e6400 + DS3 OC Problem!

Bitnets

Neuling
Grüßt euch,

mein erster Beitrag in diesem Forum und natürlich sofort mit einem Problem am Start ;) Also erstmal zu meinem System:

CPU: Core2Duo e6400, 2,13Ghz
Speicher: G.Skill DDR2-800 2x1024MB KIT CL5
Netzteil: Seasonic 400W
Mobo: Gigabyte p965-DS3 Bios: F5c (Modbios)
Graka: Gigabyte GV-NX76T256D-RH (passiv gekühlt)

Nun das eigentliche Problem:

Sobald ich beginne im Bios irgendwelche Einstellungen am Referenztakt vorzunehmen stellt sich die PCI-E Geschwindigkeit von x16 auf x1 herab.
Allerdings habe ich es einmal nach xxxx Versuchen geschafft das System stabil auf 3,2Ghz @ vcore 1,38750 zu bringen. RAM lief dabei auf CL 5 (5-5-5-15 System Memory Multiplier 2.5 keine Spannungserhöhung). Sogar PCIE lief ausnahmsweise auf x16!
Diese Einstellungen liefen allerdings nur ein paar Systemsstarts lang, danach hat er sich einfach wieder resettet. Ein erneutes Anpassen der Einstellungen brachte dann wieder x1 als Resultat :/
Was kann ich also tun? Die Bios Einstellungen bleiben nicht wie sie sind und das obwohl der PC scheinbar (zumindest im Windows, Prime, diverse Grafikbenchmarks) stabil läuft. Zudem dieses x1, x16 Problem...

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe, Grüße

Bitnets

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitnets schrieb:
Grüßt euch,

mein erster Beitrag in diesem Forum und natürlich sofort mit einem Problem am Start ;) Also erstmal zu meinem System:

CPU: Core2Duo e6400, 2,13Ghz
Speicher: G.Skill DDR2-800 2x1024MB KIT CL5
Netzteil: Seasonic 400W
Mobo: Gigabyte p965-DS3 Bios: F5c (Modbios)
Graka: Gigabyte GV-NX76T256D-RH (passiv gekühlt)

Nun das eigentliche Problem:

Sobald ich beginne im Bios irgendwelche Einstellungen am Referenztakt vorzunehmen stellt sich die PCI-E Geschwindigkeit von x16 auf x1 herab.
Allerdings habe ich es einmal nach xxxx Versuchen geschafft das System stabil auf 3,2Ghz @ vcore 1,38750 zu bringen. RAM lief dabei auf CL 5 (5-5-5-15 System Memory Multiplier 2.5 keine Spannungserhöhung). Sogar PCIE lief ausnahmsweise auf x16!
Diese Einstellungen liefen allerdings nur ein paar Systemsstarts lang, danach hat er sich einfach wieder resettet. Ein erneutes Anpassen der Einstellungen brachte dann wieder x1 als Resultat :/
Was kann ich also tun? Die Bios Einstellungen bleiben nicht wie sie sind und das obwohl der PC scheinbar (zumindest im Windows, Prime, diverse Grafikbenchmarks) stabil läuft. Zudem dieses x1, x16 Problem...

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe, Grüße

Bitnets

Also, als erstes stell mal den Ram-Teiler auf 2, fixe den PCIe Takt auf 100 und gib der MCH mal +0,1. Ram-Timings trage manuell ein und dann probier es nochmal. Kleiner Tip: Das F5c verursacht zumindest bei mir eine höhere Vcore, mit dem F4e bekomme ich bessere ergebnisse. Verstelle am besten erst die RAM-Timings, dann speichern und dann den Rest Schritt für Schritt. Darauf reagiert das Board am besten. Dass der PCIe nur x1 läuft, habe ich noch nicht gehört.

Scheint zu funktionieren!

So also danke erstmal für die schnelle Antwort. Scheinbar funktioniert das System nun ;) Ich habe MCE und DIMM CORE um +0,2 erhöht. Er bootet und läuft auf x16. Prime Langzeit habe ich noch nicht durchgeführt.
Es ist übrigens egal ob ich nun den RAM Teiler auf 2.5 oder 2.0 einstelle. Er scheint mit beidem zufrieden zu sein.
Also danke vielmals für die Hilfe, Grüße

Bitnets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh