e6400 oder lohnt sich der aufpreis für e6600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit:so hab nachgeschaut es waren immer 2.13ghz! (sonst würde der test ja auch kein sinn machen g*) bei F.E.A.R!!!! 306-2mb zu 376-4mb!! also 70fps mehr, ganz schon viel oder ;)

Und was nutzt das?
Alles über 60fps ist doch eh uninteressant.
Also stellt man mehr Details an und dann kommt man schnell in Bereiche, wo die Grafikkarte limitiert und auch eine CPU nichts nutzen würde, wenn sie 8 MB Cache hätte.

Die ganzen Spiele-Benchmarks die irgendwo gelistet werden zeigen alle nur 1024x768 mit niedrigen Details.
Klar, nur so sieht man den Unterschied was die CPU bringt, aber was nutzt das? Es ist halt praxisfern.
Was nutzt einem eine 20% schnellere CPU, wenn man kein Programm einsetzt, wo das zum tragen kommt?

Als es darum ging ob man 512 oder 1024 KB Cache nehmen sollte, da machte es noch mehr aus, weil der Unterschied im Praxiseinsatz auffiel, aber momentan fällt es halt nicht auf (zumindest nicht bei Spielen), obwohl rechnerisch schon genügend Mehrleistung da ist.

Gruß
Udo

Also ich habe noch den orginal Allendale Kern und bin sehr zu frieden damit miener läuft mit ner VCore von 1,21Volt auf 3,2 GH´z primestabil und noch viel mehr als Primestabil......

Und was nutzt das?
Alles über 60fps ist doch eh uninteressant.
Also stellt man mehr Details an und dann kommt man schnell in Bereiche, wo die Grafikkarte limitiert und auch eine CPU nichts nutzen würde, wenn sie 8 MB Cache hätte.

Die ganzen Spiele-Benchmarks die irgendwo gelistet werden zeigen alle nur 1024x768 mit niedrigen Details.
Klar, nur so sieht man den Unterschied was die CPU bringt, aber was nutzt das? Es ist halt praxisfern.
Was nutzt einem eine 20% schnellere CPU, wenn man kein Programm einsetzt, wo das zum tragen kommt?

die müssen aber großen ausschuss bei den 4mb cpus haben sonst würden die nicht die fertigungsmaschine jetzt für andere neue cpus benutzen

Als es darum ging ob man 512 oder 1024 KB Cache nehmen sollte, da machte es noch mehr aus, weil der Unterschied im Praxiseinsatz auffiel, aber momentan fällt es halt nicht auf (zumindest nicht bei Spielen), obwohl rechnerisch schon genügend Mehrleistung da ist.

Gruß
Udo

Alles über 60fps ist doch eh uninteressant.???? hää hab ich 80 mach ich 4fach 8 fach hab ich 150 usw weisst was ich meine

und wegen den 4mb cache sag ich mal "ich will nicht in 1-2jahren schon wieder ne cpu kaufen und in 1-2jahren bist dann froh wenn du 4mb hast!!(irgend ein game nutzt es dann für...wir werden es sehen)

müssen aber grossen ausschuss bei den 4mb cpus haben wenn die jetzt die fertigungsmaschine für andere neuere cpus nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied ist keines falles dramatisch. Den Unterschied beim Spielen für den du ihn ja brauchst, wirst du im Moment eh nicht bemerken.
Wurde ja bereits schon mehrfach gesagt das hier die Grafikkarte eher den Ton angibt. Da ist es relativ wurscht ob es nun der kleine oder der größere ist.

Das mit dem Cache wurde auch schon oft getestet und einfach nicht als "Performance Sprung" eingestuft. Das kann man ja fast in jeder PC Zeitschrift nachlesen.

Wenn es ein Spiel gibt das dann mit dem 6400er ruckelt (nehmen wir an die CPU ist die Systembremse), dann würde dir sicherlich auch ein 6400er nicht viel bringen.)

Leider bist du bei Hardware so gut wie immer in der Situation das du für mehr Geld auch mehr Leistung bekommst. Wie das ganze dann im Verhältniss steht, darüber kann man sich totstreiten.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit welchen ich mir hole. Aber bei mir ist es eher eine Preisfrage was ich ausgeben KANN.

Tu´n dir die paar Euro nicht weh, dann kaufe den 6600er.
Wenn nicht wirst du mit seinem kleinen Bruder auch sehr gut auskommen.

Übrigens wird der Core 2 Duo E6600 nicht unbedingt von den aktuellen Grafikkarten voll ausgereizt. Auch die nächste Generation wird noch gut bedient werden können.

gruß Michi :wink:

so meine frage noch mal zu dem e6400 im forum wie gesagt wird geschrieben das die e6400 abgespackte e6600 sein sollen mit nem conroe kern

heißt das dass er allgemein ohne OC jetzt auch schlechter läuft als die allendale e6400 oder heißt das so viel das die nur nicht so gut zu OC´en sind wie die allendale e6400! blick da nicht ganz durch ! würde mich über hilfe freuen!

ja ich frag mich au ob ich nen e6600 oder nen e6400 nehmen soll!
mir geht au drumm welcher von beiden vielleicht zukunftssicherer ist???

jo E6600

ich hole mir dazu ein P5B- deluxe

ich frage mich echt wieso sich alle das teuere p5w dh deluxe holen?? das kostet 200€ und ist 2-3% schneller als das P5b deluxe.. in manchen benchmarks sogar ein wenig schneller!!! also ich finde den preis für das board echt übertrieben deswegen greif ich lieber zur günstigere variante wo ich eh keinen unterschied merke ;)

jo E6600

ich hole mir dazu ein P5B- deluxe

ich frage mich echt wieso sich alle das teuere p5w dh deluxe holen?? das kostet 200€ und ist 2-3% schneller als das P5b deluxe.. in manchen benchmarks sogar ein wenig schneller!!! also ich finde den preis für das board echt übertrieben deswegen greif ich lieber zur günstigere variante wo ich eh keinen unterschied merke ;)

Aber das DH Deluxe kann ATI Crossfire, was das P5B nicht kann.

Das war mein Entscheidungsgrund, da ich vlt. mal Crossfire machen will.

das P5B-Deluxe kann auch crossfire ;) allerdings inoffiziell >,<

Klick ;)

deswegen verstehe ich nicht wieso ihr euer wertvolles geld so raushämmert Oo ..

also ich bin mir sicher das ich IMMER auf singlekarten setzen werde..

Zuletzt bearbeitet:
ich will kein sli oder crossfire is mir alles zu überzogen irgendwie! is ja nicht nötig! aber das p5b delux is au so teuer! aber asus will auf jedenfall! welches würde denn noch gut sei?

das p5b-deluxe ist doch noch akzeptabel...

aber das p5w is schon übertrieben find ich! kostet ja fast soviel wie die cpu Oo

ja kostet au über 160 wollt so 120 zahle! was eigentlich des wifi?

ach mal was andres @BIOH@zZz@RD auf dem profilbild, bist des du und deine freundin? wenn ja ihr seit süßes paar!!^^

das sich der cache mal irgendwann so drastisch auswirken wird und jeder core 2 duo mit "nur" 2mb cache dann stark unterlegen ist halt ich für schwachsinn. imo;)

Habe mir ein vor kurzem ein P5B Deluxe mit einem E6400 und DDR2-667 Ram gekauft. Konnte den Prozzi problemlos mit 1,275 VCore auf 3000 MHz Orthos-Stable takten. Die Temperaturen sind, derzeit noch mit Boxed Kühler, max. 55 Grad. Die Unterschiede zwischen dem E6600 und E6400 rechtfertigen meiner Meinung nach nicht einen Aufpreis von 80 €.

Ich würde zum E6400 greifen und das "gesparte" Geld für etwas Anderes verwenden. Ob ich beim Encoden z. B. 50 Min. oder 52 Min. benötige oder anstatt 70 FPS dann 75 FPS habe, das ist mir relativ egal. Teilweise sind die Geschwindigkeitsvorteile im Sekundenbereich und man nimmt diese überhaupt gar nicht wahr. Preis-/Leistungstechnisch gewinnt der E6400.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh