E6400 mit 1.6ghz statt 2.13ghz?

Xmas

Enthusiast
Hey, ich hab gestern mal im BIOS bei mir das Full Screen Logo ausgestellt und mir ist dirket bei der "neuen" Anzeige die 1.6 Ghz ins Auge gesprungen die ich angeblich haben soll. Mein Prozessor ist ein C2D E6400 mit 2.13 ghz ( Intel Core 2 Duo E6400, 2x 2.13GHz, boxed (BX80557E6400) | Geizhals.at EU ), dennoch wird im BIOS angezeigt dass ich nur 1.6Ghz hab. Was ist da Schief gelaufen? Ich hab nie etwas im BIOS verstellt also auch kein OC versuche.

Xmas

Im Anhang ist ein Bild vom BIOS

Anhänge

• IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 91
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nix ist da schief gelaufen, 1,6 ist der takt für den sparmodus, ähnlich wie Cool'n'Quiet bei amd
er müsste eigentlich bei volllast automatisch wieder hochtakten

Eigentlich sollte deine CPU einen Multiplikator von 8 haben. Stell den mal bei CPU Clock Ratio ein, dann sollte deine CPU richtig takten.

Du solltest CPU Clock Ratio auf auto stellen. Dann hast du 2,13 GHz und wenn er nix zu tun hat, taktet er mit 1,6 GHz

Irgendjemand hat da aber was verstellt.

Wie bereits erwähnt wurde, musst du das Clock Ratio wieder auf 8 bzw. auf <auto> stellen.

Stromsparfunkionen greifen übrigens hier noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also stimmt was nicht? Einfach den Clockratio auf auto?

Danke an alle ich werds gleich umstellen , passieren kann da nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Naja :d gerade den Ratio auf 8 gestellt (auto gibts gar nicht) und dabei war 8 das maximum und 6 das minimum. Also gut auf 8 gestellt gespeichert und hochfahren lassen dann schnell in der Küche was verräumt , ich komme zurück und was ist da? BÄM eine Windowsfehlermeldung das er wieder das alte System wiederherstellen will. Ich hab einfach gewartet bis es durch gelaufen ist mit dem Ergebniss das es nichts bewirkt hat laut Windows dann bin ich ins BIOS auf 6 gestellt und siehe da hier bin ich wieder. Was war mein Fehler? Ich hab mal vor ewigen Zeiten die defaults geladen und ab da nichts mehr im BIOS gemacht.

Xmas

Anhänge

• IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 67
CPU Host Frequency ist 200. 200 x 8 = 1600.
Sollte 266 sein bei der CPU. 266 x 8 = 2128.
Gibt's "Auto" statt disabled für die Clock-Einstellung direkt darüber?
Wenn ja, Auto nehmen, sonst CPU Host Frequency manuell auf 266 stellen.

Naja :d gerade den Ratio auf 8 gestellt (auto gibts gar nicht) und dabei war 8 das maximum und 6 das minimum.

6 ist bei allen Core 2 CPUs das Minimum. Das ist auch der Wert, der bei Speedstep/EIST zum tragen kommt.

Wenn du selbst mal die Gleichung vervollständigst, siehst du, dass 266MHz x8 2130MHz ergeben.

Der Wert 8 ist also richtig für deine CPU und sollte standardmäßíg auch so eingestellt sein.

Im Postscreen wurden auch nach dem ich auf 8 gestellt hatte 2.13ghz angezeigt.
MoggeleMuh ich soll bei HOst Clock Controll cheken ob es auf Auto stellen kann sonst auf 266? Was kann da schlimmsten Falls passieren?

Xmas

Stelle mal wieder auf 8 und laste die CPU ein wenig aus. Dann müsste sie auf die 2,1 GHz gehen. Wenn die CPU nichts zu tun hat, taktet sie sich alleine auf 1,6GHz runter zwegs Stromsparen.

Naja :d gerade den Ratio auf 8 gestellt (auto gibts gar nicht) und dabei war 8 das maximum und 6 das minimum. Also gut auf 8 gestellt gespeichert und hochfahren lassen dann schnell in der Küche was verräumt , ich komme zurück und was ist da? BÄM eine Windowsfehlermeldung das er wieder das alte System wiederherstellen will. Ich hab einfach gewartet bis es durch gelaufen ist mit dem Ergebniss das es nichts bewirkt hat laut Windows dann bin ich ins BIOS auf 6 gestellt und siehe da hier bin ich wieder. Was war mein Fehler? Ich hab mal vor ewigen Zeiten die defaults geladen und ab da nichts mehr im BIOS gemacht.

Xmas

Der Screen kommt wenn du das System nicht vernünftig runtergefahren hat, dann kommt nämlich beim booten n auswahlbildschirm mit "normal starten" und "wiederherstellen/reparieren o.ä". Leider ist letzteres der erste Eintrag in der Liste und der wird gewählt wenn du 30sek nichts drückst und da du in der Küche warst...:coolblue:

Wie bereits gesagt , manchmal heisst die Funktion auch " EIST " die die CPU runtertaktet und nur wieder hochtaktet wenn leistung gebraucht wird.

Die Stromsparfunktionen greifen noch nicht im BIOS.

Die werden vom OS geregelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh