E6300 macht Probleme beim OC - Disk Boot Failure

zephyr

Enthusiast
tag zusammen!
dank des guten tutorials läuft mein E6300 schon seit einiger zeit mit einem FSB von 300, ansonsten sind alle voltages usw. auf standard, der ram-multi auf 2,0 damit mein 667-ram auf 600mhz läuft und nicht zu hoch (standard ist ja 2,5 das wäre 750mhz) und die ramtimings alle ein kleines bisschen kürzer (4-4-4-12 statt 5-5-5-15) so lief bisher alles kühl und stabil (freezer 7 pro). seit einiger zeit möchte ich allerdings etwas mehr leistung haben, den FSB auf 333 haben, dann ram-multi auf 2 dann läuft der ram wieder auf seinen normalen 667mhz. ohne voltage anhebung läuft da gar nix, jetzt habe ich die CPU-voltage eine einzige stufe nach oben gesetzt, ansonsten alles standard etc und dann ging der FSB auch auf 333. neustart, er zeigt jetzt die 333 an (2,3ghz), allerdings kommt danach direkt "disk boot failure, insert system disk and press enter." wenn ich alle einstellungen wieder zurück setze, bootet das system normal. ich habe das jetzt lange gegooglet aber nix gefunden.... woran liegt das? hab ich das mit den voltages verafft?
schönen dank,
zephyr

Mein System:
Core 2 Duo E6300
Gigabyte 965G-DS3
Corsair 1GB DDR2 XMS-2 667mhz
Maxtor DiamondMax 250GB
Xpertvision Nvidia 7900GS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem anderen Forum hat jemand das hier geschrieben, was haltet ihr davon?

"Hi und herzlich willkommen !

Wenn du den FSB übertaktest, übertaktest du auch alle Komponenten mit, nicht nur den Prozessor.

Der integrierte IDE Controller kommt mit dem erhöhten Takt nich klar und steigt daher aus, deswegen findet dein PC auch keine Festplatte mehr.

Die Lösung: FSB wieder zurückstellen, eventuell hält eine Controllerkarte den erhöhten Takt aus, aber die Gefahr von Datenverlusten bleibt immer bestehen. Von daher würds ich lassen.

Außerdem: Durch die Grafikkarte wirst du in Games kaum eine nennenswerte Mehrleistung spüren ..."

Da hast du doch schon eine Antwort gefunden. Dieses Problem kommt öfters vor, wenn man erheblich übertaktet, dann sollte man das System auf Default zurücksetzen und nochmal neu anfangen mit Übertakten, eventuell tritt der Fehler dann nicht mehr auf.

aber den FSB auf 333 bei einem core2duo ist sicher nicht "erheblich" übertaktet da viele den FSB auf 400 und mehr haben, oder?

Kann ja sein, dein Board oder deine CPU will da nicht so richtig...muss man halt testen.

na toll, bis jetzt gibt mein board nicht mehr her als FSB 318 - und dabei will ich doch nur bis 333 -.-

was ist ein FSB-hole?
also den max fsb hab ich gerade ausgelotet, alles aus gestellt, multi auf 6, und alles über 318 hat nicht geklappt, dann kam wieder die fehlermeldung...
und hab auch höhere probiert wie gesagt 333 und 330 und 325 lief alles nicht...

PCI BUS nicht auf auto lassen sondern auf 100 Mhz stellen

Ide auf 33 MHZ festsetzen und PCIE auf 100 MHZ ansonsten wirst du nicht weit kommen.

meiner meinung nach eindeutig ein fehler am board ...

mein alter e6300 hat einen FSB von 485 mitgemacht ( max hinbekommen hab ich 510 aber halt viel zu warm und nicht wirklich stabil ) ...

wenn du die moeglichkeit hast, teste mal n anderes board dann weiste bescheid ...

:d teste mal ein anderes board?
bin leider kein pc-laden.
vor allem werde ich nicht den kompletten rechner mitsamt cpu ausbauen....

@doohan?
ich finde die option einfach nicht! ich habe das neueste BIOS für das board, öffne mit Strg+F1 die erweiterten optionen und gehe zur übertaktungskonfiguration. dort kann ich den PCI-E takt festsetzen aber nicht den PCI bzw. IDE takt. also wie könnte die option dafür heissen?

Zuletzt bearbeitet:
kp, hab atm kein Gigabyte Mobo hier, diese Option muss es aber auch bei dir geben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh