E6550 OC Problem

Rack-Zero

Enthusiast
Hi!

Also ich hab folgendes Problem:
Mein E6550 läuft auf nem asus Maimus Formula bis 3150Mhz (450FSB) ohne Probleme. Ohne die Vcore oder sonst eine Spannung anzuheben aber ab 450Mhz FSB geht gar nichts mehr. Egal ob ich die V anhebe oder nen speicherteiler einstelle. Er bootet einfach nicht mehr... Woran könnte das liegen?

könnt ihr mir bitte helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

dasselbe Problem hab ich auch und komm nicht weiter.
Auf 450fsb ohne V erhöhung hab ich ihn, lief dann aber beim zocken nicht stabil. habe dann spannung von cpu und speicher erhöht auf 1,41 bzw 2,00 und es lief.
northbridge stand da noch auf auto und laut everest lief sie auf 1,65
hab mir dann den spaß erlaubt fsb auf 475 zu setzen vcore 1,45 ram 2,2 und northbridge 1,71 und er bootet nicht. habe dann den teiler mal auf 1:2 gesetzt hat aber auch nix gebracht.

jemand ne idee was man noch machen könnte?

jo, das hab ich alles ausprobiert. Hab auch den Multi auf 6 runter gestellt -> kein Boot.

Vcpu war max. 1,55V
Vmch war ich bei bei 1,75V
und Vmem war 2,2V

Also ich denke, dass das Board da einfach bei 450 limitiert. Was sagt ihr?

CPU schon mal auf einem anderen Board probiert? Gut möglich das der kleine einfach am Ende ist. Geht nicht jeder E6550 >500MHz FSB.

auch wenn man den Multi runter stellt??? 6x470 sind ja "nur" 2820Mhz. Das packt der schon ;)

Der CPU Takt kann auch begrenzt sein.

Wenn Die 470 im 6er Multi laufen aber im 7er den Dienst verweigern, wird es an der vCore liegen -> zu niedrig. Wenn das anheben dieser aber auch nichts bringt kann die CPU mit dem Takt am Ende sein.

Hättest Du eventuell noch ein anderes Board zum testen?

also 470 lief weder im 6er noch im 7er egal welche spannung ich da anlege.
hab dann cpu und speicher nochmal auf nem foxcon mars probiert, auch da gings nicht höher. haben dann mal den speicher getauscht mit nem 2gb 1066er crusial ballistix selbes ergebnis, es scheint also echt die cpu zu sein, die da bei 450 dicht macht.... :(

Solche CPU´s gibt es leider. Hatte auch mal einen E6550 der ums verrecken nicht über 500MHz ging.

Kannst ja meinen guten E6550 bekommen ;)

hehe wusste dass so was kommt ;)
überlege eher auf nene 8400 zu wechseln, na mal sehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh