den Cache ausgleichen ;)

mfg

Was schreibst du da, c00LhaNd?
Der E6300 ist schneller als der X6800 wegen dem sehr viel höheren FSB, der schon lange den Flaschenhals zwischen CPUs und Speicher darstellt. Höherer FSB > Mehr Bandbreite.

SuperPI ist keine wirklich relevante Anwendung, vorallem dann nicht, wenn sie nur im CPU-Cache läuft.

dachte auch eigentlich das die 2mb mehr l2 cache kaum was ausmachen, schließlich sind die e6x20 modelle kaum scneller als ihre e6x00 geschwister während die fsb 333 cpus deutlich schneller sind. und superpi ist doch wohl sch*** egal

naja aber bei 1m haben wir mal nen e6400er @3.4 ghz und nen e4300er gegeneinander gebencht der 4300er lief mit 9*377 mhz der 6400er mit 7*485 und ich muss sagen es gab wirklich nur einen margialen unterschied ;)

Mfg Nikolaj

*wegrofl* @ FireStar :lol:

Die 2 MB Cache machen in den meisten games doch was aus ;) min 5 Frames. zwischen 1 MB und 4 mb sinds mal locker im durchschnitt 20 Frames.

Wenn ich den Link wieder Finde mit dem Test Poste ich ihn.

dachte auch eigentlich das die 2mb mehr l2 cache kaum was ausmachen, schließlich sind die e6x20 modelle kaum scneller als ihre e6x00 geschwister während die fsb 333 cpus deutlich schneller sind. und superpi ist doch wohl sch*** egal

eh? stimmt das mit dem 1333 fsb? ich hatte soweit in tests gelesen, dass der neue fsb nur wenig ausmache...*verwirrt guck*

*wegrofl* @ FireStar :lol:

Die 2 MB Cache machen in den meisten games doch was aus ;) min 5 Frames. zwischen 1 MB und 4 mb sinds mal locker im durchschnitt 20 Frames.

Wenn ich den Link wieder Finde mit dem Test Poste ich ihn.

Dann such mal bitte. Wäre nämlich sehr interessant. Vorallem weil du "durchschnitt" schreibst. Dann müssten die neuen Pentiums selbst auf über 3 GHz total in den Keller gehen. Oder irre ich mich?
Wie gesagt, würde gerne den Test lesen.

hmm mein C2D 6300 ist auf 3 Ghz aber laut Test mit Cinebench isser bissel langsamer wie der X6800

wie ist eigentlich der neuen E6750? meint ihr die gehen gut zu ocen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh