e6400 oder e6600??-c2d--

Hentai

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
64
Hey,
bin mir unsicher welches Prozzi ich mir holen soll. Lieber den güntigeren e6400 oder den e6600?? Bin Anspruchsgamer evtl. oc. Weil ich weis nich ob L2 4Mb besser is als L´2 2MB. Weil in einem Thred wird ja auch gesagt das z.b der e6420 mit l2 4mb nur 0,9% besser ist als der Normale e6400 mit L2 2mb??

ALSO LOHNEN SICH 60€ UNTERSCHIED ZWISCHEN e6400 :bigok: e6600??


Ich bedank mich jetzt schonmal im vorraus für eure vielen Antworten^^

MfG hentai (Ich :kotz: auf P4^^)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den E6400 nehmen und erstmal auf den Takt des E6600 bringen, dann ist der Unterschied zum E6600 vllt. noch messbar, aber wohl kaum spürbar. Selbst bei Standardtakt lohnt der Aufpreis für den E6600 IMHO nicht.
 
Echt??
Wie seht ihr (also die anderen Leser dieses Threads) das?? Oder seit ihr anderer Meinung? Lasst es mich bitte wissen!?!

DANKE

MfG hentai
 
Ich würde den E6400 nehmen und erstmal auf den Takt des E6600 bringen, dann ist der Unterschied zum E6600 vllt. noch messbar, aber wohl kaum spürbar. Selbst bei Standardtakt lohnt der Aufpreis für den E6600 IMHO nicht.

Seh ich genauso, nebenbei erscheint in Kürze der E6420 mit ebenfalls 4MB Cache.
 
wenn schon 6400 dann würde ich den 6420 nehmen der glaube sogar noch günstiger gelistet ist als der 6400 ...

ob die 4MB nun wirklich nur so wenig ausmachen würde mir bei fast dem selben Preis wohl völlig egal sein, denke mal schaden kann es nich mehr zu haben ;).

An deiner Stelle würd ich noch bis Monats ende warten denn ab 22. April soll sich doch noch was bewegen ...

Im Januar war ja angekündigt für quartal 2 das der e6600 soviel kosten soll wie der e6400
 
jap

der e6420 ist bald lieferbar und hat 4 mb cache !!

den würde ich kaufen
 
Seh ich genauso, nebenbei erscheint in Kürze der E6420 mit ebenfalls 4MB Cache.

Und was hat er im ersten Post geschrieben?:shot: Den Unterschied zwischen 2Mb und 4Mb Cache is zu vernachlässigen, und da es nich drum geht wer den längeren hat,ist hier mehr Takt dienlicher. Sprich e6600 oder ein höheres Modell. Oder eben OC bei einem e6300 oder wie du erwähnt hast einem e6400.

MFG:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind die neueren Batches der C2Ds mittlerweile sehr mässig vom Potential her geworden - wer weiss, wies ausschaut, wenn man noch länger wartet.
 
Bis 22. April warten und den e6420 kaufen. Der hat noch nen vernünftigen Kern und lässt sich damit gut takten. Die neuen e6400 haben meistens weniger Potential wegen des neuen Kerns, der physikalisch nur noch 2MB Cache hat.
Interessant wäre auch noch was für ein Mainboard du hast, dir holen möchtest und ob du übertakten möchtest.
Soll das ganze möglichst billig werden nimm einen e4300. Mit dem 9er Multi lässt er sich leicht auf um die 3Ghz bringen und das auch mit günstigem Speicher/Mainboard.
Kann es etwas mehr kosten, nimm einen e6420 oder gar e6600.
Alle Intels haben gemeinsam, dass sie Ende April im Preis gesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 6600er haben auch physikalisch 4mb und gehen trotzdem nicht mehr so gut...
 
Hier mal ein Beitrag aus dem thread wo es um die unter anderem um die 6420 geht:
Bei Xbit-Labs gibt es ein Review der kommenden Intel Core 2 Duo CPUs E6320, E6420 und E4400. Bei den beiden erst genannten CPUs E6320 und E6420 handelt es sich um 4MB L2 Cache Varianten des E6300 und E6400. Die Taktfrequenzen (1,86 GHz und 2,13 GHz) sind ansonsten unverändert geblieben. Der E4400 ist der Nachfolger des bekannten E4300 und taktete nun mit 2x 2GHz anstelle von 2×1,80 GHz. Die sonstigen technischen Daten (FSB 800, 2MB L2 Cache, kein Vanderpool [Virtualisierungstechnologie]) sind gleich geblieben. Was die Performance der drei CPUs betrifft, so sind die Kollegen von Xbitlabs gleich mehren interessanten Fragen nachgegangen. Die erste Frage wäre da, was bringt der zusätzliche L2 Cache des E6320/E6420 im Vergleich zum E6300/E6400 bringt. Hierfür wurden der E6420 direkte mit dem E6400 vergleichen. Zusammengefasst ist das Ergebnis sehr deutlich. Der zusätzliche L2 Cache bringt fast nichts. Der durchschnittliche Performanceunterschied liegt bei gerade mal 0,9%. Allerdings gibt es einige Anwendungen die überdurchschnittlich gut von dem zusätzliche L2 Cache profitieren. Dazu gehören z.B. die Office Anwendungen Word und Excel sowie Quake 4, FEAR und Valve Source Engine particle Benchmark.Wer sich eine neue CPU zulegen möchte, kann aber gerne direkt die CPU mit mehr L2 Cache nehmen (bei geringem Aufpreis) Die nächste Frage ist, welche CPU ist den besten DualCore Einstieg darstellt. E6320 mit 1,86GHZ, 4MB L2 Cache und FSB 1066 oder doch lieber der E4400 mit FSB 800 MHz, 2 MB L2 Cache aber 2,0 GHz. Hier fällt das Ergebnis nicht so eindeutig aus. So liegt der, günstigere, E4400 teilweise vor dem E6300. Einzig bei Office-Anwendungen und Games kann der teurere E6320 sich vom E4400 absetzen. Der Mehrpreis zum E6320 lohnt sich also nur für Gamer und Officeanwendungen. Wer Video und Audioberabeitung macht fährt mit dem E4400, dank der höheren Taktfrequenz, besser. Kommen wir abschließend noch zu den Übertaktungsergebnissen. Der E6420 packt, ohne erhöhte VCore, 2,96GHz. Mit 1,6V packt sie immerhin 3,7 GHz. Der E6320 konnte, ohne Vcore Erhöhung, auf 3,2 GHz übertaktet werden. Interessanterweise lässt sich die CPU, mit mehr Spannung, keine MHz höher takten. Der E4400 erreicht mit Standard Spannung 2,93 Ghz. Mit 1,6V waren 3,2 GHz möglich. Als Motherboard kam übrigens das ASUS P5N-E Sli zum Einsatz.

Ich glaub ich hol mir den einfachen e6400 takte ihn so auf 2,4 oder 2,3 auf die taktrate vom 6600 und hab dann gerade mal 0,9% leistungsunterschied wegen den fehlenden 2MB L2 cach. ODER?

(Ich bin auch nich so ein fanatischkranker frame Jäger. ich will einfach ma mind. 1 Jahr jahre ruhe in sachen Hardware^^)

DANKE schonmal im Vorraus für eure vielen antworten

MfG hentai
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Aufpreis für den E6600 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Also nimm dann den bald erscheinenden E6420 oder eben den E6400. Der Leiszungszuwachs zum E6600 ist marginal.
 
Also verstehe ich dass jetzt richtig, dass sich der 6420 höher übertakten lässt, als (die "schlecht gehenden") 2007er 6600er? 3,7Ghz is ja schon ne ganze Menge...geht da ein 2007er 6600 mehr?!
 
Nagel dich nicht selbst auf Taktfrequenzen fest. Vllt. ist nach 300MHz OC Schluss, vllt. auch erst nach 1,2GHZ. Niemand weiß das vorher.
 
also ich habe meinen E6300 ohne probleme auf 2,8 ghz gebracht mehr habe ich mich noch nicht getraut.
ich weiss zwar nicht wo ich das gelesen habe aber die neuen cpus E6320 und E6420 sollen um einiges schlechter sein als die E6300 mit conroe kern (laut cpu temp habe ich nen conroe kern) und manche bringen den cpu mit Luftkühlung auf 3,5 ghz und mehr mit wasser kühlung.
also ich würde eher auf die E6x00 reihe setzen, sind auf jedenfall sehr gut zu übertakten und ob dies auch bei den neuen cpus geht weiss eigentlich keiner zu 100 %, wenn ich nen neuen cpu aus der E6x20 reihe kaufen würde würde ich erst mal warten wie die test ausfallen und dann was die user hier im forum schreiben.
nur mal so am rande erwähnt als ich mein msi board geholt habe meinten alle das man mit diesem board nicht oder nur gering übertakten kann aber ich strafte sie lügen.

gruss

nappi
 
Also findet ihr das diese lösung gut und mind. 1 jahr zukunfts sicher ist?

Asus P5N- E SLI
2GB ddr2 800MhZ Arbeitsspeicher (wegen des nicht sop großen geldbeutels)
e6400
Arcticcooling freezer 7 pro
430 Watt Netzteil
ne 8800 mit 320 evtl. auch 640mb
(kann ich den cpu übertakten mit diesem bord,ddr,kühler cpu?)

oder nich gleich am2?? die sind ja günstiger oder billig bord und nen 6600?
Hinzugefügter Post:
anser pls thxthx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem A64 X2 bist du besonders dann sehr gut bedient, wenn es nicht so teuer sein soll. Auf jeden Fall hast du dann noch etwas mehr Geld über für andere Komponenten, und die Boards sind günstiger. Wie weit du den oc kannst, ist aber wie beim C2D nicht gesagt. Kannst auch nen spottbilligen X2 3800+ nehmen und den übertakten, damit hast du mindestens ein Jahr Zukunftssicherheit und kommst billig weg. Wobei der E6400 natürlich @stock mehr Leistung hat.
 
Sagen wir mal ich hol mir nen x2 6000 amd. ist der genauso oder nicht sogar schneller als der 6400c2d oder sogar genau so schnell wie der 6600 c2d. Jetzt ma von den standarts ausgehen also nicht geoverclocket(was fürn wort^^).

Danke

MfG hentai
 
Der X2 6000+ ist derzeit sehr günstig. Die Leistung liegt im Schnitt über dem E6400, aber nur knapp unter dem E6600. Bedenke aber, dass du die "großen" Modelle in der Regel nicht so weit übertakten kannst die "kleinen". Dennoch ist der 6000+ preislich und leistungsmäßig sehr attraktiv, wenn nicht noch attraktiver als die Intel-Pendants.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen er liegt zwischen E6400 und E6600. Doch er hat einen im Vergleich ziemlich hohen Strombedarf zu decken. Wie oben schon geschrieben: Hol dir einen kleinen so 3800+ X2 EE oder sowas. Der sollte reichen bis zum K10.

Bitte nur wahrnehmen, wenn du wirklich vorhast auf AM2 zu setzen.

€: mist zu spät
 
ohhhhhhhh..... ich weis nich. Ich glaub ich hol mia nen 6400c2d und tackte den auf nem asus p5n e-sli,nem arctic coller freezer 7 pro und 2gb mdt 800erspeicher auf 2,3ghz oder 2,4ghz(also 6600c2d geschwindikeit). Hab nur angst das ich beim oc was falsch mache. einfach nur den multiplikator erhöhen odr??

THXTHXTHX

mfg hentai
 
hmpf... einfach den fsb verstellen und das wars oder?? nix mit speicher oder sonst was. Und welcher eignet sich besser zum oc´en?? amd odr intel

mfg hentai
 
hmpf... einfach den fsb verstellen und das wars oder?? nix mit speicher oder sonst was. Und welcher eignet sich besser zum oc´en?? amd odr intel

mfg hentai

Genau, wenn du nur leicht übertaktest, reicht eine FSB Takt Erhöhung aus.

Die C2D's lassen sich besser übertakten.
 
Wie definierst du "leicht übertakten"??
von 6400=2,18ghz auf 2,4ghz(())ist das leicht übertaktet??ich hab kp.
Und alle reden von 6300er ich mein den 6400er. Hab gehört der soll nich so der oc´er sein. Stimmt das?

PS:hab kein bock nen 775er bord zu haben und in nem halben jahr neue Intelbords mit neuem sockel zu sehen und dann auf meiner alten kiste zu sitzen. Is da was von wegen neuer sockel in planung??

THX THX THX

MfG hentai
 
Wenn du noch nicht so vertraut mit oc bist dann schau mal im Liquidluxx Unterforum bei Overclocking-Prozessoren um. Da gibt es sehr nützliche Tutorials. Und Hilfestellungen.
 
Naja, das lässt sich nicht pauschal sagen. Ein 3800+ lässt sich auch super übertakten.

ok stimmt, aber mal im Vergleich mit den AKTUELLEN AMD Dualcore Prozzis lassen sich die Intel wohl etwas besser übertakten (6000+ und co sind dafür billiger und im Stock nicht langsamer)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh