E6300 trotz Ninja zu warm

mc_mac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
30
Hallo zusammen,

habe selber keine Idee mehr und deshalb nun die Frage an euch:

Mein System arbeitet mit folgenden Komponenten:
E6300@2,4GHz + Ninja Rev.B
Gigabyte DS4
MDT DDR2-800 2GB
X1950GT Super 512MB

Luftabzug über Netzteil 14cm Lüfter sowie über den Scythe 12cm Lüfter an der Rückseite.

Mein Problem sind die Temperaturen:

Idle:
Core0: 50
Core1: 46
CPU: 33
mir Everest ausgelesen.

Bei CoreTemp kommen die selber Werte für die Core's.

Was mache ich falsch oder ist das normal?

Danke und Gruß
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitzt der kühler richtig ?

ist der kühler warm wenn du ihn berührst?
 
ja gut die Oberflächentemperatur schaut oki aus, aber die Kerne Naja.
Hast du denn deinen Vcore erhöht?

Zum Vergleich mein E6400@3,2 ghz Vcore auf 1,36

Cpu: 35
Kern1: 43
Kern2: 44

Mfg
 
Warm schon aber eher unter Körpertemperatur.

Aber eigentlich kann der doch gar nicht falsch sitzen, oder? Wie kann ich das prüfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Marc

@Detonator9:

Laut CPU-Z habe ich 1,152-1,2V. Auch im BIOS habe ich nix erhöht an der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht habe ich was falsch verstanden aber wenn ich ein Stresstest mit dem Proz mache komme ich locker auf 60° in den Kernen. Das finde ich schon etwas hoch, oder nicht?

Gruß Marc
 
Naja manche haben ja auch das Pech eine CPU mit einer unebenen Oberfläche erwischt zu haben, da hilft dann nur abschleifen. Da gabs ja auch schon einige Forenbeiträge hier. Ich weiß aber jetzt keine Vergleichswerte, wie sich eine unebene Oberfläche in den Temperaturen auswirkt. Was hast du denn unter Lasst für Temps?
 
Also bei nem ORTHOS Test habe ich folgende Werte:

Core0: 59
Core1: 56
CPU: 49

Vielleicht bin ich auch zu ängstlich und ihr sagt mir jetzt das dies absolut ok ist.

Hat sich noch etwas geänder:
Core0: 62
Core1: 59
CPU: 52
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde den Ninja jetzt noch einmal runter bauen und schauen ob da alles in Ordnung ist und noch einmal alles kontrollieren.

Gruß Marc
 
ich finde die Temps in Anbetracht des Kühler auch nicht in Ordnung.
Diese Temperaturen erreiche ich nicht mal mit dem Boxed, welcher die ganze Zeit nur mit 800 Umdrehungen läuft.
Thema Luftstrom:

Bläst vorne noch ein Lüfter rein?
 
Du solltest den 120er vom Ninja unter dem Netzteil als Gehäuselüfter rausblasen lassen.
Sämtliche Öffnungen bis auf den Boden und die Front im Gehäuse mit Klebeband abdichten.
Kabel in Ordnung bringen.

Es kann auch sein, dass du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hast (hauchdünn), der IHS deines C2D nicht eben ist (in dem Fall mehr Wärmeleitpaste) oder der Kühler nicht richtig sitzt.
 
Hier nun ein paar Bilder von meinem abgenommenen Ninja. Dafür ist jetzt erstmal wieder der Boxed drauf und ich werde ein paar Temps erfassen:
Core0: 51
Core: 47
CPU: 36

Nun aber die Bilder. Sagt mal eure Meinung dazu!

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 070301_104505.jpg
    070301_104505.jpg
    37 KB · Aufrufe: 65
  • 070301_104533.jpg
    070301_104533.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 54
ich finde es auch ein bissel zu warm.
Ich habe einen E6300@2,8GHz mit einem Mine (mit 120er Silverlightning) und die Temps liegen auf beiden kernen bei ~30-33° (lt. Everest u. Coretemp)


Was hast Du denn für ein gehäuse? Weil...
...ich hatte vorher ein Chieftec Mash mit 2x92er in der Front und 1x120 hinten. Da lagen meine Temps so bei ~46-48°.
Nun habe ich ein billiges Sharkoon Rebel9 mit 120er vorne und hinten (alle mit dem Mine auf gleicher höhe) und die Temps sind viel niedriger als mit dem Chieftec. (~14°)

Würde an Deiner stelle einen 120er an den ninja packen und mal schauen was sich ändert und viel viel weniger WLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir langsam echt sorgen.

Wenn ich die CPU E6300@default einstelle, habe ich immer noch 45/48° CoreTemp Werte. Gibt es noch irgendetwas was ich falsch machen kann. Habe bei dem Boxed Kühler eine kleine Erbse große Menge an WLP drauf gemacht. Bin langsam echt ohne Idee!

Gruß Marc
 
Es sollte schon die Größe eines Reiskorns ausreichen.
Dann einfach ein Stück Frischhaltefolie um den Finger wickeln und langsam mit dem Finger auf dem IHS verteilen.
 
Sooo,

habe nun den Ninja noch einmal mit einer Reiskorn großen Menge WLP bestückt und hauchdünn auf dem Kühler verteilt in betrieb genommen. Nach 10 Minuten Stresstest habe ich leider wieder so schlechte Temps:

Core0:64
Core1:66
CPU: 55

Nun habe ich keine Idee mehr. Kann es sein das der CPU einfach schlecht ist? Habe übrigens immer noch die nicht hochgetaktete Variante am laufen!!!

Gruß Marc
 
hmm naja du könntest noch ein Bild von deinem Gehäuse schießen wie es genau mit der Belüftung aussieht
 
Es könnte in der Tat an der CPU liegen. Vielleicht sitzt der IHS schlecht.

Mach mal Bilder vom kompletten System.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Kombi DS4 / Ninja.
Bis ich dann irgendwann feststellte, dass der Halter des Ninja auf den oberen Kondensatoren des DS4 aufliegt. Das Problem ist bei Scythe bekannt.
Ich habe dann mit Hilfe des Dremel den Halter ein wenig ausgefräst. Die Temperaturen betrugen anschließend 10 -15 grad weniger.
 
habe dasselbe Problem auch c2d E6300 mit Scythe ninja rev.b:

Core Temperaturen steigen auf 65 oder höher
was ist eigentlich der Unterschied von CPU temperatur und Core Temps?

hier mal ein Bild wies bei mir aussieht: wohlgemerkt auf standarttakt.


ich hatte bei der Montage schon das gefühl dass diese PushPins irgedwie scheisse sind und nicht richtig sitzen.
Wollte eigentlich in den nächsten Tagen das ding nochmal ausbauen aber bei dir hat das ja nichts gebracht?!?!? so ein mist, ich habe mir die CPU doch extra wegen dem übertakten geholt und was von 25 grad idle temperaturen überall gelesen...

WIE SIND BEI EUCH SO DIE TEMPERATUREN VON CPU UND DEN BEIDEN CORES BEIM E6300?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir kein screen geben , hab keinen C2D mehr aber mein E6300@ 2,8 GHZ mit nem Scythe Katana wurde max 40 °C warm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh