E6300 Extrem takten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei nem E6850 noch 69% rauszukitzeln wär ne Leistung. Das wär aber auch eher dem Prozessor zu verdanken, als dem User der das schafft. Je geringer der Grundtakt bei den C2Ds, desto höher die Wahrscheinlichkeit prozentual hohe Mehrleistung rauszuholen. Und der E6300 hat nunmal einen recht geringen Grundtakt, womit man natürlich unschwer 69% Mehrleistung rausholen kann.

Ansonsten kann ich den Ausführungen von XtremeHunter nur beisprechen.


Gruß, Atte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde du solltest mal einen Gang zurückschalten und dich nicht mit 69% brüsten.

Besorge dir einen neuen Kühler (Tower + 120er) und du wirst sehen, da steckt noch mehr drin.

Ich glaube jeder der lesen kann bekommt 69% hin.... viele auch 100%.... das ist nun wirklich keine Leistung.

Den PCIe takt anheben kann bei FSB Problemen helfen. Ich kann mir nicht denken, dass dein Board bei 430 schon schlapp macht, aber das könnte man ja einfach austesten. In vielen Fällen reicht auch schon ein Wert von 110 MHz.... denn gratuliere, du hast deinen PCie Takt um 25% übertaktet....

Du hast noch viel zu lernen und bitte tue dir den Gefallen und belese sich ein wenig und stelle sachliche und sinnvolle Fragen. Aber nach 4GHz schreien und dann, wenn einer was dageben sagt gleich ausfällig werden, ist nicht die feine Englsiche!
 
"popkorn hol"
gib saft dem kleinen e6300 :xmas:
denke so 1.8v und n feuerlöscher zur hand und du schaffst auch 130%:stupid:
 
Hab den schon bis 3,7 Ghz hoch gehabt. Das war aber noch mit dem Boxed Kühler. War nur zum Testen wie weit ich komme. Bis in Windows hochfahren meine ich. Im Bios war ich schon bei 4 ghz. kein problem mit dem board.

Will halt ne gute Temp und 4 GHZ mit Luftkühlung.

Wenn ich wollte könnte ich mir auch ne Wakü kaufen. Geld hab ich genug.

Aber warum??? Dann ist der ganze Spass ja weg.

Warum funktioniert dieses bekackte ntune eigentlich nicht!!!! Wenn man schon was programmiert dann doch bitte richtig.

Fuck :kotz: NVIDIA!!! :motz:

Les mir jetzt mal die How to´s zum overclocken durch.


Hab mal die Lüftung optimiert. Hier die Pic´s.
 

Anhänge

  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 51
  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 46
  • PICT0016.JPG
    PICT0016.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für nforce boards. Ich hab ein 680i sli.

Damit kann man in windows die ganzen einstellungen vom bios ändern.

Ist komfortabler wegem dem ganzen Neustarten usw. Du kennst das ja.

Gibts hier eigentlich auch einen overclocking thread für nforce boards???

Ach so, ob mans glaubt oder nicht, aber das mit den Lüftern bringt tatsächlich ein paar Grad bessere Kühlung.

War auch gezwungen die Volt Core etwas anzuheben. Von 1,2 auf 1,28. Prime lief nicht so stabiel wie ich wollte.

Die kacke macht mir aber definitiv zu viel krach.

Werd mich mal nach nem vernüftigem Kühler umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Top Thread of Entertaining, Hardwareluxx 2008
Herr Gott, was du da fabrizierst kann man sich ja nicht ansehen. :wall:

SYSMIX schrieb:
Im Bios war ich schon bei 4 ghz. kein problem mit dem board.
Wenn du mit 4GHz ins Bios bootest, kannst du überhaupt keine Aussagen über Stabilität machen, schon garnicht sagen "jo geschafft, klappt mit 4GHz"

SYSMIX schrieb:
Will halt ne gute Temp und 4 GHZ mit Luftkühlung.
Ich bitte dich, das wirst du nicht schaffen! Selbst wenn du dir irgendwann einen besseren Luftkühler kaufst liegen die 4GHz in weiter Ferne.
Dafür brauchst du so viel Vcore das packt auch kein IFX14!
(Andere Leute kaufen dafür Highend Wasserkühlungen oder Kompressoren (bei CPUs mit 65nm) und du versuchst es mit nem extremst beschnittenen "Show and Shine" Kühler mit miserabler Kühlleistung.)


Man merkt deutlich, das es dir in erster Reihe um Anerkennung hier aus dem Forum geht: "Oh er hat mit nem E6300 die 4GHz"
Das Problem daran ist, dass die meisten Leute hier Ahnung haben und durchschauen, dass du es mit deinem momentanen Systemaufbau garnicht geschafft haben kannst.

MfG Propagandapanda
 
Momento rennt der CPU auf 3150 MHZ @ 1,25 V
Wirst du mit der CPU niemals schaffen. Mit genügend Vcore sind 3,6 oder 3,8GHz stable machbar, aber mehr wird da nicht drin sein. Vor allem nicht bei so hohen Temps. Die CPU wird noch vorher gegrillt ehe sie auf 4GHz stable geht ;)

Aber das haben hier eh schon genug Leute geschrieben...

@Propagandapanda: musste grad lachen als ich deinen Text gelesen habe. Wie recht du hast :d
 
jammert doch nicht gleich rum. es gibt immer mittel und wege.

Werde mir selbst einen Kühler bauen und dann werden wir mal sehen wer zuletzt lacht!!!
 
Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass du es mit dieser CPU nicht schaffen wirst. Ausser vielleicht dass die CPU dann noch wärmer wird :d
 
:d:d:d Luftkühlerselbstbau für 4GHz :d:d:d
Gott ist das geil

(Ein Mod könnte den Thread hier auch mal dichtmachen, ist sowieso nur Mist was hier verzapft wird.)
 
Na nu hau mal nicht so auf die kacke. Ist bei weitem keine Schande, einsehen zu müssen, dass Wahnsinn und nen kastrierter Luftkühler alleine nicht ausreichen um diese CPU auf 4Ghz zu bekommen.
Ich kann bei mir im Bios sogar 6Ghz bei 2,3 Volt einstellen, ums übertrieben darzustellen. Nen Neustart mit den Werten würde ich allerdings vermeiden wollen.

Bisher ist das tatsächlich unter Entertainment zu verbuchen. So ungern du das evtl. auch hören magst.

Mittel und Wege gibts sicherlich. Das ist dann aber was anderes, als das was du uns hier darbietest.

Gruß, Atte
 
Junge lass es sein mit der Lukü. Wenn du deine CPU Grillen willst nur zu. Aber vorher schau dir mal das Bild hier an.

dontfeedthetroll4zh.jpg


170Watt Verlustleistung. Die Verlustleistung steigt proportional zum takt und quadratisch zur spannung.

Dont feed the Troll. :teufel: DAU :hail:

PS: Der Kühler ist eine Ente, bzw es wird ihn geben aber er wird 1,8Kg wiegen. 3Kg ist eine fehlmeldung gewesen, wenn dann informier dich richtig. Kupfer ist 3 mal so schwerer als Aluminium. Das heisst genau wäre er 1,95Kg schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine hartnäckigkeit in Ehren, aber mit Luftkühlung ist das nicht mehr als ein untauglicher Versuch.

Unter ner guten Wakü läuft da gar nichts. Wenn Wakü dafür denn überhaupt reicht. Mit Kokü könnte man sagen: Jo, kein Problem, kriste hin.

Aber mit deinen bisherigen Vorstellungen keine Chance.

Gruß, Atte
 
Die TDP ist der maximale Wert welcher erreicht werden kann, jedoch quasi nie erreicht wird.
 
Und was soll uns das sagen? Da lässt sich ja nichtmal draus ableiten, dass dein Board den hohen FSB schaffen könnte.

Gruß, Atte
 
Hallo?! Er hat ein Top Board der vorletzten Generation damit sind 4GHz garantiert. :d

SYSMIX, ignorierst du eigentlich alle begründeten Statements zu deinem OC-Versuch?
Du postest lediglich deine Hardware und Kühler die dein 4GHz Vorhaben ermöglichen sollen, ES GEHT MIT EINER LUFTKÜHLUNG NICHT!

Meine Empfehlung an dich weiterhin:
• OC-Guides
• Thermalright IFX 14
 
Echt witzig.....
Idee an sich gut - finde es immer net nen "älteren" oder den kleinsten aus der Serie mit kleinen Mitteln hoch zu powern....
ABER:
Man sollte versuchen die Leistung von nem kleine Kühler zu steigern/anzupassen und ihn nich kaputt modifizieren. Das Projekt kann ich eh nur als "Gag" ansehen - dann kannst du auch gleich den Aufbau mit nem Staubsuger für zu /Abluft nehmen - dann hat das ganze wenigste auch in Natura nen Fun Faktor und nich nur beim lesen.
Nix für ungut viel Spass beim basteln
 
Du möchtest das dir jemand hilft und schlägst einen solchen Ton an? Das nächste mal Beleidigungen einfach melden und nicht darauf reagieren ;)

Mein Tipp: 4 GHz mit E6300? Wird nicht hinhauen. Kauf dir ein E8400 oder E8600 und versuch dein Glück erneut. Diese bleiben zudem deutlich kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh