E6400 oder X2 4600+ ?

So jetzt gebe ich auch glei noch meinen senf dazu:d
Fakten auf den tisch: Quelle Gamestar
Test Art: Fear und Half Life Lost Coast Diese beiden durchschnittsframs von diesen beiden spielen adiert und durch 2 geteilt ergeben die fram werte: getestet mit 2gb ram und ner 7900Gtx

Core 2 Duo 6400 113,5 Fps
Core 2 Duo 6300 102,1 Fps
Athlon 64 X2 4600+ 96,3 Fps

So das ergebnis in spielen dürfte damit gegesen sein glaube ich.
Ich zweifle in keinster weise diese Ergeb. an! Ich war auch erst Amd "Fan" aber wer nicht die scheuklappen aufsetzt der merkt das er bei Intel richtig liegt. Es stimmt schon noch merkt man es nicht aber wenn es irgendwann ma an die leistungsgrenzen geht wird man für das plus an 17,3 Fps dankbar sein.

mfg KiXTeR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HL² ist aber CPU limitiert, wo durch die Ergebnisse nicht besonders echt sind. und wir wissen die Auflösung nicht. Außerdem, 93fps vs. 113fps - wo merkst du da den Unterschied?

Lesen hilft. ich haeb ja auch geschrieben das sich das erst später bemerkbar macht. Aber sehen wir es doch mal ganz banal! Wieso einen schlechteren Cpu kaufen wenn ich auch für mein geld einen besseren haben kann??

Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
anscheinend wusste das der threadersteller aber nicht weil er ja anhand der mhz-zahlen dachte dass der x² 4600+ deutlich schneller ist!
mooooment ich dachte/sagte nicht das der X2 4600+ deutlich schneller ist als der E6400 ! ich weis das der C2D gute leistung bringt. ich dachte nur das der X2 4600+ wegen der ca. 250Mhz mehr, eher mit dem E6400 mit kommt. das diese quasi auf einem level sind.
so wie es aussieht wird es wohl ein C2D sys werden mit nem e6400 , allerdings nicht für mich , ich behalt mein AM2 sys ^^

Ihr immer mit euren Spielen.....

Ich spiele nicht, ich gehen von dem Unterschied in Multimediaanwendungen aus, wo der Unterschied einfach enorm ist.....

Ich hatte vorher einen X2 3800+ selbst als der E6400 noch nicht oncet war, machte es beim encoden schon ne knappe Stunde Unterschied aus.....

Aber man kann sich TOD hier schreiben bringt eh nichts, jeder hat einfach eine andere Meinung so einfach ist das.....

Ihr immer mit euren Spielen.....

Ich spiele nicht, ich gehen von dem Unterschied in Multimediaanwendungen aus, wo der Unterschied einfach enorm ist.....

Ich hatte vorher einen X2 3800+ selbst als der E6400 noch nicht oncet war, machte es beim encoden schon ne knappe Stunde Unterschied aus.....

Aber man kann sich TOD hier schreiben bringt eh nichts, jeder hat einfach eine andere Meinung so einfach ist das.....

Ich stimme dir voll zu!

In Windows - Kaum ein Unterschied
Games - Je nach Game, aber ehr kleinere Unterschiede
Anwendungen, gerade Encoding - C2D um Längen besser!

nur mal als konstruiertes bsp:ne gescheite graka, 1gb ram und z.b. ein amd 64 3500, und man kann alle, wirklich alle, aktuellen games zocken!!
und jetzt überlegt mal, wie lange der 3500 schon draußen ist???!!...und wieviel der zzt. noch kostet.

und gerade der prozessor ist eine komponente, die lange nach der graka, hdd-umdrehung, ram etc. kommt, wenn es um performance geht.

also lasst ma stecken...

diese aussage ist natürlich quatsch!
ich habe diesen 3500+ mit 2GB corsair ram und eine 7900 GTO @ GTX und "call of juarez" lief an einigen stellen NICHT flüssig!!!
bei leichen an und viel KI gingen die fps derbe in den keller. wenn nicht so viel los war, lief alles flüssig. ein kumpel hat den E6400 und da lief alles bestens, OK er hatte leichen stay aus...

wenn man ein komplett neues system kaufen möchte, dann ist sicher intel die bessere wahl aber wenn bereits 939 komponenten vorhanden sind, kann man auch zu einem X2 4600 greifen, oder nicht??

diese aussage ist natürlich quatsch!
ich habe diesen 3500+ mit 2GB corsair ram und eine 7900 GTO @ GTX und "call of juarez" lief an einigen stellen NICHT flüssig!!!
bei leichen an und viel KI gingen die fps derbe in den keller. wenn nicht so viel los war, lief alles flüssig. ein kumpel hat den E6400 und da lief alles bestens, OK er hatte leichen stay aus...

3500+ ist single-core und deswegen schon nicht mehr aktuell, ausserdem merkt man da ganz klar dass deine cu deutlich limitiert!

Tja ich habe auch den Umstieg vom X2 3800 @ 2400 auf nen c2d 6400 @ 3200 hinter mir und muss sagen,ich habe nicht mit einem so deutlichen gefühlten Unterschied gerechnet.Da ich kein Gamer bin beurteile ich den Rechner anhand von Benches aber Hauptsächlich beim ganz normalen arbeiten.Und genau dort ist der C2d deutlich spürbar angenehmer,flotter oder neudeutsch " smoother".
Meine persöhnlichen Tests haben eine annähernde verdopplung der Rechenleistung ergeben.
Aus meiner Sicht kauf den 6400.

das thema hat sich sowieso erledigt, es steht genug geld zur verfügung für nen E6600

.... um es zu klären. Laut der letzten Chip ist der AM2 4600 besser als der 6300er.

Wenn nicht geoct wird es preislich keinen Unterschied machen, den die AM2-Boards sind ja als Ausgleich für den höheren CPU-Preis billiger
Hinzugefügter Post:
Sry, hats überlesen, der 6400er ist besser als der 4600er

Und diesmal stimmt es, es handelt sich nicht um einen Zahlendreher :d

Zuletzt bearbeitet:
Kam schon das Argument auf, dass der E6400 auch 30 € billiger ist und kaum Performance durch die Verwendung von "nur" 667er RAM gegenüber 800er verliert? :)

DarkmanX88 schrieb:
Ben Psyko schrieb:
das thema hat sich sowieso erledigt, es steht genug geld zur verfügung für nen E6600
naja soviel teurer ist das intel sys aber dafür um einigen prefomanter als ein amd sys
naja viel teurer nich wirklich so ca. 110€
dafür aber wesentlich mehr power ^^

t-6 schrieb:
Kam schon das Argument auf, dass der E6400 auch 30 € billiger ist
lol die 30€ bekommste dafür bei nem AM2 board locker wieder raus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh