E6400 gegen E5200 tauschen?

faleX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
42
Ort
NRW
Hallo!

Ich habe ein P5N-E SLI und darauf einen E6400, der sich quasi nicht übertakten lässt. Ab 2500 MHz (312.5x8) habe ich einen Kaltstartbug.
Der PC lässt sich also beim ersten Start nicht hochfahren.
Keine Ahnug ob's am Board liegt oder an der CPU.
Aber die CPU hat auch ne hohe VID und mehr als 2,8GHz sind schwer zu machen.

Naja, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nen e5200 besorge.
Der läuft bei 300MHz FSB schon mit 3,75GHz. Was das Board ohne Kaltstartbug machen sollte.

Ich benutze den Rechner ab und zu zum Zocken. Und hin und wieder encode ich nen Video.[blöd dass SSE4 fehlt] Vanderpool brauch ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut am mobo liegen, dass du mit cpu nicht weiterkommst.
 
finde mal raus bei wem die limitieren liegt...mobo oder cpu.

multi ganz runter und fsb rauf bis es fehler gibt. dann das spiel mal umgekehrt.

auf 3,75ghz wirst du den e6400 aber sowieso nicht bekommen. bleibt abzuwägen was sich mehr bringt. fsb von ~400mhz und etwas über 3ghz, oder 3,75ghz und 300mhz fsb.
 
Also 350MHz FSB waren auf die Schnelle drinne. Bei nem Multi von 6.
Bei nem Multi von 8 hab ich jetzt gerade 325. Dadrüber hats grad was Stress gemacht.
Aber kritisch wirds halt wenn der Rechner die Nacht über aus war. Und dann morgens beim ersten Start nicht zum POST kommt.

Ich glaub ich lass es erstmal mit dem e5200, ich warte noch nen bisschen bis der 7200 billig zu bekommen ist.
 
mit einem guten Mainboard kann man den e6400 auf 3,2 ghz bringen
 
ein neues mobo wäre trotzdem eine überlegung wert, schon um den nv chipsatz für intel los zu werden.
 
Jo bei meinem Bruder läuft ein e6420 auf nem p35ds3r mit 3,2ghz einfach so, ohne irgendwas umzustellen.
Ich bin auch schon immer mal wieder auf der Suche nach nem p35-Board, aber im Moment sind Boards ja sowieso mega teuer.
 
Ich hab mit nem 6400 auf einem p5wdh ohne probleme 3.4ghz bei Luku geschafft, höher habsch mich nicht getraut. ist einer der ersten c2d6400 gewesen.

ich stehe im moment vor der selber frage, allerdings wollte ich auf nen c2quad 6700 oder 6600 hoch (von einem C2D6420 der bei 2,8 dicht macht.)
lohnt sich das?
 
Ja so ist das mit dem Aufrüsten, eigentlich brauch mans nicht, wenn die Hardware kaputt gehen würde, dann wäre die Sache viel einfacher zu beantworten.
 
q6600 wenn einer von den beiden, aber eher einen q9xxx oder q8xxx
 
q8xxx und q9xxx sind so teuer :) und mein p5w mag die nich so gerne, wie den guten alten bekannten 6600 :)
 
das kann durchaus sein :d, bei meinem ist die sb kaputt gegangen :heul:
 
Mein E6400 rennt nun auch schon seit über 2 Jahren mit 3.2 ghz, war auch schon öfters am überlegen wieder aufzurüsten, aber eigentlich genügt mir die Leistung - Langeweile halt:d

Ich werd noch auf Windows 7 warten und dann mal wieder radikal aufrüsten, auf Vista hab ich kein Bock.

Aufjedenfall ist der E6400 eine super CPU:love:

Servus
 
Du kannst dir auch den E5200 in irgendeinem onlineshop bestellen und ihn ausprobieren, sollte er dir nicht gefallen dann schikst du ihn einfach zurück mit dem betreff "Ware gefält nicht" und du bekommst dein Geld zurück.
 
Das ist aber keine gute und nette Methode, wenn man was kauft sollte man es nicht zum testen kaufen, sondern weil man es haben will...
Würde mal deinen CPU bei deinem Bruder einbauen und schauen ob das ocen von ihm durch das mobo gebremst wird.
 
Du kannst dir auch den E5200 in irgendeinem onlineshop bestellen und ihn ausprobieren, sollte er dir nicht gefallen dann schikst du ihn einfach zurück mit dem betreff "Ware gefält nicht" und du bekommst dein Geld zurück.

Klar und der nächste bekommt dann gebrauchte Ware.Das FAG ist dazu nicht gedacht.Ich finde sowas extrem asozial.
Abgesehen davon klappt das nur bei TrayCPUs,Boxed sind versiegelt.Die kriegt man nicht unbeschädigt auf.Und dann kriegt man den Kaufpreis nicht komplett wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh