E6300 B2 startet nur mit 933 MHz

iMan

Neuling
Ich habe einen E6300 mit B2 Stepping auf einem ASUS P5M2-M/C (i3000-Chipsatz). In fast allen Fälleen startet der Rechner nur mit 933 MHz (7x 133). Da fühlt man sich wie zu Pentium3-Zeiten vor 7 Jahren. :grrr: Im Idle unter Windows (Speedstep) geht er dann auf 800 MHz (6x 133) runter. Ein BIOS-Update half nix.

Ich habe mal den Prozessor aus der Fassung benommen, alle Kontakte geputzt, ihn neu draufgesetzt und dann ist er mit 1.86 (7x 266) gestartet, so wie es sein sollte. Ich fahre den Rechner wieder runter, schalte ihn aus, wieder an und schon wieder geht er nur mit 933 MHz los. Egal ob ganz stromlos, mit einem anderen Netzteil, nach langer Pause, der Prozessor startet fast immer mit 933 MHz.

Woran kann es liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vll was am Sockel? Schwierig den zu säubern - Druckluft?. Hast Du mal nachgesehen? Ist vll die Batterie leer und er hat dadurch die Einstellungen verloren?:confused:

was für eine VCore hast du denn?? ich nämlich den gleichen CPU...
sonst könnte ich mal was ausprobieren

Das hat nix mit der vcore zu tun. Zeigt er beim Startscreen schon nur 933 Mhz an?

vielleicht ist die battery deines mainboards leer und übernimmt deswegen deine einstellungen nicht.

Nein die Batterie ist nicht leer. Alle Einstellungen werden perfekt gespeichert. Die Temperaturen sind auch minimal.

Den Sockel habe ich auch schon mit Druckluft geputzt.

Die 933 MHz werden schon beim Start des Rechners angezeigt. Laut ASUS entscheidet das BIOS, aus ASUS unbekannten Gründen, den Prozessor im "Notmodus" zu starten, deshalb nur den halben Volltakt. Unter Vollast sieht das so aus:

e6300ci8.jpg

Bei Idle liegt die Spannung bei 1.050 Volt bei 6 x 133 MHz = 800 MHz.

Ich verstehe es echt nicht!

scheint irgenwie an einer einstellung von deinem Board zu liegen das dieses statt mit 266 mit nur 133 FSB fährt ?

was hast du sonst noch: Netzteil ? Grafikkarte ? ect.

muß ja was damit zu tun haben das der im "notmodus" läuft

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht den FSB anzuheben, sodass du "eigentlich" 400fsb hast? ich persönlich würde eher auf ein Mainboardproblem tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh