E6400: Temperatur zu hoch

nero4ever

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
25
Moin, ich habe gerade meinen neuen Rechner zusammengeschraubt.

Asus P5B
E6400 + Golden Orb 2
Asus 1950 Pro
...

Ich habe insgesamt 3 Gehäuselüfter (80mm) installiert. Einer saugt vorne Luft an (2000rpm), zwei pusten hinten die Luft raus(je 1000rpm).

Als Wärmeleitpaste verwende ich MX-1 von Arctic Cooling.

Temperaturen:

CPU
Idle: 45°C-48°C
Last: 69°C (2 X Stress Prime 2004)

Mainboard:
Idle: 38°C
Last: 38°C

Wie kann ich die Temp. von vom Prozessor verringern?
Ich habe schon alle möglichen Spielerein mit den Lüftern probiert.
Wärmeleitpaste ist auch ordnungsgemäß aufgetragen und das Gehäuse aufgeräumt (Stichwort: Kabelmanagement)
Das System läuft ja an sich so wie es ist stabil, die Frage ist nur, sollte man dem PC so eine Temperatur zumuten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner hat deine Last-Temp idle :d
Hinzugefügter Post:
Sicher dass zB die WLP auch nicht zu dick aufgetragen ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch für zu hoch. Habe ja nun auch einen 6400 @ stock mit pb5 del wifi und nem scythe infinity: idle 31° C last 42 °C ausgelesen mit coretemp

und das board bleibt erst recht schön kühl: 33/34 °C

also hoffe, dass da noch raum zum clocken ist :eek:
 
Lade Dir mal das Thermal Analysis Tool herunter! Lass das mal laufen und sag dann mal was für eine Temp Du hast! Mein E6300 läuft jetzt auf 2,52GHz und die Temps leigen bei Vollast bei 56° Grad
 
Das ist aber auch nicht gerade wenig!!:eek:
Also mein E6400 läuft @3.2Ghz und hat bei Vollast(Prime 95,beide Cores)
max. 40°C bei 22°C Raumtemperatur.:bigok:
Ich habe einen Zalman 9700LED:banana: und kann den an alle,deren Temps zu hoch sind nur empfehlen!!
 
joa meist scho aber viel lauter und ein ordentliches stück teuerer
 
Die Leisgkeit ist mir nicht so wichtig hauptsache ich kann noch bissel übertakten! Habe ihm jetzt noch bissel mehr übertaktet auf 2,66GHz und er wird jetzt unter Last 58° Grad warm!
 
Also bei diesem Thermal Analysis Tool habe ich bei den cores 45 und 42 °C unter last und der lüfter am scythe dreht mit 1200. Muss halt schauen wenn ich den clocke, nur halte ich manche temps für sehr geschönt. Weil richtig sitzen tut der schon, da die den von km elektronik draufgemacht haben, nachdem ich mir mein dfi board geschrottet habe. Will mal schauen was ein zweiter lüfter bringt.
 
Ist der denn besser als der Scythe Mine Cooler?

Also ich habe den Scythe noch nicht gehabt,aber die Leistung vom Zalman ist halt genial!!Der ist zwar teuer,aber wenn du jetzt nicht so darauf achtest,dass man deinen Pc gar nicht mehr hören kann ,dann ist das einfach der beste Lüfter.
Außerdem ist der gar nicht mal so laut,wenn man den nicht voll aufdreht,dann ist der auch leise(das man ihn kaum hören kann).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh