E6400 bei 2,78Ghz ist schluss....

Abrogation

Neuling
Hi zusammen
brauch mal eure hilfe.

Hier erstmal zu meiner Hardware.

E6400 @ 2.13Ghz
Asus PW5 DH Deluxe
MDT 1024 DDR2

Ich habe mir heute einen Scyte Inifnity gekauft.
Nach der Montage waren die CPUs ca 12-14C° kühler...

Im Bios hab ich die CPU frequency auf 400 erhöht und DDR2 auf 800 gestellt
die SPD hab ich nach chip.de gestellt 6/6/6/18/6
mehr stand dort auch garnicht...

Aufjedenfall hab ich den PC neugestartet und nachdem das Mainboard alle test zum starten durchlaufen hat, ist der PC ausgegangen, das müsste dann bei 3,2Ghz gewesen sein.
Okay also hab ich den Takt runter geschraubt auf 380... hatte das gleiche problem.
nächster versuch auf 350 und DDR auf 700
PC normal gestartet und CPU auf nem super temperatur wert. allerdings hat er bei Prime95 gerade mal 10Sekunden durchgehalten.

Nach ständigem hin und her habe ich vom mainboard die Overclocking funktion genutzt welche ich auf max. 30% einstellen kann.

Jetzt läuft der CPU auf 2,78GHz stabil, aber hatte eigentlich mehr erwartet, gerade durch den Scyte Infinity.

Wäre super wenn mir wer tips geben kann oder sagen was ich falsch gemacht habe.

PS: Hyper .. 3 und dieses Throttle was auch immer das war hab ich testweise mal an und ausgeschaltet.

Gruß
Abrogation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also müsste ich mir nen neuen Riegel kaufen? oder gäbs da noch ne andere möglichkeit um den aktuellen noch was zu verbessern.

Was mich auch ein wenig gewundert hat sind die SPD einstellung, wie gesagt hab das gemacht wie es bei Chip.de steht nur als der PC hochgefahren war und ich bei CPU-Z unter SPD geschaut habe waren immer noch die alten werte drin...

Wenn ich jetzt den PC auf den 2,78 belasse, können davon die MDT rams kaputt gehen?

Wenn ich jetzt den PC auf den 2,78 belasse, können davon die MDT rams kaputt gehen?

Wenn sie nicht höher als vorgegeben Laufen nicht.
Aber sehe ich recht das du DDR800 haßt?
Wenn ja muss 3.2ghz aufjedenfall mit den Ram zu schaffen sein (vorausgesetzt die Cpu macht3.2GHz mit)
Die Ram sollten 1zu1 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das sind DDR2 mit 800 Mhz
aber wie gesagt schon bei den einstellung der CPU Frequency von 380 was unfair 3Ghz sein müsste startet der PC nicht mehr :(
was heisst ram sollten 1zu1 laufen? ist das jetzt auf 2 Riegel bezogen? wenn ja ich hab nur 1

nein auf das verhältnis ram: fsb
du scheinst der totale anfänger zu sein, lies dir lieber mal n paar vernünftige oc-tutorials durch.
falls du das doch nicht bist:
um denn ram 1:1 zum fb laufen zu lassen, musst du ddr533 einstellen. wenn du dann 400mhz fsb eingibst, läuft der ram mit dddr800 und die cpu mit 3,2 ghz

Ja richtig bin totaler anfänger :d
wie gesagt hab mir das hier als vorbild genommen.
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20894355.html
was anderes hab ich auch leider nicht gefunden, oder ist jemand bereit es mir im ICQ zu erklären ? :d

Edit:
ja müsste der gleiche sein, allerdings steht bei mir keine 5/5/5...
http://snogard.de/content.php?artikelId=RAM10D2800130&kategorieId=88&file=1
und danke für den link...

oder könntest du mir nicht direkt sagen was du eingestellt hast, wäre einfacher für mich :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hab über deinem Post en Link zum "Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?"
gepostet;)
Edit:
haste ja schon gesehen:d
Selbst wenn es nicht der gleiche ist,es geht ja nur das du mit 800Ram 1zu1 fährst und so FSB von 400 erreichen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
macht ja nix;)
also das chip-ding... hm ich weiß nich...
ich kannes dir gerne im icq erklären, aber was intel angeht hab ich auch noch keine eigene erfahrung, wohl erst morgen...

Wenn es tatsächlich der 800er ist, dann nehme ich meine Aussage zurück und Du musst dich ein wenig mehr über das Core 2 Duo OC einlesen.

Die Funktionen im Bios sind recht umfangreich, wenn ein oder mehrere Dinge nicht passen klappt es nicht mit gewünschtem Takt.

Bei 533 oder 667er MDT wirst Du meist nicht höher wie 350-370MHz Stabil kommen, da ist einfach schluss mit dem Speicher. Super Pi klappt oft noch bis +400MHz, aber eben nich Prime Stable.

@ Abrogation

Es gehen eben nicht alle Core 2 Duos so hoch zu takten. Den Zahn hat es mir gezogen.
Mein E6300 macht auch schon bei 2,75Ghz zu!

Mein Speicher macht, obwohl er 667 klassifiziert ist auch 830 Mhz Takt und der Rechner geht bei einem FSB von 393 Mhz nicht weiter, also liegt es bei dir ebenfalls nicht am Speicher.

Ganz klar der CPU ist da der Störfaktor.

Eine Frage hab ich aber. Wie viuel Vcore gibst du bei 2,78Ghz?

Da liegst du Falsch;)
Waren nur paar kleine Sachen in den Bioseinstellungen die er falsch bzw nicht einngestellt hat;)
Aber jetzt meinte er das die Cpu mit 3.2GHZ rennt;).

sry Doppelpost...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh