e6400+ Gigabyte p35 ds3- vcore prob

Bleifrei

Enthusiast
hi,

ich habe meinen e6400 auf 3,2ghz(400mhz fsb) oced
als spannung im bios habe ich 1,325 gewählt(speedstep und c1e sind deaktiviert)

unter wirdows wird mit im idle eine vcore von 1,280 angezeigt

unter last(prime)geht die vcore auf 1,264 runter und ich habe auch auf einem kern einen Fehler

Mein Frage: warum geht die vcore runter?
@e6400nutzer: bei welcher vcore läuft der prozessor@3,2ghz stabil?

sollte ich für 400mhz fsb noch andere spannungen außer der vcore ändern?

gibt es zu meinem board noch irgendwelche tipps bzw. funktionen/bioseinstellungen,die wichtig sind?

p.s. das board ist die rev. 2 mit biosversion F6

danke für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das P965 DS3 Rev 3.3 auch mit einem E6400. ich hab die selbe extreme Vdrop wie du. Zur Zeit läuft die CPU auf 3,5GHz bei eingestellen 1,4500V im Bios und 1,376V (Volllast) bei CPU-Z.
Pauschaul kann man nicht sagen, dass deine CPU jetzt x vcore, um y GHz zu erreichen, braucht, damit sie stabil läuft. Das musst du selber herausfinden.
Andere Spannung musst du nicht anheben, außer evtl. von RAM.

Schon mal drüber nachgedacht, dass dein Board "droopt", d.h. die Spannung bricht ein und wird nicht gehalten ? Dann musst du halt etwas mehr geben.

Schon mal drüber nachgedacht, dass dein Board "droopt", d.h. die Spannung bricht ein und wird nicht gehalten ?

ja aber es ist kommisch das die cpu immer genau zwischen den beiden werten springt(idle/last)
hab jetzt 1,35v im bios und somit 1,296v reel

damit läufts bis jetzt stabil

Pauschaul kann man nicht sagen, dass deine CPU jetzt x vcore, um y GHz zu erreichen, braucht, damit sie stabil läuft.

das ist mir klar ich wollte nur mal nen richtwert bzw. wissen wie viel andere user geschafft haben

da ich schon nen theard hab, hätte ich da noch ein prob

manchmal freezt mein pc kurzzeitig komplett und nach 5 sek oder so geht alles normal weiter als wäre nichts geschehen.
selbst prime hat dadurch keine fehler erzeugt
hatte das bis jetzt gott sei dank nur unter windows und nicht in spielen

als ich mal cpuz anhatte ist mit aufgefallen, das kurz vorher die vcore auf 1,325 geht( gleichzeit reagiert der pc als wäre er voll ausgelastet oder programme reagieren nicht mehr, bis dann auch die maus freezt)

was denkt ihr? cpu oder board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh