E6300 will nicht Höher als 2600 MHZ -.-'

Auf dem Board sitzt eben ein Nforce Chipsatz von nvidia.

Wenn du weiter übertakten möchtest, dann würde ich ein Board mit Intel P45 Chipsatz empfehlen.

PS: Nicht jede CPU kann man extrem übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde jetzt wo du die Settings so stabil hast mal den VCore auf Standard setzen oder manuell auf 1.325V und wenn das nicht bootet oder instabil ist, lohnt es sich eigentlich nicht weiter zu testen. Dann schaffst du wahrscheinlich 3000, mit Glück höchstens 3100MHz.

Aber ich denke mal die 2800 werden bei Standard VCore gehen, wenn nicht -> Bescheid sagen, solange machst du wie folgt weiter:

Sync Mode ist meiner Erfahrung nach schneller als Unlinked, deshalb würde ich immer Sync Mode benutzen. Zumindest war das auf meinem DFI 680i so und zwar sehr deutlich. Setz einfach die Timings locker und Spannung des RAMs so, dass 900MHz oder gleich 950MHz kein Problem sind. Die kannst du später noch anziehen und hast den Fokus erstmal auf CPU und FSB Takt. Unlinked sollte zwar auch gehen, aber wozu, wenn dein RAM genug mitmacht und es nur langsamer ist?



So, außerdem im BIOS:

CPU Operating Speed: Unlinked
FSB: 1600 MHz
Multi: 7
Estimated new Clock: 2800 MHz
FSB:Memory Ratio: Sync Mode
NB PCIe X16 Clock: 100 MHz

Voltages :

CPU Core Voltage: 1,325V
DRAM Voltage: was nötig ist um mind. 900MHz zu erreichen
CPU VTT Voltage: 1,28V (falls nicht stabil, wieder auf 1.39V)
NB Voltage: 1,50V

Dazugehörige RAM Timings natürlich entsprechend einstellen.



Nun ans weitere hochtakten:

- FSB in 40MHz Schritten erhöhen,
also von 1640 auf 1680, dann 1720 usw.
- Am besten immer 5 Minuten Prime testen, jeweils auf small FFTs und large, in place FFTs

- Sobald es Probleme gibt, VCore auf 1.4V erhöhen.
- Kein Erfolg? Dann kannst du testweise noch höher gehen, nur um zu checken ob es irgendwas bringt
(mit guter Luftkühlung würde ich 1.45, allerhöchstens 1.5V sagen)
- Sollte es was bringen, melde dich wieder.

- Wenn nicht, dann gehst du wieder runter auf VCore 1.325V und setzt den Multiplikator auf 6.
-Wenn das die Probleme löst, wieder hoch auf 7 stellen und VTT erhöhen.
- Immernoch kein Erfolg, dann hier melden und die letzten stabilen Settings posten und beschreiben was für ein Problem auftritt bei der nächsten Erhöhung um 50MHz FSB.


Viel Erfolg erstmal! Habe meinen E6300 jetzt endlich stabil .. nach stundenlangem VCore, VTT, PLL und NB Spannungsgefummel .. aber es hat sich gelohnt 3500MHz bei 1.4V CPU VCore :banana:



Auf dem Board sitzt eben ein Nforce Chipsatz von nvidia.

Wenn du weiter übertakten möchtest, dann würde ich ein Board mit Intel P45 Chipsatz empfehlen.

PS: Nicht jede CPU kann man extrem übertakten.

Ich würde lieber einen E8400 empfehlen. Der schafft 3600MHz meist bei nahezu Standard VCore und dafür reicht auch der FSB von 1600.




 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal übertrieben mit den Voltages.

Hatte :

CPU Voltage : 1,5 V
Ram Voltage : 2,10
CPU VTT : 1,51
NB : 1,58

und der hat bei 2900 MHZ immer nen Freez bekommen.Also das Extreme über Volten hat ausser höhere Temps nichts gebracht . Vielleicht ist meine CPU wirklich am ende =(

Habe mich jetzt vorrangetastet und die niedrigsten Voltages genommen die Stabil sind

Jetzt sieht es wie Folgt aus bei 2800 MHZ

CPU Voltage : 1,3250 V Standard
Ram : 1,9 V
CPU VTT : 1,28
NB : 1,38 V
 
Das sieht schon schon wesentlich vernünftiger aus. Damit kannst du fast sicher sein, dass die CPU noch 3GHz und mehr schafft. Jetzt machst du wie oben beschrieben weiter, ganz einfach Schritt für Schritt ..

- FSB in 40MHz Schritten erhöhen,
also von 1640 auf 1680, dann 1720 usw.
- Am besten immer 5 Minuten Prime testen, jeweils auf small FFTs und large, in place FFTs

- Sobald es Probleme gibt, VCore auf 1.4V erhöhen.
- Kein Erfolg? Dann kannst du testweise noch höher gehen, nur um zu checken ob es irgendwas bringt
(mit guter Luftkühlung würde ich 1.45, allerhöchstens 1.5V sagen)
- Sollte es was bringen, melde dich wieder.

- Wenn nicht, dann gehst du wieder runter auf VCore 1.325V und setzt den Multiplikator auf 6.
-Wenn das die Probleme löst, wieder hoch auf 7 stellen und VTT erhöhen.
- Immernoch kein Erfolg, dann hier melden und die letzten stabilen Settings posten und beschreiben was für ein Problem auftritt bei der nächsten Erhöhung um 50MHz FSB.

.. oder du erfreust dich an den 2800MHz bei nahezu Standardspannungen :)

Achja, einfach mal mit den Spannungen übertreiben bringt meist wenig, da manche Settings mit zu hohen Spannungen auch nicht mehr laufen. In kleinen Schritten ist zwar ein wenig zeitintensiver, aber dafür kommt man weiter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit

CPU Voltage : 1,3500 V
DDR2 Voltage : 1,95V
CPU VTT : 1,31V
NB Voltage : 1,35V

komme ich auf : 2850 MHZ dann bekomme ich nen FREEZ

Mit :

CPU Voltage : 1,3750 V
DDR2 Voltage : 2,0V
CPU VTT : 1,35V
NB Voltage : 1,43V

Komme ich auf : 2887 MHZ ab dann bekomme ich einen FREEZ

Mit :

CPU Voltage : 1,4000 V
DDR2 Voltage : 2,0V
CPU VTT : 1,39V
NB Voltage : 1,50V

Komme ich auf : 2905 MZ ab dann bekomme ich einen FREEZ

Mit :

CPU Voltage : 1,5000 V
DDR2 Voltage : 2,0V
CPU VTT : 1,58V
NB Voltage : 1,58V
Damit die sache etwas schneller geht habe ich etwas übertrieben !

Komme ich auf : 2928 MHZ -.- mehr will ich jetzt noch nicht amchen
 
Die CPU braucht niemals 1.5V VCore bei 2900MHz, wahrscheinlich reichen sogar da noch Standard VCore. Meiner geht bis 3200 bei Standard VCore.

Auch wirst du wahrscheinlich mit CPU VTT auf Standard auskommen. Sieht ganz einfach danach aus, dass das Mainboard nicht mehr mit macht.

Wie gesagt, mach es so wie ich beschrieben hab, dann kommst du mit geringeren Spannungen aus und kannst direkt erkennen was der begrenzende Faktor ist.
 
aber ich hatte schonma den Multi auf 6 und hatte nen Hohen FSB und das hat sogar noch gehalten . Und den FSB den ich mit dem 6 Multi hatte war höher als wenn ich bei Multi 7 auf 3000 MHZ habe .. Also ich glaube das liegt weniger am Mobo eher am CPU .
 
War bei mir genauso, 2000MHz FSB gingen bei meinem Mainboard mit Multi 6 ohne Probleme fast bei Standardspannungen. Mit Multi 7 brauchte ich auf einmal viel Feintuning (Optionen die dein BIOS nicht hat) sowie mehr Spannung an VTT und NB bis ich es überhaupt zum fehlerfrei Booten bekommen hab. An zu wenig VCore lag es nie, sondern daran, dass der FSB instabil wurde, sobald ich den Multi hochgesetzt habe - egal wie hoch der VCore war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine CPU da schon am Ende ist.

CPU Voltage : 1,5000 V
DDR2 Voltage : 2,0V
CPU VTT : 1,58V
NB Voltage : 1,58V
Damit die sache etwas schneller geht habe ich etwas übertrieben !

Nimm die selben Settings mal, nur dass du den VCore wieder auf Default setzt, ich wette das wird trotzdem noch funktionieren. Poste mal ob es geht und dann sehen wir weiter.

Achja hast du C1E (Enhanced Halt State), Intel Speed Step sowie die anderen CPU Features aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram nicht unter oder bei Standardtakt läuft, kann es nur die CPU sein.
Also entweder VCore erhöhen (maximal bis +0.1V) und hoffen, dass das hilft.
Sonst geht einfach nicht mehr, keine Chance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh