E6400 Scythe Ninja auf P5B

Yaaarrgh

Enthusiast
Aloha.

Meine CPU ist seit nem halben Jahr ca. übertaktet gewesen und gestern gabs dann während eines Games plötzlich Probleme. Absturz mit anschließendem automatiaschen Bios-Reset etc. Das ganze ist in diesem Thread nachzulesen wen es interessiert.

Jedenfalls läuft soweit jetzt wieder alles stabil und ich wollte etwas rumtesten mit der CPU. Ich weiss zwar nochimmer nicht weshalb das gestern in die Hose ging, aber ich habe mehrere Anhalspunkte. Erstmal war es gestern sehr warm hier, CPU könnte 65°C überschritten haben. Und vor zwei Tagen baute ich 2 weitere 1024er RAM-Riegel (Corsair 667mhz pc5300) in den Rechner, sind nun 4. Evtl liegt es auch an denen.

Eines was mir nun aufgefallen ist, die CPU zieht enorm Strom wenn ichs im Bios vcore auf "Auto" stelle. Habe dann gestern malwieder übertaktet, FSB 310 x 8.0. CPU ging damit auf ca 2,4ghz. Habe nun aber manuell den Vcore auf die nidrigste Einstellung gesenkt, irgendwas mit 1.12. Und siehe da, das Teil läuft stabil und ist satte 20°C kühler.

Habe jetzt den FSB eben nochmal ehöhrt, auf 320. CPU läuft nun mit 2560 Mhz, zieht dabei (laut CPU-Z) 1.167v.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich egtl ein relativer Neuling im OCen bin, dh ich weiss nicht immer genau was ich da tue :P

Habt ihr evtl nen paar Tipps für mich, auch was das Problem mit dem Freeze angeht? Liegts vielleicht am RAM oder sollte ich mal was anderes im Bios probieren?

Danke schonmal ;)
- Yaaarrgh

Edit:
Mh langsam denke ich echt es liegt am RAM. Ich lasse gleich mal Memtest durchrattern und falls ich Fehler bekomme würde ich wohl dem Ram 0.1 mehr volt geben wollen. Meinungen?
Oder es lag halt doch an der Temp. Gestern war die CPU über 65°c. Evtl ging sie zu dem Zeitpunkt des Freezes an 70°C ran. Könnte es sein, dass dann irgendein Sicherheitseffekt die CPU automatisch runtergergelt und dadurch den Freeze verursacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir evt. mal alle deine Werte durchgeben. Habe genau die CPU auf demselben Mainboard, auch mit 667er Ram, und bin auch rel neu.
machst du es auch mit diesem screen hier ?

ursache können sowohl die höheren raumtemps und ein evtl. hitzestau im case sein(?!)
als auch deinen neuen rams, erfahrungsgemäß kann man mit mehr als 2 belegten bänken oftmals nicht mehr so weit stabil übertakten wie ohne sie

ansonsten ist die vcore auf auto zwar schön einfach, aber auch nicht gerade optimal

zum temps des cpus kommt es darauf an welche einstellungen du im bios hast, meiner würde vor dem abschalten erstmal noch tierisch alarm schlagen bei 70°

standard tools wie prime zum überprüfen der systemstabilität benutzt du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh