E6420 vs AMD 5600+

cH1LL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
549
Hallo allerseits,

ich war mir bis vor 10 minuten relativ sicher dass ich mir nen C2D E6420 mit Gigabyte DS3P zulegen werde. Aber als ich in geizhals mal spaßeshalber AMD 5600+ eingab hab ich festgestellt das ein AMD 5600 billiger ist als ein E6420. Das hat meine entscheidung zu E6420 ins wanken gebracht.

Was würdet ihr empfehlen? Hauptanwendungsbereich ist
-Gamen
-Surfen
-DVDs schauen

Ich habe nicht wirklich vor zu OCen, und wenn dann nur ein bisschen.

Ich habe vor, dazu eine ASUS 1950Pro und MDT 2048 Mb CL5 800 Ram zu kaufen.

Meine Fragen wäre:

Was ist vom P/L verhältnis her besser, der AMD oder der C2D?

Und wenn AMD, welches gute Mainboard würdet ihr mir dazu empfehlen, auch hier möchte ich ein gutes P/L Verhältnis haben. Trtzodem würd ich für das Mainboard nur ungern mehr als 110€ ausgeben.

Vielen Dank im vorraus,

cH1LL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X2 5600+ ist @ Standard etwas (aber nicht viel) schneller als der E6420. Besonders weit kann man ihn allerdings nicht mehr übertakten, daher wenn du doch etwas mehr als einige Megahertz übertakten willst, dann dürfte wieder der E6420 die bessere Wahl sein.

Gutes AM2-Mainboard: MSI K9A Platinum (ab 100 Euro; Chipsatz: AMD 580X)


Wie gesagt, welches P/L-Verhältnis besser ist entscheidet sich dadurch, wie weit du übertakten willst.
 
Gute C2D Boards fangen ab 110€ erst langsam an. doch da auf diesen 965 Boards die bald kommenden 45nm C2D nicht laufen sollen, sondern auf den neuen Bearlake boards würde ich heute zum X2 greifen: Board & CPU günstiger und stromsparender als C2D. Zwar etwas langsamer, aber mehr als genug für jedes 2007 kommende spiel mit ner guten graka und die C2D Mehrleistung kannst du nicht wirklich als Normaluser ausreizen.

Doch DAS AM2 Argument ist, dass auf die günstigen Boards Ende des Jahres die neue AMD K10 CPU draufpasst, die 40% schneller als aktuelle C2D sein soll..
 
ja, aber Bearlake Boards sind doch auch schon verfügbar...wenn auch ein bischen teurer...
 
zum Thema übertakten:

Ich würd gern so wenig wie möglich übertakten...also nicht wie viele bis an den anschlag hoch ziehen.

Desweiteren hab ich in Benchmarks gesehen das der C2D in vielen Spielen schneller sein soll als die AMD teile?
 
Das ist richtig. Der Core 2 Duo ist bei gleichem Takt eigentlich immer etwas schneller. Allerdings läuft der X2 5600+ mit 2,8Ghz, der E6420 mit 2,133Ghz. Dadurch ist der X2 minimal schneller. Wenn du nicht übertakten möchtest, würde ich daher zum X2 greifen, zumal die Boards dann auch billiger sind als Core2Duo Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist der C2D > x2 Spiele Unterschied bei 1280x1024 auf hohem Niveau (zB X2: 60fps C2D: 75fps) und nicht so dramatisch hoch, daß ein mit C2D spielbares Game auf x2 unmöglich ruckeln würde.

Für mich wäre das spätere Upgrade auf einen AMD K10 Quad ohne teures neues Board und Ram das ausschlaggebende Argument: 2008 Bios update, einfach X2 raus, Ebay, neuen K10 Quad boxed rein, PC Gehäuse wieder zu, läuft :bigok:
 
Den 6420 kannst du ganz sanft auf das Niveau eines E6700 bringen. Das DS3P gibt es für einen Hunni inkl. Versand bei MF. Wenn du Glück hast, läuft der auch mit Standardspannung auf 3,2GHz.

Das dürfte vorerst Leistung genug sein. Der Umstieg auf Bearlake kann dann noch warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte DS3 + E6420 + 2GB MDT DDR2 800
ist wirklich eine sehr gute Kombination :bigok:

Das DS3 mit MDT-ram ist die schlechteste Kombination überhaupt. :eek:
Lieber zum Aeneon oder A-Date greifen!

MfG :cool:
 
So schlecht ist mein DS3 mit MDT800 garnicht, ist dein asus mit MDT667 soviel besser, wieviel Vdimm für 407? Solange man bei 1:1 nicht weit über 400 will ist es mit einem 6420 vollkommen OK. Auch nicht jeder 4300 schafft über 2800Mhz. Dennoch bleibe ich dabei: für C2D heute nur noch Bearlake wg 45nm C2D.
Günstiger AM2 dagegen bietet sehr kostengünstigen Upgradepfad zum K10 Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist mein DS3 mit MDT800 garnicht, ist asus mit MDT667 soviel besser? Solange man bei 1:1 nicht weit über 400 will ist es mit einem 6420 vollkommen OK. Auch nicht jeder 4300 schafft über 2800Mhz

Mein DS3 wollte mit meinem MDT-Ram nicht einmal starten, im Gigabyteforum wird von MDT auch dringenst abgeraten. Warum sollte man auch noch zu MDT greifen, wenn es besseren Speicher für gleiches Geld gibt?
Mein Asus hat mit dem MDT-Ram keine Probleme, OCen klappt auch bestens, da mein nForce 650 SLI den Speichertakt feststellen kann. :bigok:

MfG :cool:
 
Da es MDT667 ist, wars wohl das Problem erster DS3 Biose mit dem 16A MDT.
Heute kann das DS3 jeden MDT aufnehmen, die sind auserdem Made in Germany.
Dennoch wäre ich auf die max. Vdimm gespannt, den dein MDT ungekühlt verträgt, bzw wieviel ist nötig für 407Mhz? Ich traue mich nicht über 2.0v damit
 
mhm, das Argument , das die Mainboards für AM2 billiger sind zieht ja nich mehr richtig, da es das DS3 schon für 80€ zu haben ist...

Ausserdem wollt ich in naher zukunft nich wirklich nochma upgraden, also wollt jetzt einmal komplett neu aufrüsten und dann für paar jährchen (monate) ruhe haben, bin also nich der hobbybastler der alle paar wochen neu upgraded.

Zum thema übertakten , ich würd nur soweit übertakten, das ich nicht unbedingt VCore erhöhen muss, und sonst irgendwie meinen CPU in gefahr bringe, oder irgendwelche aktionen unternehme die risiken bergen..., bin in sachen OCen noch absoluter neuling. Ausserdem habe ich bei solchen Dingen immer pech, von daher weiss ich nich was das MINIMUM beim übertakten ist, also wie weit es mindestens geht.

Eigetnlich spricht vieles für den C2D, aber auch vieles für den X2..
 
Die neue 20er Serie (6320, 6420) gehen mit Standardspannung ziemlich ab. Wenn du nichts riskieren willst, takte die beiden auf Niveau eines 6600ers, da passiert nada! Mit EIST & co. rödelt der Prozzi ja auch net immer auf Vollgas ;).
 
paßt doch: mit einbischen Glück kommt man mit Standard-Takt auf 3.2V...;)
 
in welche dimensionen geht denn das ocen bei einem E6420?

Ich spiele mit dem Gedanken vllt doch einen gang runterzuschalten und mir doch den X2 4800+EE zu holen, und damit Umweltschützer zu werden...

Wie lang kann ich mit dem 4800+EE noch zocken ohne gleich alle details auf low stellen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein X2 4800+ reicht ja schon noch für dieses und nächstes Jahr (meiner (X2 4200+) muss sogar noch bis 2010 halten!)
 
ein geOCter E6420 wird nem X2 6000 beachtlich in die schranken weisen ;)

bei gleichem takt also @ 3ghz wird der C2D in etwa 30-40% schneller sein kommt halt auf die anwendung an

mfg

p.s.: mit nem 4800EE wirst die settings auch net soo schnell auf low schalt3en müssen , da games ja meistens viel stärker über die gup als über die CPU limitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du aufs zoggen aus bist würde ich das sowiso anders machen, hol dir einen X2 3600+ oder 4000+ en gescheites board oce ein wenig und invsetiere mehr in die gpu
 
Wie lang kann ich mit dem 4800+EE noch zocken ohne gleich alle details auf low stellen zu müssen?

Die Detailsrate hängt in den meisten Punkten von der Grafikkarte ab. Die CPU dürfte noch eine ganze Weile reichen ... die CPU-Limitierung ist z. Z. wesentlich geringer als gedacht, mit DX10 soll die noch weiter sinken...
 
in welche dimensionen geht denn das ocen bei einem E6420?

Ich spiele mit dem Gedanken vllt doch einen gang runterzuschalten und mir doch den X2 4800+EE zu holen, und damit Umweltschützer zu werden...

Wie lang kann ich mit dem 4800+EE noch zocken ohne gleich alle details auf low stellen zu müssen?

Mein 4800+ 65nm läuft mit 2,8GHz. Dazu eine 7600GS@GT. Bei BF2142 habe ich bei mittleren Details zwischen 50-60 FPS schonmal auch 80 FPS, je nach Ping und Traffic. Mit einer gescheiten Graka, wirst du damit so schnell keine Probs bekommen.

Wenns also nur ums Zokken geht, am Prozzi sparen und ne gescheite Graka kaufen ;).
 
Ich würde dir auch einen X2 4800+ EE oder 5000+ in 65 nm empfehlen. Die sind relativ günstig und bieten bei Standarttakt ohn OC schon ordentlich Leistung. Preis/Leistung auf jeden Fall im Moment richtig gut.

Einen X2 3600+ oder 4000+ würde ich nur nehmen, wenn du Ocen willst. Ansonsten könnte es in den nächsten Jahren nen bisschen knapp werden mit der Leistung.
 
atm würde ich, non-oc vorrausgesetzt, den AMD nehmen und dir nen gigabyte m55s-s3 als untersatz anbieten...da is wenig schnickschnack dabei, den eh fast keiner braucht und trotzdem stimmt die performance..für ~65€ is das teil meines erachtens nach unschlagbar.
 
atm würde ich, non-oc vorrausgesetzt, den AMD nehmen und dir nen gigabyte m55s-s3 als untersatz anbieten...da is wenig schnickschnack dabei, den eh fast keiner braucht und trotzdem stimmt die performance..für ~65€ is das teil meines erachtens nach unschlagbar.

Das Gigabyte Mainboard soll angeblich sau viel strom ziehen und relativ schnell heiß werden...stimmt das? Wirkt sich das allzusehr negativ aus?
 
Das Gigabyte Mainboard soll angeblich sau viel strom ziehen und relativ schnell heiß werden...stimmt das? Wirkt sich das allzusehr negativ aus?

Ich teste das gerade aus. Es sieht so aus, als ob ein Overvolting von Idle zu Last von 0,07V bestehen kann! (siehe angehängte Speedfangrafik)
 

Anhänge

  • vCore AMD GB_M55.jpg
    vCore AMD GB_M55.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 30
mhm,

hab ziemlich viel gutes vom MSI KN9 Platinum gehört, was meinst du dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh