e6420 wird merkwürdig warm

jedrzej

Foto-Master, of March
Hi, ich habe einen e6420 und betreibe ihn mit einem Scythe Infinity und drei Gehäuselüftern bei ca. 24° C Raumtemperatur. Nun habe ich das Prob, dass der Prozzi sehr warm wird :? bei 3Ghz momentan z.b und 1.3325 V !!! (standard: 1,35V) werden die CPUs nach ca. 15 Minuten Orhtos 58°C heiß. ist sowas normal ? Oder sollte ich anfangen nach Fehlern zu suchen... ich werde gleichmal mit den Standardtaktraten testen.

im Idle hab ich ca. 35°C, der CPU-Lüfter läuft als Legacy, also autom. vom Board geregelt..springt aber auch auf die 1,2k RPM hoch wenns warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der Infi richtig?

Ich hatte mit meinem DS4 das Problem, das der Infi auf ein paar Bauteilen auflag und so ein hauchdünner Spalt zwischen CPU und Kühler war. Da hab ich auch mal eben Temps von 60° im Idle gehabt.

ich befürchte fast der muss wohl falsch sitzen... bzw hoffe ich es fast werde ihn mal später ausbauen. Hatte eh probs mit dem weil eine Klammer rel. stark verbogen war -_-

wenn nicht, dann muss die CPU irgendwie nen Fehler haben, bin gerade @ Stock bei 1,2975V also ein halbes Volt unter Standard und habe @ idle 37°C

bei Orthos komme ich auf 52°C das ist zuviel. Werde mal den BoxKühler testweise verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Hm meinste? Mein 6420 hat im Idle mit dem Infi und 2x120er nicht mehr als 20 Grad.

stimmt...
für nen e6420, der bekanntlich nich so warm wie nen z.B. e6400 wird, is das ziehmlich viel!
da sitzt der kühler nich richtig, denke ich mal!
wenn du den infinity runtermachst, gucke mal wie er aufliegt / -lag (sieht man anhand der WLP)...

mfg

ich werd das später mal machen...evtl liegts auch an dieser sch**** Klammer. Die war total schief und der Infinity ließ sich erstmal garnicht montieren nach ewigem hinbiegen gings dann, wohl doch schief wies scheint, ich schick den ein und lass mit nen neuen kommen, noch mehr Biegen und die Klammer bricht.

Handelt es sich bei deinen Angaben um die COU-Temp oder die Temps der Cores?

Jo...oder die Klimaanlage is n bischen niedrig eingestellt...^^

Genug Spam: Also ich würd auch mal auf n falsch sitzenden Kühler tippen...allein wenn ich schon höre, dass die eine Klammer total bevogen sein soll, da kräuseln sich schon meine nicht vorhandenen Rückenhaare^^

Bestimmt im Winter bei offenen Fenster:fresse:
Shit im Winter gab es die 6420 noch gar nicht:confused:

Zuletzt bearbeitet:
letzte woche war bei uns aber auch nur 18c das könnte man in heutigen zeiten schon als eiszeit bezeichnen :fresse:

ach gibt ja noch nen top :fresse:
tippe da auch auf nen nicht richtig sitzenden kühler

Naja meiner ist auch nicht gerade kühl aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er es auf Dauer dennoch packt. Habe bei 1,4V und 3200Mhz unter Last mit Prime 62°C und bisher macht er keine Mucken. Nutze den SI-128, welcher ja nur mit dieser beschissenen Klammer Lösung montiert wird... wer das erfunden hat gehört eh erschossen :d

naja...wer weiß, wo er herkommt...aber ob die DHL-Leutz nen kleinen Prozzi auch bis ins tiefste Sibirien liefern? ich weiß ja nich...^^

Also meiner macht bei Last maximal 53°, dann is aber schon das Gehäuse zu und Raumtemp is dann auch gut 24-25°...im Idle hatta dann so 33-34° pro Kern.

@jign: Wenn dann 8GB Dominator, dann aber doch bitte die Richtigen ja? :-D

http://geizhals.at/eu/a235881.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe einen e6420 und betreibe ihn mit einem Scythe Infinity und drei Gehäuselüftern bei ca. 24° C Raumtemperatur. Nun habe ich das Prob, dass der Prozzi sehr warm wird :? bei 3Ghz momentan z.b und 1.3325 V !!! (standard: 1,35V) werden die CPUs nach ca. 15 Minuten Orhtos 58°C heiß. ist sowas normal ? Oder sollte ich anfangen nach Fehlern zu suchen... ich werde gleichmal mit den Standardtaktraten testen.

im Idle hab ich ca. 35°C, der CPU-Lüfter läuft als Legacy, also autom. vom Board geregelt..springt aber auch auf die 1,2k RPM hoch wenns warm wird.
Das kann schon hinkommen bei 24Grad Raumtemp.

hmpf irgendwas ist da faul ^^ mit dem Box Kühler hab ich im Idle 45°C mit standardtakt und Voltage. Der Infinity geht jetzt trotzdem erstmal zurück...dachte eigentlich mit dem C2D seinen sämtliche Hitzeprobs geschichte :/

€:Intelkühler@100% (ganz schön laut) und Voltage auf 1,275 runtergesetzt macht 38°-40°C im Idle - traue mich garnet Orthos anzumachen ^^ aber zum Glück rettet sich die CPU ja selbst vor dem Hitzetot ^^

€2: 20 Minuten Orthos = 57°C. ich weiß echt nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist mit dem Boxed @ 2800RPM, abe rich finds echt zuviel vorallem da mir CPU-Z unter Load 1,28V anzeigt.

€3: bei 3,2Ghz und 1,35V standardtakt macht die CPU ~64°C @Load mitm Boxedkühler, ist das annehmbar fürn dauerbetrieb (in dem ich die CPU selten länger als ein paar Minuten 100%ig auslaste) ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habd as gleiche problem
nach 20 min prime kocht mein 6420er auch über 60 grad mit dem alpine7 aber der kühler sitzt einwandfrei

Man sollte auch nicht vergessen, dass z.B. nen Game die CPU nicht ganz so auslastet. Kann zwar sein, dass es das ein oder andere doch gibt bzw. geben wird aber bisher hab ich null Probs! Mir macht da eher die Nordbitch sorgen mit 57 Grad :hmm:

Also ich hab eben nochmal meinen Maximaltakt von 3520MHz und 1,45Volt getestet und ich hab im Idle 29-31° und im Load nach 10Minuten 2x CPU-Test bei 44-46°...und ich hab gesehen, dass ich n B2 hab und CPU-Z zeigt mir 1,376Volt an. Also dann muss er schon nen ganz schön beschissenen 6420er erwischt haben...

das ist halt dahingehend merkwürdig, weil ich das Übertakten ohne Vcore Erhöhung machen kann. Ich kann sogar mit niedrigerem Vcore fahren :? alles strange... mal sehen was passiert wenn der Infinity zurück kommt. Sonst besorg ich mir ne andere CPU, will wieder paar Jahre ruhe haben nach dem Upgrade :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh