E6300 oder E6400

"nix für ungut" aber die Preisdifferenz beträgt 20 Euro und nicht 50, also wenn, dann bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht irgendwelche Phantasiepreise posten!!!

http://geizhals.at/deutschland/a200140.html

http://geizhals.at/deutschland/a200141.html

Ich vergleiche so: Stand 3.Oktober 16:16

E6300 tray kostet bei Mindfactory 151 Euro (günstigster Preis Deutschlands)
E6400 box kostet bei Mindfactory 197 Euro (billiger als günstigster tray)

was die in Österreich für einen kurzfristigen Tagespreis von 181€ wollen, is mir schnuppe. Ich will bei nem bekannten dt. Shop bestellen. Wenn MF mal die Tage auf unter 190 fällt, wäre für mich der E6400 angesagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich machs wie hobby tuner, ein gscheides board auf dem auch quad core läuft, und bis dahin wird der e6300 einfach übertaktet, reicht locker für alle games und man ist günstig fein raus.

oder halt den 6600, wenn man sich einbildet 4mb cache zu brauchen, die, von anwendung zu anwendung verschieden, wenn überhaupt maximal nur 3% bringen.

HIer mal ne interessante Seite von anandtech.com

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2822&p=4

Am höchsten kam bei denen der E6300. Mir sind aber schon FSBs jenseits der 400 ein wenig ungeheuer.

Im Artikel geht es übrigens um das Asus P5B, welches mit neuem Bios das CPU unlocken nach unten hin erlaubt. Vielleicht klappts ja bald auch mit nach oben Unlocken von Multi

@naptek
hab ein p5b deluxe, 6300 @2.8, 2x 1GB corsair 5-5-5-12 der auf 4-4-4-12 läuft (auto) 400

HIer mal ne interessante Seite von anandtech.com

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2822&p=4

Am höchsten kam bei denen der E6300. Mir sind aber schon FSBs jenseits der 400 ein wenig ungeheuer.

Im Artikel geht es übrigens um das Asus P5B, welches mit neuem Bios das CPU unlocken nach unten hin erlaubt. Vielleicht klappts ja bald auch mit nach oben Unlocken von Multi

Nach unten bis zum 6er Multi gings doch schon immer!

Ich bin aber jetzt genauso schlau wie vorher..
Ich fasse mal ein bisschen zusammen:

E6300:
+ günstig ca. 150€
+ lässt sich über 3 GHZ übertakten

- höherer FSB erforderlich
- besseres Mainboard erforderlich (da höherer FSB) -> teurer
- besserer RAM erforderlich (da höherer FSB) -> teurer

E6400:
+ lässt sich (theoretisch) höher übertakten als der E6300
+ weit über 3GHZ
+ niedrigerer FSB erforderlich
+ da höherer Multiplikator - kein "sehr" gutes Mainboard erforderlich -> billiger
+ da höherer Multiplikator - kein "sehr" guter RAM erforderlich -> billiger

- ca. 200€ (50€ teuerer als E6300)

..ja ich weiß, jetzt muss es jeder für sich entscheiden, aber mich würde interessieren wen ihr kauft (kaufen würdet)

Ich denke ich werd mir den E6400 holen, da ich ihn später (vllt mit ner WaKü) noch höher takten kann. Denn die 50€ kann ich ja dann ins Mainboard/RAM stecken.
Also kommts im Endeffekt auf den selben Preis raus nur dass sich er 6400er besser übertakten lässt.

So jetzt sagt mal eure Meinung!

Greets
Pizzza

Zuletzt bearbeitet:
was mich ein bisschen im forum aufregt ist, dass alle nurnoch mit wasserkühlung und so océn... ich find gaarkeine océs mit lukü... =( ich stehe auch vor der entscheidung.. 64vs.63.. ich spiele NUR! brauch also eine sehr gute gamerCPU...
könnt ihr mir mal sagen wie weit der 64 oder 63 mit lukü geht ? ( mit einem mine oder infinity kühlkörper) ist das ASUS P5W -Deluxe gut für den 64/63 ??

sry.. das ich mich hier einfach so einmische mit den fragen x)) bina ber zu faul einen eigenen thread aufzumachen .. =P

machts gut

BIO

/edit: pizzza .. kann dir einfach nur zustimmen würde mir das gleiche combo zulegen wie dictus hat nur mit einem 6400er

Zuletzt bearbeitet:
ein freund hat corsair 800er (2x512) der meint die gehen mit 2,1V ÜBER 1066mhz!!! und das kit kommt zu ~150€ wenn das nich mal gute ram´s sind :d ups sry hab die liste total übersehen.. danke Tawolgany666^^

was mich ein bisschen im forum aufregt ist, dass alle nurnoch mit wasserkühlung und so océn... ich find gaarkeine océs mit lukü... =( ich stehe auch vor der entscheidung.. 64vs.63.. ich spiele NUR! brauch also eine sehr gute gamerCPU...
könnt ihr mir mal sagen wie weit der 64 oder 63 mit lukü geht ? ( mit einem mine oder infinity kühlkörper) ist das ASUS P5W -Deluxe gut für den 64/63 ??

man kann eigentlich grob sagen, dass der 6300 und 6400 sich mit luft um ca. 1000mhz übertakten lassen.

mein 6400 läuft jedenfalls mit luft auf 3,2ghz absolut stabil.

Ja, nur leider kann man das pauschal eben nicht sagen. Erwischt man einen guten E6400 (ok, da gibt es sehr viele), dann sind sogar 3400Mhz und mehr ein realistischer Wert, aber das muß nicht zwingend so sein. Beim E6300 ist das Risiko dann noch etwas höher, da der Multi noch kleiner ist und die Chance, dass er die hohen Taktraten eben doch nicht schafft noch größer. Und bei den E6600 sieht das eben auch nicht anders aus.

Deshalb rate ich prinzipiell immer zu dem höheren Modell, da man da eben noch etwas mehr Luft nach oben hat und im Zweifelsfalle die Hardware etwas schonen kann.

Ich hatte meinen E6600 bisher stabil auf 3600Mhz bei Luftkühlung und bin superzufrieden mit dem Ergebnis. Täglich laufen lasse ich ihn auf 2700Mhz mit aktiviertem EIST und C1E und hab´ trotzdem noch Performance pur. Und wenn ich mal Leistung satt brauche, setze ich ihn mit SetFSB hoch auf 3,2Ghz...

sry.. das ich mich hier einfach so einmische mit den fragen x)) bina ber zu faul einen eigenen thread aufzumachen .. =P

machts gut

BIO

/edit: pizzza .. kann dir einfach nur zustimmen würde mir das gleiche combo zulegen wie dictus hat nur mit einem 6400er

Beim 63 oder auch 64 würde ich mir kein MB mit 975 Chipsatz kaufen, das P5BDL geht vom FSB um einiges höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh