E6300 System sinnvoll aufrüsten.

Sneak

Say my name.
Guten Tag!

Ich möchte das System in meiner Sig aufrüsten:

E6300@3.15Ghz@Sythe Infinity
P5B deluxe
2 Gig MDT RAM

Dazu habe ich einen 24" Samsung Screen über eine GTX260 angeschlossen.

Ich spiele hauptsächlich WoW in einer Gilde, die auf stabile Systeme und ausreichend FPS steht =[ (Deutsche TOP20)

Mit meinem aktuellen System auf XP 32bit schaffe ich im Raid gerade mal 20 FPS auf 1920*1200 und allem auf "ultra". Es reicht, könnte aber mehr sein.
Ausserdem möchte ich nun gerne meine vorhandene Win7 MSDN Lizenz nutzen.

Was auf jeden Fall reinkommen wird, ist eine SSD um die 60 Gig.
Dachte an die OCZ Vertex, weil sie nicht schlecht und relativ günstig ist.

Budget beschneide ich nun nicht, aber ich will halt kein komplett neues System bauen, falls es nicht unbeding nötig ist.

So würde mein Warenkorb momentan aussehen:

2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5
60GB OCZ Vertex Series Solid State Drive 2,5" SATA II
+X

Ich weiss halt nicht, ob es sich lohnt dort auch eine neue CPU reinzustecken für Win7 und WoW. Eventuell dachte ich auch dran direkt auf 8GB zu gehen, weil DDR2 RAM ja echt nichts mehr kostet.

Würdet ihr das Ding überhaupt noch aufrüsten oder direkt eine neue Plattform nutzen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Sneak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD für WoW?

Ich spiele kein WoW, verstehe nicht warum dieses Spiel bei manchen wie Crysis läuft.

Du kannst halt viel an der Grafik drehen bei WoW, damit es doch noch recht schön aussieht. Es gibt viele Effekte wie "Feuer" bei "Mimiron" die einfach FPS-killer sind.
Man muss sie aber anständig sehen, um diesem "Feuer" auszuweichen. Blödes Beispiel, aber in etwas korrekt.
Ausserdem sind im "Raid" viele Figuren auf dem Bildschirm in Action, was halt reinhaut.

Die SSD ist halt um Ladebildschirme zu verkürzen und um einfach das Feeling im Windows und bei der Arbeit zu verbessern. (Ja Arbeiten tu ich damit sogar auch noch! Und das neben WoW!)
Ist wahrscheinlich mehr Spielerei, aber ich würds halt gerne in meinem System haben.

Ich spiele kein WoW, verstehe nicht warum dieses Spiel bei manchen wie Crysis läuft.
Tja manche Rätsel klären sich wohl nie auf:-[

Also normalerweise sollte eine Aufrüstung auf 4GB Ram für WOW mehr als ausreichend sein.
Der Rest sollte eigentlich performant genug sein.

Das liegt wohl weniger an der Hardware als am Ping bzw. der Geschwindigkeit der Nutzerseitigen Internetverbindung. In den großen Städten müssen unmengen an Informationen abgerufen und gesendet werden... da stoßen langsame DSL Anbindungen schnell an ihre grenzen.
Teilweise wird auch davon berichtet, dass ein Quadcoreprozessor die FPS in Raids deutlich erhöht haben soll. Würde hier im Marktplatz einfach mal nach einem Q9550, sofern er aufs Board passt, gucken und zuschlagen. Wenn der Neupreis kein Problem ist dann natürlich auch neu.

Die SSD fürs Betriebssystem macht immer Sinn. Würde aber eher zur Intel X-25M Postville oder der Mushkin Europe 2 greifen.

Was hast du für eine Grafikkarte? 1900*1200 fordert schon ganz schön wenn man wenig VRam hat.

Eine Aufrüstung der Graka und des Prozessors halte ich für sinnvoller als mehr RAM zu kaufen. Wenn alles ins Budget passt einfach von allem etwas. Eine ganz neues System sehe ich hier nicht als sinnvoll an.

Grüße,
Killburn

Ist WoW Multicore optimiert?

Ein Kollege sagte mir mal, WoW ist einfach schlecht programmiert, darum läuft es so schlecht.

Falls ich den CPU aufrüsten wollen würde...
Welcher würde sich empfehlen fürs P5B deluxe mit 1066 FSB?

@Killburn
Die Verbindung ist nicht die stärkste aber der Ping geht nie über 80-100ms.
Es ist wirklich das System was FPS-mäßig abrutscht.
Das liegt an der hohen Auflösung. Auf 1280*1024 vorher war es alles kein Problem.
Mir gehts aber wie gesagt nicht nur um WoW sondern auch um Win7 in Verbindung mit Aero und WoW.

@PitGST
WoW läuft hier gerade und lastet beide Kerne zu gleichen teilen aus.
Zumindest Dual Core optimiert wurde es mit einem der letzten Patchs.
Und schlecht programmiert würde ich nicht zu sagen wagen bei dem was Blizzard da gezaubert hat ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter Q6600 oder Q6700 würden wohl am billigsten kommen.

Wenn du noch ein Prozessor für dein Board nimmst, dann den Q9550.

Edit
Oder gebrauchten Q6600, Q6700 wie Pit vorgeschlagen hat

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit einem Q6600 oder Q6700, vllt wird Wow bald besser Quad optimiert (obwohl ich das nicht glaube) und wenn nicht ist der Schmerz auch nicht so groß, denn die Dinger kosten fast nichts.

Was ich mir ehr denken kann und realistischer vorkommt (wie Killburn sagte) liegt es wohl an den Servern (wie viel User passen auf so ein Server?).

Eine GTX260 sollte wohl doch für 24" ausreichen, mal im ernst, mit meiner minimal schnelleren Graka kann ich sogar jetzt noch ganz gut zocken.

Kann ich denn den...

Intel Core2Quad Q9550 2,83GHz 1333MHz S775 12MB 95W BOX

... auf das P5B deluxe mit nem 1066er FSB stecken ohne dann irgendwo schlecht zu fahren?
Würde es beim Übertakten dann Probleme geben?
Müsste ich das BIOS updaten?

//Edit: Jo, Q6600 is wohl eh dann schlauer. hmmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Schraub mal die schatten von ultra auf hoch das macht mehr an performence aus als du denkst ^^ und nutze maximal 4x msaa ab 2x hab ich bei wow 0 unterschied gesehen.

ansonsten ist dein system mehr als ausreichend du brauchst nichtmal 4 gb trotzdem würde ich vorsichtshalber 4 gb reinpacken.

was ich noch gemekrt habe eine aufgeräumte und regelmässige defragmentierte platte hilft viel bei rucklern. hatte mal ne zeitlang ruckler da hatte ich noch ne lahme samsung drinne (schon LANGE her) als ich sie regelmässig defragmentiert habe hatte ich keiner ruckler mehr im spiel.

/ edit

ja dumusst das bios update schau bei asus.com ob dein mainbord mit dem neusten bios den Q9550 unterstüzt OC wirst du keine problem ebekommen hatte nen q9450 beim kolege auf 3,6 ghz gebracht leuft heute noch ohne probs. (selbe mainbord)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not solltest du dein Bios jetzt aktualisieren und bei Asus nach der Kompatibilität schauen.

@Remix, sollte er sich eine SSD kaufen, dann hat sich defragmentieren erledigt :d

Wie sich alle am WoW festbeißen... =D
Dann sagen wir mal: bald komm ich vllt in die SC2 Beta und da will ich wenigstens auf lower settings mitmischen *hust*

BIOS update geh ich mir anschauen und ich danke euch schon mal für die Beratung!

starcraft 2 sollt kein hw fresser werden.

Ja eh, meins is 1004 momentan, aber lief halt bombenstabil bis jetzt ^_^
Na ich werd jetz ma einkaufen!

Hoffentlich schneid ich mir nich wieder so extrem die Hand ein wie beim letzten ma Infinity einbauen... 3 exakt parallele Schnittwunden sind sexy...

Ach, gibt es noch weitere Anregungen, welche SSD ich nehmen soll?
Da bin ich mir echt noch unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
WoW ist Dank der neuesten Updates wahnsinnig hardwarehungrig geworden. Das eigentliche Ur-WoW rennt noch auf 'ner TNT2 Ultra wie sau.

WoW bedankt sich bei massig RAM und ordentlich MHz. MultiCore-Optimierung gibt's noch nicht, soweit mir bekannt. In der Hinsicht würde ich das P5B Deluxe mit aktuellstem BIOS ausstatten, einen aktuellen Pentium DualCore E6300 draufsetzen und dem ordentlich feuer unter'm Hintern machen. Dein alter E6300 schafft nicht'mal annähernd die taktzahl der neuen E6300. ;) Und die neuen E6300 sind auch nicht all zu teuer.

Also:
- 2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5
- 60GB Solid State Drive 2,5" SATA II
- Pentium DualCore E6300

Eventuell kannst du dir hier im Marktplatz einen günstigen E6300 in 45nm schießen, der ordentlich GHz mitbringt. ;)

Eventuell kannst du dir hier im Marktplatz einen günstigen E6300 in 45nm schießen, der ordentlich GHz mitbringt. ;)

Grundsäzlich stimme ich dir ja zu. Aber meinst du nicht, dass es besser wäre nach rechts und links zu schauen und trotzdem nen Quad zu nehmen anstatt alles nur auf WOW auszulegen?

Grundsäzlich stimme ich dir ja zu. Aber meinst du nicht, dass es besser wäre nach rechts und links zu schauen und trotzdem nen Quad zu nehmen anstatt alles nur auf WOW auszulegen?

Das habe ich mir auch gesagt und habe nun einen Q9550 bestellt.
Dazu 8 Gig G.Skill, weil die so verdammt günstig waren und die SSD.

Das wird sicher erstma reichen =)

Dank euch!

Also wenn er wirklich absolut alles schneller haben will, sollte er wirklich einen günstigen Quad erstehen. Dann würde ich zu einem Q6600 raten, den er auf 3GHz taktet. Das waren im letzten & vorletzten Jahr eigentlich die 08/15-Konfigs: P5B Deluxe + Q6600@ x,xGHz.

Er muss sich dann nur um die Abwärme eines Quads kümmern.

In der Hinsicht stimmt ich dir voll und ganz zu. Wenn's ihm aber wirklich nur um WoW geht, dann geht nichts über GHz.

edit: Alles klar. *g*

So, das Zeug kam heute an.
Alles soweit eingebaut. Temps stimmen... OC probier ich gleich.

Erstes Problem:
von 8GB Ram sehe ich im BIOS nur 7168MB.
Das Mainboard soll 8GB unterstützen.
Meine Grafikkarte hat 896MB V-RAM. Hängt es damit zusammen, dass nur 7168 angezeigt werden bzw. angesteuert werden können?

Hast du im BIOS das "Memory Remapping" aktiviert? Das wäre auch von Nöten, damit Windows x64 mehr als 3GB erkennt.

Achso, das aktuellste BIOS ist auch drauf!?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh