E6400 ersetzen durch?

Was soll´s werden?

  • Der E2200 reicht aus

    Stimmen: 9 8,4%
  • Der E4600 hat mehr Level 2 Cache

    Stimmen: 2 1,9%
  • Der E6750 is sowieso der beste

    Stimmen: 13 12,1%
  • Der E6850 und nix anderes

    Stimmen: 9 8,4%
  • Beim E6400 bleiben?

    Stimmen: 78 72,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo
Hab momentan nen E6400 der naja, brauchbar aber nicht unbedingt soo überragend übertaktbar ist.
Deswegen würde ich mir wohl gerne nen anderen organisieren.
OC des 6400 siehe Anhang.

Zu was für einem würdet ihr mir raten?
Der E2200 oder der E4600 würden mich interessieren.
Hab nen S430, der unter luft stabil und sehr leise die 3,2 schafft und wohl noch mehr, deswegen würde ich fast eher zu nem kleinen tendieren und den bissl mehr OC verpassen als mir nen E6750 oder 6850 zu holen.
Sollten unter wasser ja eigentlich beide recht brauchbar gehen, oder?

Also, was sollte es werden?
 

Anhänge

  • oc-saft.jpg
    oc-saft.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 141
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich würd nichts auswechseln.... wofür brauchste den die "Mehrleistung"?
 
jo, nen e6400 auf 3ghz ist doch super, auch bei der spannung und der temperatur.
ich sehe da absolut keinen grund was zu tauschen.
auch wenns in den fingern kribbelt wegen oc, ein neuer prozessor wäre rausgeschmissenes geld und du würdest dich hinterher sicher ärgern...
 
Würde gerne mal endlich NWN2 flüssig in 1280 und max details spielen können :)
Das spiel frisst mehr leistung als crysis...
Crysis geht in 1024 und max details fast flüssig, NWN2 krebst dabei mit ca 8 bis 11 Frames rum...

Naja, mein P5W will einfach ned mehr als 375 FSB laufen lassen, mag den Speicher drauf irgenwdie nicht...
Deswegen hab ich mir eben ein Formula Maximus SE gekauft, mal sehen ob da drauf mehr geht.
Außerdem sollte das wohl etwas besser sein für Crossfire...
 
Naja, wenn mein neues board da is werde ich wohl noch meine wassergekühlte 2900xt gegen 2 3870er austauschen und das system komplett neu aufsetzen.
Wenns dann immer noch ned will weis ich auch ned.
Hab dsa sys schon 3 oder 4 mal komplett zerlegt, alles sauber gemacht, WLP usw. ausgetauscht und wieder zusammengebaut udn komplett neu aufgespielt.
Aber irgendwie mag das teil ned so ganz... :(
 
wegen dem game das liegt sicher nicht am prozi...
hast genug ram?
 
hab 4 gb, sollte eigentlich reichen :)
Allerdings nur Vista32
Aber gab den RAM so billig, da hab ich zugelangt.
Die 2900xt sitzt unter wasser und läuft bei 860mhz GPU/1100mhz RAM
sollte eigentlich genug dampf haben.
Ich mein, wenns für Crysis reicht, wieso dann ned für ein Rollenspiel???
Und the witcher hat die selbe engine, nur bissl aufgebort und das läuft auch super flüssig...
Soll verstehen wer will.
Naja, mal sehen wie´s mit 2 3870ern läuft.
Dann muß ich nur noch die 2900 verkauft bekommen, und dann gibts nen neuen TFT...
 
es kann nicht sein, daß NWN2 auf einem so schnellen C2D wg der CPU stockt.
Mein nachbar spielt es auf einem Intel DC Laptop mit 7600go @1280x800 FLÜSSIG.
Ich vermute als Übeltäter den teuren DRM-Bug "Vista", schon mal mit bewährten schnelleren XP probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon nen 6400 hast würd ich den behalten. Beim Umstieg von Single Core reicht ein E2140/60/80 oder 2200 aber völligst
 
Wenn umstiegen dann auf nen Quad oder Penryn DualCore, alles andere lohnt nicht.
 
So eine Verallgemeinerung ist absoluter Quatsch!

Wenn man grad mal keine 200€ zur Hand hat kann man sehr gut nen E2140 oder E2200 kaufen, die ab 50€ zu haben sind. Das ist mal eben 1/4 des Preises.

Und mit DualCore kommt man sicherlich noch sehr gut eine Weile aus ;)
 
Beim E6400 bleiben
 
Hab nen blöden Lappi, der dauernd zu heiß wird:
turionx2 mit 2 x 1,8ghz
2gb ram
ne 7600go
und da drauf läufts besser als auf dem "groß2n" pc
hatte mal versuchsweise ne 3850 mit 256mb drin
dami lief es eigentlich so gut wie mit der 2900 mit 1 gb
vielleicht mag nwn2 die 2900 einfach ned ;)

Naja das formula maximus se is gekauft,
und ne 3870 und nen 22tft bestell ich mir jetzt noch.
Und wenns in 2 wochen wieder geld gibt kommt noch ne 3870 und vielleicht 4 gb ram die bissl taktfreudiger sind :)


Vielen Dank für die vielen Aussagen.
Bei nem Ergebnis von über 80% kann ich dann den 6400er doch noch ned in rente schicken:)
 
So eine Verallgemeinerung ist absoluter Quatsch!

Wenn man grad mal keine 200€ zur Hand hat kann man sehr gut nen E2140 oder E2200 kaufen, die ab 50€ zu haben sind. Das ist mal eben 1/4 des Preises.

Aber doch nicht, wenn man schon nen e6400 hat, der auf 3GHz läuft :stupid:

Hinzugefügtes Prost:
Würde gerne mal endlich NWN2 flüssig in 1280 und max details spielen können :)
Das spiel frisst mehr leistung als crysis...
Crysis geht in 1024 und max details fast flüssig, NWN2 krebst dabei mit ca 8 bis 11 Frames rum...

Denke da hilft nur ein Quadcore mit 4x 6GHz dann müsstest du bei NWN2 auf spielbare Frames kommen :fresse:


p.s. Die Scherzantwort "Der e4600 hat mehr Level2 Cache" find ich gut, die nehm ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
6400 @3 Ghz reicht doch sowas von aus ... ich würd noch ein Paar Monate warten und dann 45nm Penryn kaufen aber mit 2tem oder drittem Stepping.
 
bleib bei deinem e6400, habe auch einen mit 3ghz@1,2v rennen und denke noch nicht umzusteigen, die rechenpower reicht für jedes game dicke aus, das geld scheinst du ja zu haben, aber behalte es noch und investier es später sinnvoll!;)
 
komische umfrage mit 2 unsinnigen Antworten: a) "Der E2200 reicht aus":
wäre ein downgrade, halber L2 cache, keine Virtualisierung, FSB200 stock mit einer recht niedrigen FSB Wall, kaum Taktvorteile, da es meist auch max auf 3ghz geht..
b) "Der E4600 hat mehr Level 2 Cache"
Falschaussage, hat dieselbe L2 menge, dafür kein VT und nur FSB200 stock, geht idR auch kaum höher als 3Ghz
Hier gibts nur eine Antwort: den guten 6400er behalten. Falls es OC probleme gibt, ist der HS hoffentlich plangeschliffen, könnte die Problemlösung sein
 
Mein 6400 ist von September 2006, läuft mit 3,2GHz auf Standard VCore und ich sehe momentan absolut keinen Grund, den durch eine deiner beiden oben genannten CPUs zu ersetzen. Was soll das bringen? 30 Punkte in irgendeinem praxisfernen Benchmark?

Naja, mein P5W will einfach ned mehr als 375 FSB laufen lassen, mag den Speicher drauf irgenwdie nicht...

Es ist aber absolut nicht ungewöhnlich das ein P5W einfach nicht mehr als 375 MHz FSB packt. Sicher gibt es 975er-Boards, die einiges über 400 gehen, die musst du aber dann schon selektieren. Wenn du einen 6400 vernünftig übertakten willst ist der 975 also wirklich keine gute Wahl und es liegt imho also am Board.

hab 4 gb, sollte eigentlich reichen
Allerdings nur Vista32

Um die 4GB auszunutzen brauchst du zwingend ein 64-Bit-Betriebssystem.

Was deine Probleme mit NWN2 angeht, das läuft bei mir sowohl unter Vista 64, wie XP32 und XP 64 flüssig. Wobei das Spiel ein grandioser Hardwarefresser ist und flüssig bei 20-50 FPS liegt, was für ein Rollenspiel aber imho durchaus ausreichend ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du unnötig geld raus schmeißen? dann kannst du es mir auch gleich überweisen (pn reicht ;). hab auch einen e6400 und bin voll damit zufrieden nur quad könnte mich reißen, aber nicht zurzeit. bald kommen neue von den quad.
 
warte noch, bis der e8400 rauskommt, das wird der verkaufsschlager schlechthin!
 
btw e4300 lässt sich richtig gut übertakten
aber ich glaube auch nicht das dir ein neuer prozi hilft

was ich nicht ganz verstehe hast du jetzt schon crossfire?

vielleicht ist nwn2 einfach nicht dafür gebaut mit solcher hardware zu laufen
 
Hallo
Nein, habe noch kein Crossfire
Hab "nur" eine 2900xt
Aber die 2 3870er sind gekauft und vielelicht heute shcon auf dem weg zu mir *hoff*

Wegen der Antzwort mit dem 4600er: mehr cache war auf den 2200er bezogen :)
Und an den hatte ich eigentlich nur gedacht, da er nen hohen multi hat und ich deswegen vielelicht auch mit dem p5w ne ordendliche taktrate hin bekommen hätte.
Denn, 11 * 375 hätte mir gereicht ;)
Die 2900 skaliert mit mehr takt scheinbar sehr gut, deswegen wollte ich bissl mehr leistung an der cpu.
 
NWN2 kann man mit den Schatten auf max sowieso vergessen ;)
Da bringt auch ein 4ghz Quad nichts.

Das ist eine Schattenoption, die den Unterschied zwischen einstelligen FPS und butterweich ausmacht. War bei mir genauso.

[x] behalt den 6400 vorerst.
 
Danke für den tip, werde ich dann heute abend mal deaktivieren.
Das kann man doch in mehreren Stufen verändern, wenn ich mich nicht irre , hab jedenfalls alles auf max, auch die anzahl der lichter und so.
Und is dann wohl vielleicht doch bissl viel :)
 
Ich habe auch einen E6400 (@2,66 GHz)und werde mich frühestens im Sommer nach einem Quad umschauen. Ein E6400 @ 3 GHz oder darüber ist wirklich ausreichend.
"Immerhin" hat deine CPU mehr Power als 99 % der CPUs auf dieser Welt.
 
Hast du vielleicht Xfire im Hintergrund laufen? NWN2 und Xfire vertragen sich nicht wirklich gut miteinander..
Ansonsten einfach alles an Schatten eine Stufe runter stellen.
Bei dem Spiel scheint es egal zu sein mit was für eine Hammer Hardware du ankommst, wurde wohl einfach teils rechts schlampig programmiert.

Daher CPU behalten, Schatten runterstellen und hoffen das vielleicht irgendwann nochmal ein Patch kommt :d

Btw. spielst du eigentlich das Hauptspiel oder das Add-on?
Ich kann mich täuschen aber seit ich das Add-on drauf habe kommt es mir etwas flüssiger vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh