E6400 mit 2,8Ghz weiter übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inamori

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
15
Hallo,

nach dem ich mein Abit AB9 Pro zur Reparatur abgeben musste, habe ich mir gleich einen neuen gekauft. Es ist ein MSI Neo2 FIR - P35.

Ich benutze E6400 und hatte es bis jetzt immer Stabil auf 2,8Ghz. Nach dem ich das neue Board habe wollte ich es auf 3GHz übertakten weil viele meinen es wäre ohne weiter möglich. Ich hatte zwar mit 3Ghz keine Abstürze, aber Prime95 bricht immer eins von 2 Cores ab. 2 Core-Torture test läuft weiter. Die Temperatur liegt bei 63 bis 65 grad. Habe MB,CPU und RAM Spannungen leicht erhöht. Trotzdem bricht Prime95 immer wieder ab. RAM Takt habe ich auf Auto, da habe ich nichts geändert. Beim Spielen oder arbeiten habe ich aber keine Probleme gehabt. Im Moment ist es wieder auf 2,8Ghz getaktet. Im Gehäuse befinden sich 6x120er Lüfter. 3 Saugen und 3 fördern die Luft wieder raus.

Hier ein Bild


Mein Rechner

MSI NEO2-P35
Intel CoreDu0 E6400
CPU Kühler - Scythe Infinity mit 120er Lüfter (heißt jetzt glaub Mugen)
OCZ Reaper 2x1GB CL3 (wird bald ersetz durch http://geizhals.at/eu/a312960.html)
Palit Sonic HD 4870 512MB

Was könnte ich noch probieren? Falls noch Bilder vom Bios benötigt werden kann ich es machen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell taktet den dein RAM?Ist der mit übertaktet?Müsste bei CL3 ja eigentlich.Mainboardspannung würd ich erstmal garnicht erhöhen,400Mhz FSB müsste das Board packen.
RAM Teiler am besten auf 1:1 setzen,den PCIe Takt fix auf 100 Mhz.Dann nochmal probieren.
Ich tippe auf den RAM,das wird maximal 667er sein.Reduzier mal die Timings auf 5-5-5-5-18 und probier dann nochmal die 3 Ghz.Wenns dann immernoch abbricht,gib noch etwas mehr Spannung auf die CPU.
 
Moin!

Ich hab nen E6300, der dürft ja deinem ziemlich ähnlich sein. Ich komm auch nicht stabil über 2,8Ghz raus, trotz WaKü und Temps um die 40°C unter Volllast. Meiner schafft die 2,8 Ghz ohne VCoreerhöhung, aber höher geht nicht. Bei mir vermut ich wohl entweder den Ram (4GB MDT DDRII-800Mhz) oder eben am Board selbst (GA-965P-DS3, neustes Bios, aktiver Northbridgekühler). Ich hab noch n 965er Chipsatz - ka wieviel Mhz da die NB schafft.

Auf 2,8Ghz ist die Kiste "Bulletproof", bei 3Ghz gibts Primefehler, ähnlich wie bei dir.

Hab übrigens bei meinem den Heatspreader poliert und hatte vorher ebenfalls nen Scythe Mugen drauf - unter Volllast hat ich aber nur 54°C. Wobei meiner, wie gesagt, mit standart VCore läuft. Das dürft wohl auch einiges ausmachen.

Sollte ich nochma ein S775 System aufbauen (Q9550 evtl.), dann werd ich den E6300 auf dem neuen Board nochmal testen (da sitzt dann auf jeden Fall 1000er oder 1066er DDRII drauf).

Gruß
Frank
 
mein asus p5b deluxe mit p965 schafft knapp unter 500 ohne wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Teiler ist auf 1:1 und PCI Takt ist auf 100, dort wurde nichts geändert. MB Spannung werde ich wieder zurückstellen. RAM werde ich mal dann mit deinen angaben testen.
Meine OCZ sind PC800 und wenn ich mich jetzt nicht irre, steht mein RAM im Bios bei 720MHz.

Wie hoch sollte man erfahrungsgemäß mit der CPU Spannung hoch gehen? Wegen der Kühlung werde ich vllt. wenn ich es auf 3Ghz übertakte und bleiben sollte ein Flüssigmetall Paste für meinen Kühler kaufen. Bei 3Ghz 65grad müsste eigentlich noch gehen.

Danke vorerst, werde es mal gleich testen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh