E6420 @ 3,2 GHz ersetzen durch?

wie gesagt kann ich erst heute abend testen, weil ich gerade nicht daheim bin.
Ich werde es aber auf jeden Fall mal mit den RAM-Spannungen versuchen.

Jetzt hab cih aber noch ne Frage zu #17:
Die VCore die ich im Bios auf ca 1,4 hab kann meine Graka schrotten? Bzw sie kann teilweiße einzelne Bauteile beschädigen?
Ich war bisher imer der meinung dass die VCore im Bios nur dür die CPU ist.
Für die Graka ist doch dann sowas wie "PCI-xxx" zuständig oder?
Bzw über nen extra tool kann man doch die VCore ändern, mir fällt blos nicht der name ein (war glaub nen Programm um das Bios der Graka zu flashen).
Berichtigt mich bitte wenn ich jetzt was in den falschen hals bekommen hab :)

Und sorry dass ich hier nen kleinen Krieg zwischen E7200 und E6xx0 angezapft habe^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das durch eine zu hohe vcore eine grakakaputt geht kann ich mir nicht vorstellen, hab auch noch nie von sowas gehört.

teste es mal mit der spannung und bau ggf. noch mal die neuen riegel aus.

wie gesagt kann ich erst heute abend testen, weil ich gerade nicht daheim bin.
Ich werde es aber auf jeden Fall mal mit den RAM-Spannungen versuchen.

Jetzt hab cih aber noch ne Frage zu #17:
Die VCore die ich im Bios auf ca 1,4 hab kann meine Graka schrotten? Bzw sie kann teilweiße einzelne Bauteile beschädigen?
Ich war bisher imer der meinung dass die VCore im Bios nur dür die CPU ist.
Für die Graka ist doch dann sowas wie "PCI-xxx" zuständig oder?
Bzw über nen extra tool kann man doch die VCore ändern, mir fällt blos nicht der name ein (war glaub nen Programm um das Bios der Graka zu flashen).
Berichtigt mich bitte wenn ich jetzt was in den falschen hals bekommen hab :)

Und sorry dass ich hier nen kleinen Krieg zwischen E7200 und E6xx0 angezapft habe^^
Ist doch kein Krieg gewesen,sondern nur ne kleine Disskusion die zum Luxx wie die Hardware gehört.;)

Und nein lies meinen Beitrag richtig,ich habe geschrieben,das Grakas so wie CPU's nach einer Zeit instabiel werden Können,da zu viel lasst af den Elektronen usw liegt,zB. hatte damals eine 1950 pro die lies am anfang 70 mhz mehr core Takt zu,1 jahr später konnte ich nur noch standart Takt fahren da es zu lassten der Spawas und anderen elektronischen teilen der Graka ging.Genauso kann es mit der CPU passieren wenn du sie dauerhafft mit 1,39v betreibst das sie irgendwann instabiel wierd da Tag für Tag diese 1,39v auf die Teile lassten und zB. elektronische wiederstände verschleißen,zumahl du den e6420 auch jetzt etwas länger hast.

Aber wie gesagt das ist eine These die zutreffen kann,denke jedoch das es bei dir an der voll bestückung liegt :wink:

ah ok, danke :)
1 jahr sollte die CPU noch halten, dann muss eh ein laptop fürs studium her, von dem her hoff ich einfach mal dass er noch ein bisschen mitmacht^^

ich habe geschrieben,das Grakas so wie CPU's nach einer Zeit instabiel werden Können,da zu viel lasst af den Elektronen usw lieg

:hmm:

hatte damals eine 1950 pro die lies am anfang 70 mhz mehr core Takt zu,1 jahr später konnte ich nur noch standart Takt fahren da es zu lassten der Spawas und anderen elektronischen teilen der Graka ging.Genauso kann es mit der CPU passieren wenn du sie dauerhafft mit 1,39v betreibst das sie irgendwann instabiel wierd da Tag für Tag diese 1,39v auf die Teile lassten und zB. elektronische wiederstände verschleißen,zumahl du den e6420 auch jetzt etwas länger hast.

Natürlich geht jedwedes Betreiben jenseits der Specs gegen die Lebenszeit. Aber pauschal kann man da zum einen keine Aussage treffen, und zum anderen hält die meiste Hardware auch übertaktet noch immer länger als sie gebraucht wird.

:hmm:

Natürlich geht jedwedes Betreiben jenseits der Specs gegen die Lebenszeit. Aber pauschal kann man da zum einen keine Aussage treffen, und zum anderen hält die meiste Hardware auch übertaktet noch immer länger als sie gebraucht wird.
Tut doch absolut nichts zur Sache das es möglich ist mehr sagte ich nicht :rolleyes:

Tut doch absolut nichts zur Sache das es möglich ist mehr sagte ich nicht

Fast alles was du bisher geschrieben hast hatte nur wenig mit dem eigentlichen Problem des Threadstellers zu tun oder basierte auf Halbwissen das du nicht belegen konntest. Ich hab zu deiner Aussage das Hardware ganz doll kaputt geht nur das ergänzt was du vergessen hast.

Fast alles was du bisher geschrieben hast hatte nur wenig mit dem eigentlichen Problem des Threadstellers zu tun oder basierte auf Halbwissen das du nicht belegen konntest. Ich hab zu deiner Aussage das Hardware ganz doll kaputt geht nur das ergänzt was du vergessen hast.

Da gab es nichts zur egenzen da es eine These ist die zutreffen kann das solche Thesen kein ding der altäglichkeit sind ist klar,und alles weitere denke ich hilft nicht weiter insofern wünsche ich dem Threadersteller viel noch Glück.:wink:

Da gab es nichts zur egenzen da es eine These ist die zutreffen kann das solche Thesen kein ding der altäglichkeit sind ist klar,und alles weitere denke ich hilft nicht weiter insofern wünsche ich dem Threadersteller viel noch Glück.

Was du da geschrieben hast ist mehr nen Essay...

@Infect, hat es geholfen?

ich hab ja geschrieben dass ich es erst heute abend testen kann da ich nciht daheim bin.
desweiteren hab cih zB nciht gewusst, dass der p965 chipsatz probleme mit der vollbestückung hat.
ich werde heute abend die ram spannung etwas anheben und hoffen dass es besser klappt.
eine neue CPU wäre ja nur der letzte ausweg gewesen, den ich ungern gemacht hätte weil ich doch eher nen sparfuchs bin :P

Würde ich dir auch empfehlen zuerst einmal die Spannung wie empfohlen anzuheben.
Sollten dann Wider erwarten noch Instabilitäten mit deinem System auftreten, tausche mal den Speicher gegen die empfohlene Bestückung mit 2x2GB.

Den anderen Ram kannst du ja dann Notfalls wieder verkaufen.

zu 100% wette ich das es an der RAM Spannung liegt.
Wenn 4 Bänke besetzt sind und der RAM noch übertaktet wird ist es doch logisch das der ein wenig mehr spannung braucht.

...
Wenn 4 Bänke besetzt sind und der RAM noch übertaktet wird ist es doch logisch das der ein wenig mehr spannung braucht.
Du hast die Northbridge vergessen, die will bei Vollbestückung auch gerne mal ein bisschen mehr Saft;)

Stichwort: Memory Controller !

so, bin jetzt daheim, ich werde jetzt mal die RAM/-GMCH Spannung etwas hochsetzen.

Liegt definitiv anner Northbridge Spannung.

Mein altes P5N32-E SLI brauchte bei Vollbestückung auch ein bisschen mehr Spannung um wieder stabil zu sein.

ich hab jetzt DDR2 Voltage und (G)MCH-Voltage jeweils um 0,1 erhöht und lass gerade prime laufen, ich komm jetzt sogar schon über den 3. Test raus, mal sehen obs in 30 mins noch sauber läuft, dann geh ich mit der Spannung wieder ein bisschen runter.
Temps sind glaub total in Ordnung, beide Cores auf 41° laut Coretemp 0.99.4.

edit: so, es läuft jetzt eigentlich sauber durch, ich werds jetzt abbrechen und mit der spannung runter gehen. morgen werd ich dann mal langzeittests machen über mehrere stunden.
Danke dür eure Hilfen :)

achso ja: (G)MCH ist northbridge-spannung, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh