E6300 macht auf einmal Probleme

Lennert

Enthusiast
Hi,
Ich habe meinen E6300 schon seit mind 1 jahr auf 2,8GHZ, das ganze bei fsb400. VCore ist 1,2.
So, jetzt habe ich aber das problem das der auf einmal abstürzt, ich kann nichtmal mehr mit den einstellungen windows hochfahren. Sonst hats immer geklappt, war auch prime&gamestable.
Vl muss ich im Bios nochmal alles neu einstellen??
muss dazu sagen das ich neulich nen 2GB ram hinzugesteckt habe...
Könnt ihr mal sagen was ich genau einstellen muss??
Besonders bei:
PCI-E muss doch bei auto bleiben, genau wie bei PCI oder??

EDIT: Kann es sein das ich aufgrund von mehr ram die timings irgendwie ändern muss??
EDIT2:Also um das Problem beim namen zu nennen. Der Computer fährt mit 2,8GHZ zwar hoch doch sofort kommen fehlermeldungen und dann ein bluescreen. Aber wie gesagt er hat bis jetzt immer funktioniert mit 2,8GHZ
Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt^^.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamen die Fehler direkt nach dem Einbau des RAM? Wenn ja, nimm ihn mal wieder raus und schau ob es wieder geht. Wenn nicht, waren denn die BIOS Settings zurückgesetzt sobald du ihn eingebaut hattest?

Welche Speicher war das genau, bzw für welche Timings, Takt und Spannung ausgelegt? Ein 2GB Riegel oder ein 2x1GB Kit? Und der vorige RAM?

So erstmal ein paar Antworten abwarten, dann gehts weiter ;)

Teste doch einfach mit anderen Teilern ab wann es mit dem neuen Speicher wieder läuft. Oder die Vdimm hoch reißen.

Es ist bei Intel bekannt, dass es OC Probleme gibt, wenn man die volle Rambestückung von Board hat. Ich weiß nicht ob dass bei dir der Fall ist. Bei voller Rambestückung können die CPUs nicht so stark übertakten da die Chisätze Probleme machen.

Es ist bei Intel bekannt, dass es OC Probleme gibt, wenn man die volle Rambestückung von Board hat. Ich weiß nicht ob dass bei dir der Fall ist. Bei voller Rambestückung können die CPUs nicht so stark übertakten da die Chisätze Probleme machen.

Wow Radi! Das ist der erste sinnvolle Post den ich von dir gelesen habe :love:

hi,
also die fehler kamen so 2 monate später.
Ram ist:
1: 512MB ddr2 800
2: 512mb ddr2 800
3: 1024mb ddr2 800
der ram ist immer von mdt, und läuft auf standard spannung.
also einmal der hier: http://geizhals.at/deutschland/a200561.html
und 2 mal der hier http://geizhals.at/deutschland/a208591.html
Aber ich kann dafon ausgehen das es ein Einstellungsfehler ist oder??
WEil es mich schon sehr verwundert..
Achso festplatte habe ich auch noch neu.

hi,
also jetzt ist auf einmal alles merkwürdig.
Ich habe einfach mal die standard einstellung geladen --> bluescreen.
Jetzt habe ich den FSB auf 200 abgesenkt --> läuft jetzt nurnoch auf 1,4GHZ.
Woran kann das liegen, jetzt schaffe ich nichtmal mehr den standard takt.
Bei 1,4GHZ habe ich jetzt die standard vcore genommen.
Könnte ein Bios update helfen??

EDIT: Auch bei diesem takt kommen nach jedem start fehlermeldungen... aber ich kann noch ins internet..
Bitte um Hilfe.
Fehlermeldung ist:
Microsoft Windows.
Das system wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.
Für diesen Fehler wurde ein Protokoll erstellt.
Dieses Problem bitte auch an Microsofot berichten.
......
.....
....
Problembericht senden nicht senden

EDIT2: Beim standart takt kommt vorm bluescreen noch eine fehlermeldung, die jedoch nur kurz erscheint dort steht runtime error
EDIT3: Hier hat einer son ähnliches Problem, ich werde mal meine Bios Batterie 20minuten rausmachen---vl hilft das
http://www.freibrief.net/e6300-lasst-sich-nicht-mehr-ubertakten-t376.html

EDIT4: JETZT WIRD ERSTMAL EIN BIOSUPDATE GEMACHT!!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe,
Ich habe cmos clear gemacht...
ABER das problem tritt immer noch auf auch bei den standard einstellungen es kommt irgendwann einfach ein bluescreen.. nur bei 1,4GHZ läuft er stable ein bios update geht auch nicht da ich ein diskettenlaufwerk dafür brauche..

HÄÄ:
omg selbst mir standard tak kackt der ab... son scheiß jetzt gehen nichtmal mehr 1,4GHZ windows neuinstallation geht auch nicht..
o

Zuletzt bearbeitet:
teste mal jeden riegel einzeln durch mit memtest. organisier dir ein floppylaufwerk...

hi,
ich habe mal 2*512mb ram rausgenommen so das nurnoch 1*1024mb drinnen ist.
jetzt klappt die windows installation ohne probleme^^--> er läuft wieder mit 2,8GHZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh