E6400 vs. E6600

aLLachS

Neuling
so ich bin im moment dabei mir ein neues system zusammen zu stellen ich brauche es nur fürs zocken mit video bearbeitung und so zeugs habe ich nichts mit am hut

nun was ich fragen wollte reicht der e6400 aus zum zocken oder doch eher den e6600? ich merke nur an ich will nicht übertakten vllt später mal aber vorerst mal nicht der pc soll auch ne ganze weile halten wäre dann nicht der e6600 sicherer?

rästliche system:
x1900xt
1gb ram ddr2 800
asus p5b deluxe

MFG icke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der e6400 reicht, da meist die Grafikkarte limitiert. Das gesparte Geld kannst du z.B. in mehr Ram investieren, oder in eine neue Tastatur die über . und , Tasten verfügt. =)

wenn du nicht übertakten möchtest und der e6600 noch in dein budget passt, würde ich den auch nehmen.

wenn du nicht übertakten möchtest und der e6600 noch in dein budget passt, würde ich den auch nehmen.

Würde ich nicht machen, 80-100 Euro sparen und nächstes Jahr zur gleichen Zeit in einen Kentsfield investieren, den man auch auf das p5b setzen kann

hmmm 2 unterschiedliche meinungen der eine sagt e6400 der andere e6600

was wäre den besser den e6400 und 2gb ram

oder der e6600 und 1gb ram was ich aber noch sagen muss das man sich immer noch mal für 100euro nen 2. 1gb riegel kaufen kann

was man sich aber nicht kaufen kann sofort ist ein e6600 für 300euro

mein vorschlag wäre im mom

e6600
x1900xt
asus p5b deluxe
1gb ram ddr2 800

reicht das für ne zeit lang? lässt es sich damit kommende spiele flüssig zocken?

2gb bringen auf jeden fall mehr wenn man Spiele /Anwendungen hat die 2Gb ausnutzen können

Hallo, Leute er hat gesagt er encodet nicht also nur ein reiner Zocker, dann braucht er meineserachtens auch gar keinen Dual Core geschweige denn einen Quard Core, wofür soll er soviele Kerne haben, welche dann nie ausgelastet werden?

Also kauf dir lieber einen Singel Core einen AMD 4000+ oder wenn einen Dual Core einen AM2 3800+ die beiden reichen für´s zocken locker aus auch noch die ganze nächste Zeit! Und dann investriere lieber in eine bessere Grakka, da hast du dann für deine Bedürfnisse wesentlich mehr von!

Ich verstehe echt nicht wofür man nur für´s Zocken immer so fette Prozzis braucht, das ist Geldverschwendung, den ein wesentlich kleiner Prozzi reicht völlig, den die Leistung die Spiele brauchen geht zu 75% von der Grakka aus!

da ich spontan bin und mich jetzt ausm bauch entscheide
nehme ich das

e6600
x1900xt
asus p5b deluxe
1gb ram ddr2 800

ich kann mir immer noch für 100euro oder bisschen mehr nächste zeit en ram holen und auf den kentsfield warten will ich auch nicht denn ichbrauche nicht immer das neuste und wenn doch müsste ich ja ewig warten kommt doch immer was neues jeden monat aber so ist das sys schon ok

ich encode ja nicht das stimmt shcon aber hier wohnen noch andere mit im haushalt die es damit machen wollen deswegen will ich so nen cpu ich brauche ihn nur fürs zocken

Zuletzt bearbeitet:
also der E6400 sollte reichen außer du willst umbedingt einen Conroekern, mit 4mb cache und offenem multiplikator

Schonmal falsch nur der E6800 Xtreme hat einen offenen Multi!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

da ich spontan bin und mich jetzt ausm bauch entscheide
nehme ich das

e6600
x1900xt
asus p5b deluxe
1gb ram ddr2 800

ich kann mir immer noch für 100euro oder bisschen mehr nächste zeit en ram holen und auf den kentsfield warten will ich auch nicht denn ichbrauche nicht immer das neuste und wenn doch müsste ich ja ewig warten kommt doch immer was neues jeden monat aber so ist das sys schon ok

Nicht immer das neuste??? Was ist der C2D denn das ist zur Zeit der neuste Prozzi! Den du aber auch gar nicht brauchst für deine Anwendungen!

Zuletzt bearbeitet:
@uli83 meinen letzten post nomal lesen ich bin hier nicht alleine

es ist doch shcon klar wenn man sich nen neuen pc holt das man dann genau dann das neuste haben will wer was im kopf hat weiß es was nütt mir es wenn ich mirjetzt nen amd 3000+ hole nix also muss im mom das neuste her und das ist der c2d aber wenn ich davon ausgehen würde mir IMMER das neuste zu holen müsste ich mir jeden monat das neuste holen und so will ich mir im mom für max 1000-1200 en pc zusammenstellen kann auch günstiger sien jenachdem was kommt der auch erstmal reicht will nicht nächstet jahr shcon wieder nen neuen oder in 2 jahren und es ist besser zu wiessen ah hab so nen cpu kann ich das und das mit machen und vllt tu ich ja au mal anfangen mit encoden und haste nit gesehen

@Ulli, fürs Zocken und wenn er halten soll, braucht man Dual Core. Beispielsweise hat bei Age3 meine alte 3700+ limitiert, mit Dual Core ist es ganz anders, da Age3 teilweise dualcore optimiert ist. Und nagelneue Spiele kriegen einen richtigen Boost durch Dual Core (Beispiel: Company of Heroes)

@alle:Aber E6600 ist overkill. Ich habe eine 7900GTO (knapp unter 7900 GTX angesiedelt) und mein Proz E6400 ist bei gar keinem Spiel ausgelastet. (kann ich auf dem G15 Display sehen).

Wenn ich auf 1 GB verzichtet hätte, dann wäre der Speicher für Age3 (Multiplayer/6-8 Spieler) zu über 100% ausgelastet.

@uli83 meinen letzten post nomal lesen ich bin hier nicht alleine

es ist doch shcon klar wenn man sich nen neuen pc holt das man dann genau dann das neuste haben will wer was im kopf hat weiß es was nütt mir es wenn ich mirjetzt nen amd 3000+ hole nix also muss im mom das neuste her und das ist der c2d aber wenn ich davon ausgehen würde mir IMMER das neuste zu holen müsste ich mir jeden monat das neuste holen und so will ich mir im mom für max 1000-1200 en pc zusammenstellen kann auch günstiger sien jenachdem was kommt der auch erstmal reicht will nicht nächstet jahr shcon wieder nen neuen oder in 2 jahren und es ist besser zu wiessen ah hab so nen cpu kann ich das und das mit machen und vllt tu ich ja au mal anfangen mit encoden und haste nit gesehen

Sorry, aber ich habe kaum was verstanden von dem was du geschrieben hast!

@Ulli, fürs Zocken und wenn er halten soll, braucht man Dual Core. Beispielsweise hat bei Age3 meine alte 3700+ limitiert, mit Dual Core ist es ganz anders, da Age3 teilweise dualcore optimiert ist. Und nagelneue Spiele kriegen einen richtigen Boost durch Dual Core (Beispiel: Company of Heroes)

Aber E6600 ist overkill. Ich habe eine 7900GTO (knapp unter 7900 GTX angesiedelt) und mein Proz E6400 ist bei gar keinem Spiel ausgelastet. (kann ich auf dem G15 Display sehen).

Wenn ich auf 1 GB verzichtet hätte, dann wäre der Speicher für Age3 (Multiplayer/6-8 Spieler) zu über 100% ausgelastet.

Ja das ist schon richtig, aber ich bin absolut kein Zocker, ab und zu mal ein bissel NFSU2 oder Dawn of War und das war es dann aber auch schon, sonst halt nur encoden, rippen, samplen usw....! Was ich ja auch viel mehr meinte war weil ja schon zwischendurch die Rede von einem Kentsfield war und das kann ich dann überhaupt nicht mehr verstehen wenn man nur ein Zocker ist!

Zuletzt bearbeitet:
ja kentsfield hole ich mir auf keinen fall und uli ich meinte das im kurzen so ich finde es besser wenn ich einen c2d habe egal ob e6400 oder e6600 vllt fange ich ja in nem halben oder in nem jahr auch mal an mit encoden und haste nicht gesheen nur eine meine fragen ist reicht der e6400 denn so 2 jahre? dann mit der x1900xt und 1gb ram wo ich mir ua noch nicht sicher bin ob 667 oder 800 speicher bin halt neu in den sachen!

Kentsfield ist auch eher ne Option für Ende des nächsten Jahres , die aber schön ist zu haben, da man das Board nicht tauschen muß. Erst dann werden die auch vernünftige Preise haben. Spieleentwickler finden immer was, um neue Hardware auszunutzen. bei Graka um es schöner zu machen, mehr Kerne kann man beispielsweise nutzen um ne bessere KI auf die Beine zustellen bei Spielen.

Du solltest aber auf Anforderungen des hier und jetzt abzielen, nicht was du mal machen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es hält kann dir nur die Glaskugel sagen, aber ich denke mal schon und wenn er nicht 2 Jahre reicht, dann wird auch der E6600 nicht reichen, denn der Trend geht eindeutig zu mehr Kernen.Intel will bis 2010 die Anzahl der Kerne auf 32 steigern

667 Speicher reicht aus, 800er braucht man nur, wenn man richtig übertakten möchte.

Aber 667 sollte es sein, wenn man meine geliebte Kentsflied OPtion erhalten möchte :d
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Hier kannst Vergleich mit verschiedenen Programmen anstellen
Beispiel: F.E.A.R

http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=462&model2=433&chart=170

Rote Balken ist E6400 und P4 3 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
e6600
x1900xt
asus p5b deluxe
1gb ram ddr2 800

Du schreibst du willst mit dem Sys hauptsächlich zocken. Den Unterschied zwischen einem 6400er und 6600er wirst du beim daddeln gar nicht merken, den Unterschied zwischen ein oder zwei Gigabyte RAM merkst du sehr wohl ...

Abgesehen davon wäre ein Board mit 975er Chipsatz für einen Conroe 6600 die bessere Wahl.

okay okay was sagt ihr dazu

e6400
asus p5b deluxe
x1900xt
2*1gb MDT ddr667

+noch den ganzen andern kram wie hdd netzteil

hmmm und wie sieht es aus mit

e6400
gigabyte ds3 965p
1gb ddr 667 ocZ oder 2 gb
x1900xt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh