e6300 nicht weiter als 2,6 ghz taktbar, brauche hilfe

Hitman_91

Enthusiast
Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben kann... ich kann meine CPU (sys in der sig) genau zwischen 1,86 und 2,6 ghz laufen lassen, bei allem was drüber oder drunter ist bootet der rechner nicht mehr und muss resettet werden. Das kann eig nicht sein, weil andere mit dem gleichen board und cpu locker bis 3 ghz gehen können. Außerdem muss ich ja zu mindesten untertakten können. Weiß jemand woran das liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee da habe ich mich bis jetzt nicht drangetraut. warum aber spannung erhöhen, wenn ich untertakten will?

hmm... meinste echt? ich muss ganz ehrlich sagen, das ich da ein wenig schiss vor habe. aber ich kann es ja mal ausprobieren, am besten sollte ich bei 2800mhz erstmal nen zwischenstopp machen, obwohl eig in mehreren bewertungen des cpus stand, das man ihn ohne vcore erhöhung auf 3 ghz kitzeln kann. aber wie erklärst du dir dann, dass ich noch nicht einmal untertakten kann? das irritiert mich ein wenig

Bitte tu auch mal das, was man dir rät. Geh auf 2620mhz und stell auf 1,35 Vcore.

mfg
Vincent

tut mir ja leid das da ein wenig vorsichtiger bin, ich weiß ja nicht ob du es dir leisten kannst einfach ne neue cpu zu kaufen, wenn die alte durchs übertakten hin ist, ich auf jeden fall nicht; und komplett aufs übertakten will ich auch nicht verzichten.
Also: bei der normalspannung von 1,25V und 2,8 ghz bootete noch nicht einmal das Mb. bei 1,35V bootete es dann zwar, allerdings nicht die Festplatte, d.h. windows wurde nicht gestartet. als ich dann auf 1,4V erhöhte tat sich wieder überhaupt nichts. Ich vermute mal das das mit meinem billigen Netzteil zu tun hat. Alles was ich weiß ist, das es 480W hat, sonst kenn ich mich mit NT's überhaupt nicht aus, aber der Preis von 32€ spricht ja für sich

ich habe doch ein link mit angegeben : hier nochmal

XILENCE POWER 480 W schätze ich mal, steht auf jedenfall so auf der verpackung :fresse:

hm, sollte aber eigentlich trotzdem reichen. Tippe auf das Board, aber kann es mir iwie net erklären.

mfg
Vincent

ich mir auch nicht. naja, bleibe ich eben bei 2,6 ghz. aber danke für deine hilfe

Kein ding. Obwohl ich finde es doch recht schade für dich, denn ich denke in der CPU steckt noch ordentlich potenzial.

mfg
Vincent

ja das dachte ich auch, war auch der grund, warum ich mir den e6300 gekauft habe. ich hatte nämlich schon pläne die bis 3,5 ghz gingen, aber na gut, befor ich noch iwas kaputt mache

Ne, kaputtmachen kann man da eigentlich nichts. Ich würde das Board verscheuern und ein besseres holen. Denn das ict denke ich wirklich net so der burner;).

mfg
Vincent

Ich hab 2gb DDR2-800 Ram von G.E.I.L
timings: CL4-4-4-15

Übertaktest du über´s Windows oder Bios. Gib mal FSB 350 ein und schau ob´s geht.

ich würd mal den Multi auf 6 runterstellen und en max FSB auslooten , dann weist du sehr schnell ob´s eventuell am Board leigt welches du dann ja gegebenfalls ersetzen kannst

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh