E6400 auf P5B Deluxe - nichts passiert

robertstuermer

Neuling
Liebes Forum,

ich habe folgende Konfiguration und Einstellungen zum OC verwendet, es tut sich aber nichts. Der Prozessor bleibt immer im Standardtakt.

Prozessor: Core 2 Duo E 6400, Stepping 6 Rev.B2
Mainboard: Asus P5B Deluxe Wifi, Firmware 0614
Speicher: 2x1024MB G.Skill F2-6400 GBNR in Slot 1 und 3
Betriebssystem: Windows XP MCE, Updates Stand 22.09.06

Details kann man den Bildern entnehmen - Einstellungen im Bios und daraus resultierende Anzeige von CPU-Z v.1.36 unter Windows.

Habe statt der manuellen Einstellungen auch schon Spannungen und Timings by SPD auf Auto gehabt. Anderer FSB und andere Teiler haben ebenfalls nicht geholfen.

Wo seht Ihr Möglichkeiten, das Problem zu lösen?

Vielen Dank!

[img=http://img83.imageshack.us/img83/1978/p9232711nz2.th.jpg] [img=http://img83.imageshack.us/img83/9181/p9232712gn1.th.jpg] [img=http://img243.imageshack.us/img243/4258/p9232713db5.th.jpg] [img=http://img80.imageshack.us/img80/3844/p9242726qr8.th.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die einstellungen auch gespeichert, wenn du die ai suite installiert hast, dann deinstall sie fürht beim ocen zu problemen,.

Hallo

stell mal CPU Frequency auf 400, Dram Frequency auf 800 damit 1:1 läüft. Spread Spectrum Deaktivieren, Memory Voltage 2,0v, CPU Vcore Voltage belässt du es auf 1,40V erstmal. Rest dadrunter alles auf Auto stellen.

wuerd auch auf den teiler tippen, das p5b deluxe is waehlerich, mach das war star_k sagte und poste uns deine ergebnisse

Danke für die Tipps, das ging flix mit Euch...

@Exodos
Bin immer mit F10 aus dem Bios raus. AI Suite war nicht installiert.

@star_k und instiiii
Volltreffer! Mit den empfohlenen Einstellungen bin ich nun auf knapp 2,6 GHz. Schleierhaft ist mir nun nur noch, dass der FSB nun in CPU-Z mit 321 anzeigt wird, obwohl 400 eingestellt sind. Teiler 1:1 hatte ich schon mal ohne Erfolg probiert, spread spectrum macht bei mit den Einstellungen hier keinen Unterschied - eben getestet. Da mein Ziel knapp 3 GHz sind muss ich noch ein wenig probieren, werde dabei besonders die Teiler im Auge behalten, falls es wieder nicht klappen sollte.

@klausi1811
Weiss nicht, ob Elpidas drauf sind, aber scheinbar gibt das zumindest mit den Einstellungen kein Problem.

Vielen Dank Euch. Ich poste demnächst mal noch mein Endergebnis.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Weitere Einstellungen funktionieren wiederum nicht. Was ich bis jetzt übersehen hatte: Gleich zu Beginn zeigt der Bios beim Hochfahren an, ich hätte PC2-4300 Speicher installiert.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 321 fsb prob hat ich auch
lösung: netzstecker ziehen, mainboard batterie rausnehmen CLRTC jumper für paar sekunden umstecken bios alles wieder neu einstellen dann sollte es funzen

also ich hab son aehnliches problem, und zwar wenn ich nen multi von 6 einstelle, den fsb auf 400 einstelle, dann wird mir im windows bei saemtlichen programmen, bis auf cpuz, ein fsb von 466 angezeigt, bei nem multi von 7 passiert das nicht.
welchen multi benutzt du denn, vll liegt irgendwie daran.

Also ich denke es liegt am Ram.
Die GBHZ laufen wunderbar auf den P965. Du hast aber andere.

Leider kann ich wegen einer defekten Kabelnetzdose erst jetzt über die Fortschritte berichten.

Der Tipp mit dem Reset hat geholfen. Seit dem kann ich alles wunderbar einstellen. Der Prozessor läuft nun mit 2,8 GHz bei 350 FSB und 1,176 Volt. Speicher mit 2,0 Volt und 437,5 MHz. Sicher ist noch viel Luft nach oben, aber wegen der Temperaturen bzw. möglichst geringer Lüfterdrehzahlen gehe ich nicht weiter. Habe in meinem relativ kleinen HTPC Gehäuse mit einem Zalman CNPS 9500AT 47 Grad unter Prime95 bei 1500 Umdrehungen, die ich somit noch stark drosseln kann und dann ist Ruhe bei einer Leistung, die die eines E6700 übertrifft und fast an den E6800 rankommt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hast du davon Screens?
Es hies doch anfangs das die Elpidas probleme beim 965er Chipsatz machen :eek:
Oder hat Asus nen gescheites Bios gebracht?

Kann ich bestimmt noch machen. Hab im moment nur nicht die Zeit. Bei mir lief der Speicher für einige Stunden (mit Prime) so hoch weil ich das Maximum des Speichers und der CPU ermitteln wollte ;) Ob da nun
"Elpidas" drauf sind oder nicht kann ich die nicht sagen. Aber das der Speicher recht ordentlich geht zeigt sogar das Review auf Orthy.de.
Auch wenn dies auf einem AMD System war zeigt es doch das der Speicher ganz flott läuft...

Hallo,

also wie schon oben angedeutet laufen meine beiden GBNR Riegel auch wunderbar auf dem P5B DLX Bios 0614.

@robertstuermer
hast du schon mal ausgetestet welchen max fsb die rams machen?
überlege mir die für mein gigabyte DS3 zu holen...
will mind 450 (900) packen...

Habe ich nicht getestet, da ich mein OC-Temperaturverhältnis grad ideal finde. Aber bei JackExtrem (siehe oben) liefen sie mit 500 MHz, wobei er das aber nur mit Prime95 getestet hat. Keine Ahnung, ob auch Memtest oder andere Programme soweit mitgehen. Die PCGames Hardware hat die Speicher in der Ausgabe 09/2006 getestet und ist bis 440 MHz bei 2,0 Volt gekommen. Spartipp war in dem Test Mushkin EM2-6400 996527. Schafften 540 MHz bei 2,2 Volt und 5-5-5-15. Die Riegel sind aber 6mm höher als normal, da muss man schauen, dass nichts im Weg ist (großer Prozessorkühler etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh