(e6400) Ätzendes Temperatur-Problem seit Reinigung

TStar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
1.371
Ort
GER
brauche hilfe... hab jetzt ein hartnaeckiges temperatur-problem auf der cpu (e6400,kein oc)!

wollte eigentlich nur mal nen anderen luefter am cpukuehler probieren (sunbeam corefreezer / ekl grossclockner) , hab aber gleich heatspreader mit isopropanol gereinigt, WLP ersetzt, gehaeuse saubergemacht etc...

jetzt hab ich folgendes problem:

unter idle: (coretemp sagt: 1,1625 volt / cpuid sagt: 1,120 volt
CPU: 32 grad
CORE1: 38 grad
CORE2: 37 grad

eigntlich ganz gute werte, aber sobald ich intel TAT auf 100% laufen lasse:
(coretemp sagt: 1,325 volt / cpuid sagt: 1,280 volt
CPU: 51 grad
CORE1: 62 grad
CORE2: 63 grad

das gerade mal nach 5 minuten... wenn ich TAT stoppe,faellt die temp innerhalb von 1sek wieder auf das idle niveau...

sitz des kuehlers und verteilung der WLP hab ich gecheckt, sieht eigntlich optimal aus, aber das ergebnis spricht ne andere sprache ..

die RPM des cpukuehler-fans spielt auch keine rolle.. egal ob auf 800 oder auf 1200 RPM, die temperaturen sind aetzend hoch...
---
hab jetzt schon 3 mal den kuehler neu aufgesetzt, immer gleiches ergebnis.. hab langsam keinen plan mehr.. muessig zu erwaehnen,dass auch der CPUkuehler selber nichmal pumpslau wird im betrieb, so als ob da keinerlei waermetransport stattfindet...

(kann es eine rolle spielen,dass ich den cpukuehler im ofen 20mins bei 50grad hatte, nachdem ich ihn mit destilliertem wasser gespuelt hatte?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:16 ----------

kleines update
ich hab jetzt mal die vcore im bios manuell gesenkt

vcore 1,175 (last 100% intel TAT)

CPU: 48 grad
CORE1: 57 grad
CORE2: 57 grad

das is zwar besser, aber fuer die niedrige vcore doch wohl immer noch viel zu viel...

hat irgendjemand einen ansatzpunkt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt CoreTemp alt Tj.max ?

kann es eine rolle spielen,dass ich den cpukuehler im ofen 20mins bei 50grad hatte, nachdem ich ihn mit destilliertem wasser gespuelt hatte?

Das sollte der Kühler schon mitmachen, gibt ja auch Systeme bei denen die Wärmeüberleitung zum Kühler gut klappt und wo die CPU deutlich heißer als 50-60° wird.

Und du hast die VCore unter last nun auf 1.175v gestellt? Das könnte dein System instabil machen.
 
ich musste die wassertropfen zwischen den lamellen wegkriegen, pusten alleine hatte net gereicht x,x

coretemp:
tj max : 100 C
hat den im prinzip gleichen readout wie speedfan oder TAT, hatte die 3 dinger immer simultan laufen jetzt

ich raff halt nich, was an dem setup jetzt schlechter funktioniert als vor der ganzen aktion.. ich hab alle alternativen probiert: viel paste,wenig paste, mehrmals montiert, luefter langsam oder schnell drehend.. keine aenderungen...

im mom hab ich sogar auf 1,125 undervolted..system is bis jetzt stabil, aber das is ja keine loesung.. ich will meine alten guten temps wieder haben :(

--
ich geh halt davon aus,dass heatspreader+pipes guten kontakt haben..halt wegen dem "pressbild" der paste.. und trotzdem scheint da irgendwie kein waerme-transport stattzufinden.. die schnelligkeit des temperatur-an/abstiegs irritiert mich auch .. wo is mein denkfehler ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:56 ----------

ok JETZT mach ich mir in die hosen

ich hatte gerade mal everest ausm netz geladen und geschaut,was dort so angezeigt wird...

jetzt stehen MOBO + CPU TEMP FIX AUF 30GRAD CELSIUS und bewegen sich nicht mehr weg O,O auch nachm reset net, egal welche belastung..

POLTERGEIST ? NAHENDER TOTALCRASH ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch nen Boxed-Kühler rumfliegen, mit dem du es mal probieren könntest?
Vielleicht ist der ja noch nicht verhext...:confused:
Hört sich schon schräg an, vor allem, da der Abdruck ja scheinbar stimmt.
Denkbar wäre:
1. Der Heatspreader ist irgendwie gelockert (evtl. beim Ausbau?)
2. Der Kühler ist beschädigt (Heatpipe geknickt o.ä.)?
Aber insgesamt schon komisch...
Viel Glück
edit: War es eigentlich vorher viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keinen anderen kuehler da im moment, sonst haett ich den natuerlich laengst getestet ... hatte die cpu auch nich ausgebaut beim reinigen, war kein problem, das teil sauberzukriegen..

nachdem ich netzteil aus/an gemacht hatte, sind die cpu+mobo werte jetzt wieder MOBIL. is zwar schoen,hilft mir bei meinem problem aber nicht weiter.

koennte ich den heatspreader selber wieder fixieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja erstmal nur so ein Verdacht. Vielleicht weiß ja jemand anders noch was Besseres. Vielleicht fühlst du erstmal ganz vorsichtig, ob da was faul ist (sollte kein Spiel haben).
 
wo liegt das Problem - 62°C sind doch noch locker o.k.
 
das problem ist,dass sich die temperaturen gegenueber der zeit VOR dem reinemachen SIGNIFIKANT verschlechtert haben .. wir reden ueber ueber 10-15C auf den cores und aufm CPU auslesewert des mobos.

das ist meinem plan von einem 1-luefter-pc vollkommen abtraeglich und letztlich heisst es ja wohl eines: entweder CPU oder Cooler sind nicht funktionell.

ich hab mir jetzt beim PC laden um die ecke einen Igloo 5062 geholt ^^ nich lachen, aber ich brauch ihn halt zum testen, ob die core temps damit auch so rasant schnell ansteigen wie mit dem EKL .. falls ja,dann hat wohl die CPU ins grass gebissen..
 
Sowas habe ich mit dem E6750 auch, der färht im idel angeblich mit 24°C und springt bei Belastung direkt auf 45°C, Eist ist Aktiviert, die 24° kommen zu stande, wenn der Prozzi x6 ansatt 8x läuft.
 
ja nur nochmal: vor 24 Stunden war noch alles anders, naemlich in bester ordnung :((
 
Sorry, aber das ist doch absoluter Unfug was Du da von dir gibst. Die Temperaturen sind immer noch im absolut grünen Bereich und Sorgen brauch man sich da überhaupt keine machen. Wenn es zuvor 10° weniger waren, kann im Endeffekt nur das Bios oder eine andere Gegebenheit (Case offen, Lüfter anders platziert, etc.) dafür verantwortlich sein. Sollte der Core2 jemals zu heiß werden, drosselt/trhottelt er, bevor er kaputt geht. Zudem liegt die Tjmax bei 100° also könntest Du selbst bei 75° und mehr Grad weiterarbeiten/-spielen.

Mach Dich nicht verrückt - das hier gehört imho eher in die "Viel Rauch um Nichts" Schublade.
 
frechheit, das als unfug zu bezeichnen.

die fakten liegen auf der hand, die aenderung ist signifikant negativ. ob das "noch im rahmen" ist, ist mir absolut egal, mit diesem qualitaetsabsturz kann ich meinen rechner nicht so betreiben, wie ich es will und vorher auch konnte.
testweise hab ich vorhin mal den CPU-luefter waehrend des betriebes abgezogen..ergebnis: keine aenderung der temps.. spricht fuer sich selber..
das system is kacke so, ich will das fixen und das versteht sich wohl auch von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler!? Wenn du den Lüfter demontierst und sich die Temps nicht verändern sollte das doch auf der Hand liegen odeR?
 
nein. sowohl cpu/mobo temp, vom mobo gemessen, als auch die coretemps, digital uebetragen, aendern sich mit last/idle...

die tatsache,dass sich der wegfall des luefters waehrend dieser aenderungen nicht -zusaetzlich- bemerkbar macht, deutet nach meinem verstaendnis eher darauf hin, dass kein relevanter waermetransport vom cpu zu den kuehlrippen hin stattfindet... d.b. irgendwo in der kette "kerne/heatspreader/heatpipes/lamellen" des kuehlers ist der wurm drin. faktisch isses deswegen momentan egal, ob ein luefter mitlaeuft oder nicht.

gestuetzt sehe ich diese vermutung dadurch,dass ich bei beruehrung von kuehlkoerper + heatpipes keine irgendwie erhoehte temp wahrnehmen kann. wenn man nicht wuesste,dass die CPU arbeitet: an der temperatur des kuehlers koennte man es nicht erahnen.

ich geh jetzt was essen,danach werd ich mal den lustigen iglo kuehler montieren und schauen,was dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, wären bei 62° aber noch nicht Schluss mit dem Tempanstieg.
 
les mal die aktuelle C´t.(geht noch bis montag)
Darin ham se Kühler beschrieben und ob das PWM-Signal richtig anliegt.

Bei 2 unterschiedlichen Kühlern,aber des gleiche mainboard,rotierte ein Lüfter schneller als der 2te.Ich will jetz net den ganzen Artikel hier posten,was mehrere Seiten wären,aber durch den austausch kann der neue Lüfter langsamer drehen und dadurch wirds wärmer.
 
les mal die aktuelle C´t.(geht noch bis montag)
Darin ham se Kühler beschrieben und ob das PWM-Signal richtig anliegt.

Bei 2 unterschiedlichen Kühlern,aber des gleiche mainboard,rotierte ein Lüfter schneller als der 2te.Ich will jetz net den ganzen Artikel hier posten,was mehrere Seiten wären,aber durch den austausch kann der neue Lüfter langsamer drehen und dadurch wirds wärmer.

Aber das würde nicht so einen Unterschied ausmachen. Ich habe mit meinem E6300 der auf 2.8 GHz und ner VCore von 1.3V mit einem Achilles + Xencore Carboon maximal 52 Grad unter Vollast.Irgendwas stimmt bei ihm also nicht.
Mein Verdacht: Beim ausbauen des Kühlers war der einwenig mit dem CPU "zusammengeklebt", ist normal bei fast 90% der Wärmeleitpasten, dann hast du den Kühler aber nicht abgedreht sondern abgezogen, kann das sein? Wenn ja könnte ich mir halt sehr gut vorstellen das der CPU Heatspreader minimal verrückt wurde und deswegen nicht mehr optimalen Kontakt hat.

Heatpipes von CPU-Kühlern kriegt man eigentlich nicht so einfach kaputt.

Das der Kühler/Heatpipes nicht warm werden ist so ziemlich normal. Gab hier schon einige Threads mit "großclockner bleibt kalt". Aber mit 60 Grad müsste sich das eigentlich ändern :& Wird denn keine der Heatpipes dann warm?
 
Ich hoffe, das war 99%iges Isopropanol.
 
ich hoffe es ist okay,wenn ich hier bilder hochlade. sie dokumentieren das problem sehr gut.

1) offener aufbau!
2) intel TAT 100% : 2minuten laufzeit, temperaturen kleben schon unter der decke und das bei 2000 RPM vom luefter
3) intel TAT 0% direkt nach abbruch (nicht hochgeladen, temps fallen sofort um ~20grad)
4) intel TAT 0% 1 minute spaeter (temps um weitere 10grad gefallen)
5) pressbild padpaste auf dem ersatzkuehler, suboptimal
6) pressbild padpaste auf dem heatspreader, nicht gut verteilt, teilweise freie stellen

wie man sieht:
nach 2 minuten 100% load steht die CPU schon kurz vor kritisch, das bei offenem aufbau, standardtaktung und raumtemperatur von nur 21 grad.
was an einem heissen sommertag passiert,kann sich jeder selber denken.

ich hab jetzt die CPU auch mal rausgenommen, beschaut und geprueft, ob der heatspreader irgendwie "spiel" hat.. hat er nicht.

me = out of ideas :-[

@cylord: ja, ich hol bei der apotheke um die ecke immer meinen kram, der mann weiss auch,dass ich es fuer reinigung von elektronik benoetige.

@gribasu: wie beschrieben spielt an/aus des cpuluefters momentan keine rolle.. im uebrigen hab ich im BIOS die automatische lueftersteuerung ausgeschaltet und die drehzahlen lassen sich ja auch bequem ueberwachen.

@sheena: kuehler demontiere ich generell durch "dreh"bewegung, solange bis die paste schmatzt und den kuehler freigibt.. ich reisse nicht nach oben weg. und ja, auch der ersatzkuehler hatte KEINERLEI temperatur ansich, auch als die temps unter der decke schwebten.
 

Anhänge

  • problem1.jpg
    problem1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 47
  • problem2.jpg
    problem2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 48
  • problem4.jpg
    problem4.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 48
  • problem5.jpg
    problem5.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 65
  • problem6.jpg
    problem6.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
das war das original klebepad des kuehlers und ja, da sind diese inseln,wo garnix is
 
Also ich glaube nicht, dass der HS verrutscht ist, da dieser mit der CPU verlötet ist und bei einem Verrutschen würdest du die CPU komplett geschrottet haben.

Mach doch mal Cmos Reset oder nen Bios Update. Sonst teste die CPU mal bei nem Freund. Vielleicht hat auch das Mobo ein weg?
 
tja, is halt dumm, ich kann jetzt nich noch neues cpu + mobo zum testen dazukaufen... leider hab ich keien ersatzteile mehr da, die hab ich nach einer einarbeitungsphase meines neuen pcs halt verkauft :ß
 
Am besten ist es, wenn Du es mal mit einem neuen Kühler probierst. Es kann sein dass aus irgend einem Grund die Heatpipes vom Kühler beschädigt wurden, auch wenn mans von aussen nicht sieht. Da kannst Du im Moment nur ausprobieren, obs mit nem neuen Kühler besser wird. Wenn nicht kann es auch an der CPU selbst liegen, nämlich das die irgendwas bei der de-/montage abbekommen hat. Nicht immer funktioniert die CPU garnicht mehr.
 
hab ich doch gemacht, diesen dummen igloo-kuehler um die ecke beim pc-laden gekauft, um zu testen,ob ich den grossclockner geschrottet habe.. aber is anscheinend nich so
 
ich tippe darauf, das die temps falsch angezeigt werden.
 
dito

hast du den kühler beim stresstest schon mal angefasst? ist er merklich warm?

man sollte nicht vergessen, dass schätzungsweise 95% aller computernutzer nicht mal wissen, dass man die temps auslesen kann bzw. dass diese überhaupt eine rolle spielen und es sie somit auch nicht interessiert/interessieren muss...

einen kühler schrottet man im übrigen nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh