E6420 - unrealistische Temps

Mortarion

Neuling
moin,

ich hab ein kleines problem mit den temps bei meinem e6420. hab gestern meinen pc zusammengebastelt und direkt mal die temps gecheckt, aber was ich da zu sehen bekam hat mich doch sehr erstaunt.

hardware ist folgende:

cpu: e6420
mb: asus p5b deluxe (bios 1004)
kühler: scythe mine mit dem standard lüfter. läuft auf volle pulle.
vcore auf auto
verbaut ist alles in nem sharkoon rebel 9. ein 120er xl2 vorne und ein 120er xl2 hinten. laufen beide auch auf volle pulle.

temps habe ich mit coretemp 0.94, coretemp 0.95, tat und speedfan 4.32 ausgelesen. alle programme zeigen das gleiche an. es ist auch egal, ob im bios PECI aktiviert ist oder nicht. die temps sind nahezu identisch.

hier die temps:

idle: 23-24°C
last (orthos): 35-36°
last (tat): 40-42°C
bios: ca. 23°C
zimmertemp: geschätzte 23°C

die idle temps können unmöglich hin kommen. die sind ja auf raumtemp-niveau. das sollte mit lukü unmöglich sein. die last temps kommen mir auch ein bisschen zu gering vor.

welchen temps kann man denn jetzt noch halbwegs trauen? alle progs zeigen das gleiche an und im bios werden auch so niedrige temps angezeigt.
eigentlich wollte ich ein bisschen ocen, aber wenn ich tempmäßig nicht weiß woran ich bin, ist das auch blöd.

kann das sein, dass die progs mit dem e6420 nicht klar kommen? bei coretemp wird der zb. als e6500 angezeigt. stimmen werden die temps ja wohl nicht. zumindest die idle temps. ich werd noch wahnsinnig.

p.s.: screens kann ich auf wunsch noch nachreichen. sitz nur gerade an nem anderen pc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir ähnlich, idle habe ich laut coretemp 19/20C (bei etwa 18c Raumtemp) und unter Last 42C...bei nem e6420@ 3.2ghz@stock und nem Infinity. Alle Tools lesen allerdings die gleichen Temps aus...aber stimmen kann es trotzdem nicht :)

Das ist doch kein Problem - Glückwunsch erstmal :d

Um zu überprüfen, ob die Temps echt sind, kannst du ja einfach mal den Scythe-Lüfter anhalten und die CPU-Temp im Auge behalten. Bei ca. 65° würde ich ihn wieder anmachen ;)

beim rebel is ja die ganze front offen. der front lüfter ist ja wahrscheinlich genau auf höhe des mine. das ist schon ein guter druchzug

naja, dann bin ich wohl kein einzelfall, was die temps angeht.

aber wenn die temps wirklich stimmen, dann ist der e6x20 ja wohl die absolute granate. da wäre dann ja tempmäßig noch massig luft nach oben.

jap, beim rebel ist schon ein verdammt guter luftdurchzug. wenn die lüfter auf volle pulle laufen, dann ist das fast wien orkan :fresse:

also mein e6420 mit b2 stepping läuft bei 25° ziummertemps mit nem alpine 7 idle beu 40° und unter last geht er über 60 o_O

@dark ice

hab den letzte woche donnerstag bei mindfactory bestellt.

batch: L651B403
Packdate: 03/28/07

anscheinend hab ich da wohl richtig glück gehabt. der e6600 in meinem anderen pc ist ca. 10°C wärmer, als der e6420 und der schafft die 3ghz nur mit vcore erhöhung. :wall:

Moin!

Also ich hab auch einen e6420 seit letzte Woche von Mindfactory in meinem Sharkoon Rebel9.

Vorn : 2x120er Turbine2000 auf 7V
Hinten 1x120er Dark Red 12V
Scythe Mine Rev. B mit 120 Dark Red 5V
ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI
RaumTemp 21°C
Idle 31°c
Last (Prime95) 37°C
Temperatur ausgelesen mit Everest und Asus Probe
Kein Übertakten..bin ich irgendwie zu blöd zu...werd gleich das "Tutorial für Einsteiger" zum 10.mal nicht kapieren..und jetzt les ich auch noch das mein Prozessor ein Glücksfall ist :wall:

Mein 6420@3,2GHz (~1,35V unter Last) bleibt auch ziemlich cool. Die 50°C werden nur nach 15h Prime im stickigen Dachgeschoss erreicht :d.

@boja
Dann hast du ja die besten Voraussetzungen mit so einem töfften Prozzi ;)

@all

wie hoch sollen denn ~ die Idle Temps liegen? Wir gehen mal von 22°C Raumtemp und einem durchschnittlich belüfteten Gehäuse aus.

wenn du bei 22°C raumtemp ne idle temp (kerntemps) von ca. 27-28°C hast, dann finde ich das mit lukü schon verdammt gut. zumindest dachte ich das bis jetzt immer.

daher erstaunen mich meine idle-temps ja umso mehr, denn die liegen ja nur 1-2°C über der raumtemp. das habe ich bis jetzt immer für unmöglich gehalten, aber scheinbar ist es das wohl nicht.

Mein 6420 ist ein B2'er.

Ich überlege, den Infinity nochmal abzubauen, ein wenig mehr WLP aufzubringen. Hab jetzt wirklich nur hauchdünn aufgetragen.

Also sind die oben angebenen 22-23° idle bei 23° raumtemp core temps??Weil wenn dem so ist würde das unmöglich sein, da dann auf dem hs vom cpu ja temps unter Raumtemp sein muessten was kondenswasser hervorrufen würde.

Und wie sieht es mit extremeren Kühlungen auf dem HS aus :stupid: , die unter Lufttemp gehen? Überleg doch mal, deine Aussage kann nicht stimmen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=353250 guck mal hier und liess mal deine temps mit core temp 095 aus, bei dir scheinen die 15° mehr echt hinzuhauen

bei mir lesen alle progs gleich aus. also, nichts mit 15°C mehr. die tjunction ist bei 0.94 und 0.95 jeweils mit 85°C angegeben.

Also sind die oben angebenen 22-23° idle bei 23° raumtemp core temps??Weil wenn dem so ist würde das unmöglich sein, da dann auf dem hs vom cpu ja temps unter Raumtemp sein muessten was kondenswasser hervorrufen würde.

die raumtemp kann ich nur schätzen, da ich kein thermometer hier habe. ich gehe von ca. 22-23°C aus. idle hab ich laut coretemp 23-24°C. also, ca. 1°C über raumtemp.

wenn du bei 22°C raumtemp ne idle temp (kerntemps) von ca. 27-28°C hast, dann finde ich das mit lukü schon verdammt gut. zumindest dachte ich das bis jetzt immer.

daher erstaunen mich meine idle-temps ja umso mehr, denn die liegen ja nur 1-2°C über der raumtemp. das habe ich bis jetzt immer für unmöglich gehalten, aber scheinbar ist es das wohl nicht.

Die Temps sind bei den neuen E6420 wirklich nicht schlecht ist wohl ein neues Stepping allerdings haben sie auch einen großen nachteil und das ich der FSB der bei denen sehr schlecht hoch geht, deshalb habe ich meinen wieder verkauft!

die temps sind grandios, wenn sie denn wirklich stimmen. irgendwie kann ich noch nicht so ganz glauben, dass die richtig ausgelesen werden. da aber überall das gleiche angezeigt wird, hab ich ja keine andere wahl, als die temps für richtig zu halten.
um auf der sicheren seite zu bleiben, kann ich ja mal so gute 10°C drauf rechnen, dann sollte garantiert nichts passieren.
ich dachte immer, solche temps sind nur mit ner wakü möglich.

ich hab aber eigentlich die vermutung, dass die programme noch nicht mit den e6x20 prozzis klar kommen und einfach müll auslesen.

hier nochmal ein kleiner screen.

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    126 KB · Aufrufe: 32
ja, der hat das b2 stepping. deshalb auch keine 15° unterschied.

und auf einen auslesefehler tippe ich eigentlich auch, aber es haben ja ziemlich viele mit dem e6420 ähnliche temps. das heißt, es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten:

- es ist schlicht und einfach ein auslesefehler, weil der e6420 noch ganz neu ist und die progs die temps noch nicht richtig auslesen können

oder

- der e6420 ist wirklich so kühl.

ich tendiere zur ersten möglichkeit, weil ich es einfach ziemlich krass finde, dass die kerntemps nur 1-2°C über raumtemp liegen sollen. fällt mir unheimlich schwer das zu glauben.
was letztendlich stimmt, lässt sich im moment wohl nicht klären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh