E6400 vs. E6600

L

luXXer³

Guest
Hallo,der unterschied vom E6400 zum E6600 ist doch etwas grösser als nur der Cache (2Mb zu 4MB) der 6400 hat 167 Mio Transistoren und der 6600 hat 291 Mio Transistoren.Ich dachte es wäre nur der Cache,also ist es auch so die bessere Cpu oder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die größere anzahl an transistoren sind genau diese 2MB cache, die CPU ist ansonsten identisch. der 6400(allendale) hat auch eine Multi-stufe weniger, als der E6600(conroe), weshalb das übertakten mehr über den FSB passieren muss, da aber nur ~0,5% aller user seine hardware übertaktet ... egal

der größere cache wirkt sich derzeit mit max 5% leistung aus.

also der Cache sind die Transis?? Dachte immer die Transis sind auf dem Cpu kern und der Cache ist nur der Speicher

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss, unterscheidet sich nur der cache. und nein, nicht alle transistoren sin im cache

Zuletzt bearbeitet:
Der Cache besteht aus Transistoren die salopp gesagt zu einer Bi-Stabilen Schaltung verschaltet werden, (SRAM).

warum sind es dann nicht genau die doppelte anzahl an Transis sondern 167 zu 291 (2MB.4MB)?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Oder glaubst du, dass ein Prozessor nur aus Cache besteht? ;)

Es hiess doch das der Cache die mehr Transis sind ,also müssten es dann doch doppelt so viel sein?! (denke ich mir halt so ;) )

nein der gesamte CPU besteht aus Transis dazu gehört halt auch der Cache!

luXXer³ schrieb:
warum sind es dann nicht genau die doppelte anzahl an Transis sondern 167 zu 291 (2MB.4MB)?

Weil nicht nur für den Cache Transinstoren gebraucht werden, sondern auch für den Rest der CPU, .... sprich, die 291Mio ist nicht nur Cache!

Zuletzt bearbeitet:
Umgerechnet verbrauchen 2 MB L2-Cache 124 Millionen Transistoren, 4 MB L2-Cache entsprechend 248 Millionen. 43 Millionen bleiben für den Rest der CPU ;)

also

eine cpu besteht aus transistoren, transistoren speicher strom - oder auch nicht. genau so funktioniert das mit speicher, der cache in der cpu besteht also logischerweisse aus transistoren. umsomehr integrierten cache eine cpu hat umso mehr transistoren hat sie, umso mehr strom verbrät sie logischerweisse, umso mehr abwärme hat sie also.... hängt alles zusammen. wieso die dann in mobilprozessoren mehr cache einbauen`? damit nicht so oft auf den ram zurückgegriffen werden muss, spart noch mehr strom... ausserdem gleicht es die niedere taktrate gewissermassen aus.

jetz klar?

Der Begriff CPU wurde in der Praxis schon "eingedeutscht", was natürlich mit dem englischen Artikel nicht funktioniert.

ich hoffe, dass meine transistoren keinen strom speichern, sonst müsste ich sie leider in kondensatoren umtaufen und 248mio elkos sehen einfach blöd auf einer cpu aus...

das macht dan 62mio /1024/1024/8 = ~7.4 Transistoren pro bit stimmt das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mönsch Leute, was ist das denn hier für ein Rumgetrolle? Wozu gibt's die Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Static_random_access_memory bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiterspeicher. Dort ist u.a. auch die Frage nach der Anzahl der Transistoren pro Bit geklärt (6), sowie die Funktionsweise von Static RAM.

AlBundy schrieb:
natürlich nimmt der cache immer den meisten platz in einer cpu ein!

Das stimmt nicht. Es gibt durchaus auch (relativ) leistungsfähige Prozessordesigns (also jetzt nicht so etwas lahmes wie VIA Epia oder Geode) mit kleinen Caches, z.B. den Sempron. Die Entscheidung für oder gegen viel Cache hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Intel-CPUs profitieren z.B. aufgrund des verwendeten FSBs tendenziell mehr von großen Caches als AMDs mit ihrem integrierten Speichercontroller.

Dazu kommt noch ein weiteres Faktum: SRAM hat eine sehr hohe Packungsdichte, d.h. es läßt sich sehr kompakt auf dem Die anordnen, anders als die eigentliche Recheneinheit mit ihren Sektionen, Bussen, Pipelines und Crossbars. 20 Millionen Transistoren SRAM nehmen so meist weniger Platz ein als 20 Millionen Transistoren Rechenwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh