E6300 Extrem takten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SYSMIX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
29
Ort
Kleve
Hallo Jungs, bräuchte ma nen Tip was Ihr so für Erfahrungen mit Cpu Kühlern habt.

Will meinen E6300 auf 4,0 Ghz mit Luftkühlung jagen. Scheiter momentan aber an meinem Cpu Kühler. Hab nen Ruby Orb von Thermaltake. Aber den musste ich leider Gottes quälen und zurechtflexen. Hab beim Kauf nicht dran gedacht das meine Mosfet Kühler zu hoch sind. Das Ende vom Lied ist das der Ruby nun nur noch auf einer Seite seine Lamellen hat. Ich uppe aber noch ein paar Bilder von der ganzen Geschichte.

Wat kann ich denn da für nen Kühler nehmen. Momentan laüft der Cpu auf 3,0 Ghz takt. Er ist recht flauschig warm. Bei Last mit Prime kommt er gut ans schwitzen so um die 80 C. Im Leerlauf liegt er so zwischen 50- 60.

Ich bedanke mich schon mal. Einstellungen vom Bios uppe ich später noch.

Hab die verkommene Asus Heatpipe abmontiert und vernüftige Lüfter draufgesetzt. Spannungen von Nort und Southbridge 1,60 Volt.

DDR Voltage 2.2 Volt @ 1140 MHZ Corsair 2 GB Kit PC 8500

Board, Asus p5n32-e sli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für nen 6300 und 4 Ghz musst du schon ein verdammt gutes System haben, das liegt nicht nur am Kühler, glaub mir das..wenn der schon bei 3Ghz auf 80° geht unter Last, dann mach mal schnell nen Haken an die 4Ghz. Spannungen von den Bridges erst hoch, wenn instabil wird, was brauchst du für ne Vcore für die 3Ghz?
 
Spannungen sind meines Erachtens nach sowieso viel zu hoch lies dich erstmal ein ;) und nen E6300 Primestable auf 4GHz und mit Luft ist ein viel zu hohes Ziel, zumal viele garnicht so weit hoch kommen, deiner ist jetzt schon viel zu warm :)
 
Konnte das ja kaum glauben, als ich das gelesen habe. Ich sehe mich ja schon als schmerzfrei an, was Spannungen angeht. Aber das ist bald analog zum Suizidversuch zu sehen.

Denke mal, wenn das stimmt, was er da geschrieben hat, kann er das Projekt 4Ghz auf Eis legen. Entweder sprichwörtlich oder kühltechnisch gesehen.

Aufgrund der offensichtlichen und sowieso mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglichen Erreichbarkeit der 4Ghz mit dieser CPU bringen mehr oder weniger konstruktive Tips beim Übertakten an dieser Stelle recht wenig.

Würde auch sagen, dass wenigstens ein kurzes Studium des OC-einmaleins nötig ist. Einen entsprechenden Thread findet man sogar hier im Forum.

Gruß, Atte
 
Er hat doch gar nichts zur Vcore geschrieben ? :hmm: Aber seine Temperaturen sind definitiv bei so wenig Takt zu hoch, da kommt er nicht weit.
 
Bin davon ausgegangen, dass er den Kühler richtig montiert hat. Um 80 Grad bei Last oder 50 bis 60 Grad im Idle zu erreichen müsste dann selbst beim Boxed-Kühler eine VCore jenseits von gut und böse (oberhalb 1,5 Volt bei Luftkühlung) eingestellt sein.

Wer von uns, der auch nur ein bißchen Ahnung hat, würde sowas aus der kalten Hose tun?

Gruß, Atte
 
Bringt das p5n32-e sli überhaupt einen FSB von 571? :hmm:
Ist der Ruby Orb ein Kühler zum OCen? :hmm:
Und was heisst: "Hab die verkommene Asus Heatpipe abmontiert und vernüftige Lüfter draufgesetzt."??? Was sind vernünftige Lüfter? Oder meinst du Kühler? Und was heisst überhaupt "vernünftig", wenn du schon mit nem halb defekten Ruby Orb dein OC-Versuche unternimmst?

So wie sich das liest, solltest du eher froh sein, dass noch alles läuft.
 
>zurechtgeflext< ICh glaub mich tritt ein Pferd. Mein Tipp hol DICE und geh nochmal richtig ran...
Spaß beiseite was du betreibst ist kein extreme OC sondern einfach nur fahrlässig. Kauf dir nen anständigen Kühler und werd mit 3GHZ glücklich..
 
hat einer von euch erfahrungen mit ntune gemacht??? bei mir kackt das programm ab wenn ich meine motherboard einstellungen ändern will
 
so hier die bilder
 

Anhänge

  • PICT0001 small.JPG
    PICT0001 small.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 92
  • PICT0002 small.JPG
    PICT0002 small.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 80
die silbernen bänke unter dem cpu lüfter sind die neu gegauften mosfets



2 x Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II
Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb
2 x Thermalright HR-09U Type 2 Mosfet Heatpipe Cooler

hab meine north und south bridge auf 1,6 volt
 
hab en bissel übertrieben mit den temps

war im internet cafe wo ich den thread eröffnet hatte. hatte jetzt nicht alles so im kopf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
liest everest die temperatur falsch aus???

Das ist ein pic nach 2 min prime
 

Anhänge

  • 2 min prime.JPG
    2 min prime.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 45
hey sys
bitte nicht 4mal hintereinander posten

dafür gibts EDIT

damit kannst du auch nach längerer zeit in deinem letzten beitrag weiterschreiben und
erweitert<-- alle funktionen nutzen


5mal :eek:
 
na jedenfalls 1 core 79° und 2 core auch 79° mitlerweile 80°
 
der cpu kühler fühlt sich auch noch nicht mal heiss an. Ist ganz leicht warm.

kann das sein das da was nicht stimmt??


Sorry, habs gerafft mit dem edit

TJ MAX beim e6300 mit allendale kern ist 95°
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Sei froh, daß Du mit dem Kühlerrest überhaupt noch so weit gekommen bist. Viel mehr als der Boxed ist ja nicht übrig geblieben :d

Damit denke ich, erklären sich Deine hohen Temps, und 4GHz kannst Du damit abhaken.

Schade um den Kühler...

Fachgerecht sieht anders aus, hättest Du den Kühler nicht umtauschen können!? Ist doch Schietkram! Sry, daß ich so offen bin!
 
ja ich weiss... war wieder im wahn.

Was kann ich denn da für nen Kühler draufmachen??? Hat vieleicht einer ne Idee???

So, hab nochmal rumexperimentiert.

Vorher war die Volt Core auf 1,4 Volt jetzt hab ich Sie auf 1,18 und voila primestable.

Hab unter Last jetzt nur noch 59°

Teste mal weiter. Mal sehen wie hoch ich mit der Volt Core komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gleich besser aus!

Aber den Kühler haste schon derbe amputiert, meine :fresse:!

Das ist wirklich extrem, bist nicht gerade zimperlich
 
warum auch. Ist ja eh nur en 22 € Kühler. Und der Boxed taugt noch weniger im unamputierten Zustand. Werde mir noch mal einen neuen zulegen.

Momento rennt der CPU auf 3150 MHZ @ 1,25 V

Prime läuft. Cpu liegt bei 67 - 68 °

Ist das noch zu verschmerzen??

Ich denke ich schraubs besser wieder auf 3,0 ghz 60° unter Last sind glaub ich ok
 

Anhänge

  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 21
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 23
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 21
  • PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hier die anderen Bilder. Falls einer verbesserungs Vorschläge hat bitte angeben. Werde es dann ausprobieren.

Prime ist nach 14 min abgekackt. Wahrscheinlich zu wenig Volt Core.
 

Anhänge

  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 21
  • PICT0012.JPG
    PICT0012.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 17
  • PICT0013.JPG
    PICT0013.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 15
Die Temperaturen sind i.O.
Oh Gott was ein CPU Kühler. :fresse:

Ich denke auch, dass du die Vcore etwas anheben musst um deine 3,1GHz stabil zu bekommen, würde dir allerdings davon abraten mit diesem Kühler.
(Die Temperaturen können dann garnicht mehr im OK-Bereich liegen. Ich bezweifle auch, dass der Boxed-Kühler schlechter ist als dieser komische Metallrest.)

chaukens Post ignorierst du anscheinend völlig :hmm:
chauken schrieb:
hey sys
bitte nicht 4mal hintereinander posten

dafür gibts EDIT

MfG Propagandapanda

damit kannst du auch nach längerer zeit in deinem letzten beitrag weiterschreiben und
erweitert<-- alle funktionen nutzen


5mal

€: Hast du den PCIe Takt angehoben? Das bringt rein garnichts, bitte wieder auf 100MHz setzen, führt nur zu Instabilität.

€#2: Welche Standardspannung haben North- und Southbridge?
Und ich würde dir mal einen der OC-Guides empfehlen bevor du anfängst wie wild Spannungen und Takte im Bios zu verändern, ohne zu wissen ob überhaupt nötig oder sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn die Doppelpostfunktion nicht?
Und ich glaube man kann nur 5 Bilder anhängen... deswegen der zweite Beitrag.... hoffetlich hat er es begriffen :d

@SYSMIX. Das was du veranstaltest ist grauenhaft! Sowohl dein Kühler, als auch deine Biossettings sind fürn Popo.... 1,6V für NB/SB erscheinen mir auch sehr hoch.... mein Tip: Mach nen Bios reset, lies dir laaaaaange und genau zahlreiche OC HowTos durch und dann fang nochmal von vorne an. Wenn du so weiter machst, hast du nicht mehr lange Freude an deiner Hardware. UND KAUF DIR NEN ANSTÄNDIGEN KÜHLER :d
 
Ach ja... und schlag dir die 4GHz aus dem Kopf :d

Tatsache, die Doppelpostfunktion gibts hier nicht.... wieso das denn?
Gibts die nur im MP?
 
Meine Güte, das grenzt ja an Blasphemie, den Kühler so zu bearbeiten. Wenn ich mir die Temperaturen bei der ja nicht wirklich hohen Spannung angucke, kühlt da sogar der Boxed-Kühler besser als das zurechtgeflexte Etwas.

Was den Kühler angeht, wär vielleicht ein Tower-Kühler ne Alternative.

Aber 4Ghz wirste nicht erreichen, zumindest nicht mit Luftkühlung. Da wirst schon mindestens Wasserkühlung brauchen. Selbst damit wärs noch unsicher ob das machbar ist.

Aber Respekt trotz allem, ich find das wahnwitzig. Da muss man erstmal drauf kommen, was uns hier dargeboten wird.

Gruß, Atte
 
Propagandapanda,

das mit dem Pci Express Takt habe ich im overclocking guide von nvidia gelesen. Habs mir gesaugt und ausgedruckt.

Der Guide ist für nforce Board´s. 680i sli und 780\90i sli.

Im Guide steht man soll es auf 125 stellen.

Ausserdem hat mir das auch mal jemand in nem Forum geschrieben das ich das so einstellen soll.

Wenn Du mir ne vernüftige Erklärung gibst warum ich es lassen sollte stell ich´s wieder um.

Komischerweise läuft mein System. Mein CPU ist um 69% übertaktet.

Mit ner schrotten LUKÜ. Mach mir das erst mal nach mein lieber.
 
bei meinem asrock muss ich den pci takt auch massiv hochstellen um mit dem fsb hoch kommen zu können. für die 401mhz waren am pci auch ~120mhz nötig. wenns läuft, sollte nichts dagegen sprechen es so zu lassen.
 
Ähm: Den PCI-E Takt würde ich auch nie soweit anheben, bringt kaum performance vorteile und macht das system nur unnötig instabil.

Zum Thema: Du hast es soweit mit ner Schrotten Lukü geschafft:

Bei 80° geb ich deiner CPU vll. nen Halbes Jahr, dann hats die dahingerafft. Da ist jeder boxed Kühler besser, als das zerschnippelte kleine Ding. Das hat ja überhaupt keine Fläche mehr.

Zum Thema 4Ghz unter Luft: Die Chancen stehen sehr sehr gering das du ne batch hast die das schafft, selbst mit ner Wakü musst du sehr viel Glück haben soweit zu kommen.


Also wenn du willst das deine Cpu noch ein bissl mitmacht, dann takte sie solange runter, wie du keinen gescheiten kühler hast!


Mit ner schrotten LUKÜ. Mach mir das erst mal nach mein lieber.

Du führst dich ja grade auf als hättest du ne meisterleistung vollbracht. Also ich wäre da nich wirklich stolz, sondern würde mich irgendwo in der ecke verstecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh