(E6300 vs E6750 vs E2140)@3,0 GZ Wieviel Unterschied?

Stryker-NCIS

Enthusiast
Aloah,

da mein aktueller E6300 bald zu Vaddern geht bin ich am überlegen mir ne neue CPU zuzulegen.

Der E6300 läuft aktuell@3,0GHZ. Jetz steh ich vor der Wahl mir nen 6750er oder nen 21x0 zu kaufen. Der 21x0 würde als Übergang auf die neuen 8xxx CPUs im Jan/Feb gehandlet werden, wohingegen der E6750 längerfristig da sein sollte.

Wenn man jetz die 3 CPUs alle auf 3,0 GHZ Takten würde, wie gross wäre der tatsächliche (Nicht Synthetische) unterschied der 3 CPUs?

Würde ich arg viel verlieren wenn ich den E6300 gegen den E21x0 tauschen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die drei genannten CPUs haben unterschiedliche Cache grössen. Doch den Unterschied wirst du so gut wie gar nicht im alltäglichen Gebrauch merken.

An deiner Stelle würde ich eine sehr, sehr günstige CPU kaufen und auf die 45nm Modelle warten. Diese kannst du praktisch ohne weiteres auf 3,5GHz und mehr übertakten (siehe Sammelthread) :)

Der Unterschied zwischen 1 und 2 MB Cache beträgt im Durchschnitt ca. 5%. Zwischen 1 und 4 sind es ca. 10%. (klick) Bei Spielen kann es aber auch deutlich mehr werden. Hängt auch immer vom Spiel ab.

Die 3GHz schaffen die meisten Prozessoren. Bei den kleinen Modellen ist dann aber meistens auch schnell Ende. Mit einem E6750 ist meistens auch noch deutlich mehr drin. Ich habe mich für die günstige Variante entschieden, da ich damals nicht das dreifache ausgeben wollte. Ich habe den Kauf nicht bereut. Als nächstes landet eh ein Yorkfield in meinem Sys, sobald die günstig zu haben sind. :xmas: Welchen du nimmst, musst du selber wissen.

mfg

Klasse DANKE!! Das waren die Infos die mir noch gefehlt haben.

Aber um den Thread für andere in Gang zu halten:

Mein Anwendungsgebiet besteht zu ~30% Entpacken, Parity-Files checken, x264 Vids schauen. ~30% Zocken (Wic, WoW) und 30~ Surfen/Idlen/Arbeiten und 10% Videoencoding.

Ich werd mir jetz für nen Fuffi nen E21x0 holen, den clocken bis nix mehr geht und dann im Frühjahr nen neuen holen :)

Geht so, denn die 2MB Modelle kosten eigentlich alle ca. 90-100€, wovon sich der E4500 noch am meisten lohnt. Der E4600 ist mit ca. 115€ etwas zu teuer, da man für einen kleinen Aufpreis schon einen E6x50 bekommt. Der E2140 ist bereits ab 55€ und der E2160 mit 65€ verfügbar. Klar, sind auch nur 30€ Unterschied, aber immerhin ca. 50% Aufpreis. ;) Aber egal für welchen Prozessor du dich entscheidest, wenn du Glück hast geht viel beim OC und wenn du Pech hast, eben nicht.

Zur Überbrückung reicht ein 50 Euro E2140. :bigok:

Bin selbst von E6750 zu E2160 gewechselt.

Zu dem kleinen Cache kommt aber auch noch der extrem beschnittene FSB. Der kostet auch noch etwas an Leistung.

Man kann doch ganz einfach den Multiplikator runterstellen und mit nem hohen FSB fahren. Kein Problem.

Der hohe Multi ist eher ein Vorteil, da sich auch auf Boards die nicht so hehen FSB vertragen mehr als 3GHz rausholen lassen.

Noch mal zum FSB: Die aktuellen 2MB Modelle verfügen auch alle "nur" um 800MHz FSB (real 200MHz). Ein E6300 oder E6400 kosten heute mehr als ein E6750. Sind halt Auslaufmodelle. Der einzige Unterschied würde der Cache sein. Ob es sich lohnt für ca. 5% Leistungsunterschied ca. 50% Aufpreis zu zahlen, muss jeder selbst entscheiden. Wobei der E4500 einen Multi von 11 und ein E2160 "nur" einen Multi von 9 hätte. Sogesehen könnte sich der E4500 schon lohnen.

mfg

Sehr interessante Alternative:

Intel Celeron E1200, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 512kB shared Cache, boxed (BX80557E1200)

http://geizhals.at/deutschland/a298490.html

Leider erst in einer Woche verfügbar. Auch sollte der im Preis noch fallen.
Ich würde mir den zum Quälen und Spielen für 1-2 Monate holen. Dürfte bei guten Ergebnissen auch mit Gewinn zu verkaufen sein.

Leider noch weniger Cache und der E2140 kostet halt kaum mehr.

Für 30-35 Euro wäre es ok.

Den Celeron würde ich nicht nehmen, weil er noch weniger Cache hat und der Preisunterscheid einfach zu gering ist.

Ich hab selber auch einen E2140 und der läuft mit einem FSB von 333MHz wunderbar (wobei durchaus noch mehr drin ist). Ich denke der Prozessor hat ein absolut super Preis/Leistungsverhältnis und wenn du ihn übertaktest sollte er locker für alle aktuelle Sachen reichen.

e2140 und gut ist :) ich denke mal du sitzt währed des entpackens nich die ganze zeit am bildschirm und beim zocken wirst du atm noch keine unterschied merken, da ein kleiner @ 3ghz für jedes game mehr als ausreicht (selbst für crysis langt der!)

ich kann auch den e2140 empfehlen, für 55 euro absolut top und bei den wenigsten games bei über 80% ausgelastet. perfekt als übergangs-CPU.

Naja ob ich jetz in 50s oder 1min 10s entpacke das werd ich die 2 Monate überleben. Und im Januar kommen die 8er C2Ds mit 6MB Cache. Da mein jetziger auch nur 2MB hat werd ichs wohl eher nicht vermissen.

2-->1-->6 ohne viel aufpreis is doch besser als 2-->5-->6 mit jeder menge aufpreis 0:)

Da mein Commando auf jeden Fall 400/450+mhz macht komm ich selbst mit dem kleinsten auf 3,2 theoretisch. Dat reischt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen 2160 auf 3,2Ghz und mit ner ati 3850 512mb crysis mit alles auf hoch (hab win xp) durch gezockt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh