E6300 bis 3,2 Ghz?

Silver00

Neuling
Hallo,

zuerst zu meinem Sys.:
Gigabyte DS3
Freezer 7 Pro
E6300

Habe das Sys momentan auf 2,8 Ghz laufen mit FSB 400.
Die Temps sind Core 1 40Grad und Core 2 ca. 37 Grad.

Unter Last geht es auf ca. 50 Grad.

Wie hoch kann ich noch takten? Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt darauf an wie hoch die CPU geht, welche Spannung liegt z.Zt. an??

Meiner geht bei 1.4V mit 3.080GHz grad noch stabil - Mit Glück schaffst du 3.2GHz ;)

Aber soviel Performance zuwachs in Games bringen die 200 Mhz aber auch nicht oder?

von 3 auf 3.2? Denke nicht, nein
Hab jetzt in SuperPi 1M nicht mal 20Sekunden - ohne OC sinds 27.5, reicht doch ;)

bin momentan auch mit 3,2 unterwegs, aber ich hab grad mal 1,265 vcore eingestellt!

generell hilft halt nur probieren und anschließend stabilität prüfen!

aber ich würd auch sagen dass es sich max. was bringt wennst nicht den vcore "undendlich" hoch einstellen musst, weil wennst auf biegen und brechen auf bsp. 3,4 kommen willst und dazu aber 1,45 v einstellen musst dann empfehl ich lieber auf 2,8 zu lassen und vielleicht bissl undervolten!

mfg chris

also mein E6300 ist mom. bei 3115 mhz und ner vcore lt.cpu-z 1.17 v
also hab ich noch ein wenig luft nach oben:lol: :banana:

ob das auch wirklich stimmt was cpu-z da ausliest?

speedfan sagt auch das gleiche
ausserdem werd ich wohl wissen was ich im bios eingestellt habe!!
dort sind es 1.19 und im cpu-z sind es 1.17..
p5b deluxe undervoltet ein wenig,somit passt das:coolblue:

bei mir auch so!

cpuz sagt 1,23
lt. bios: 1,265

aber wenn ich bei meinem ds4 unter 1,2 im bios einstell springt es auto. auf 1,5v!

mfg chris

das ist leider ein bug vom board :(

ist aber ja trotzdem ein sehr gutes ergebnis!

Die 3,2 Sollten wenn dein Ram es mitmacht zu erreichen sein

Die NB-Spannung muß ein wenig erhöht werden (+0,1v)
und dein C2D solltest auch ein wenig mehr saft gönnen (so 1,35v).

Du hast doch bestimmt noch die Lüftersteuerung an.
Sie sollte auch unter hohe Last und erhöhte Spannung
dein C2D auf max 50 grad kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen auf 2,8 Ghz laufen und die Temps im Idle liegen zwischen 30 - 33 Grad und unter Last 60 - 64 Grad! Ist das schon zuviel? Laut Core Temp ist die Spannung bei 1,3250v, habe die vcore auch noch nicht verändert!

Dein E6300 macht 2.8GHz mit Stock VCore? oO
Aber 60-64°C ist schon etwas zu hoch...

Was meinst Du mit "Stock VCore?
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, ich dachte auch, das der Scythe Mine den Proz auch bissel besser Kühlen würde! Die 60 - 64 Grad kommen auch nur unter Vollast vor ( beide kerne 100% ) und welches Spiel bzw welches Programm lastet die Kerne voll aus?

hmm, also hab bios 1,3375 und bin @ 2,9 Ghz (415 FSB) und laut everest 46°C und 42°C (is das zu viel??weil hab noch boxed^^) und 1,29 V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh