E6600 übertakten - Foxconn 975X7AB

Giggles91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2007
Beiträge
4
Hallo Leute...
Ich hab mich jetzt mal so ein bisschen ins Thema eingelesen und möchte nun meinen E6600 übertakten. Allerdings bin ich in ein paar dingen noch ein bisschen verunsichert, vor allem was mein Mainboard betrifft.

Also erstmal zu meiner Konfiguration:

Prozessor: E6600
Mainboard: Foxconn 975X7AB
RAM: 1GB Apacer DDR2 800MHZ
Grafikkarte: Nvidia 8800GTS 320MB
Netzteil: Asus 450W

Nun meine Frage:

Mit dem Mainboard wurde ein Tool geliefert mit welchem man die ganzen Taktfrequenzen und Spannungen usw unter Windows ändern kann, namentlich das "FOX ONE" Tool. Ist es ratsamer das übertakten im BIOS vorzunehmen?

Wenn ich nun übertakte, muss ich bloss den FSB anheben? caseumbau.de schreibt:

Ein großer Vorteil des 975X Chipsatz gerade für Overclocker ist der einstellbare Ramteiler. Beim P965 Chipsatz wird der Arbeitsspeichertakt nur synchron zum FSB veränderbar, beim 975X Chipsatz kann man den Speicher trotz hohen Prozessor FSB runtertakten. Hier kann also auch Value Ram zum übertakten genommen werden, die keine hohen MHz Werte schaffen. Zum OC sind meist die P965 Chipsätze beliebter, da diese einen höheren Front Side Bus zulassen. 975X Chipsätze schaffen im Durchschnitt zwischen 390-450MHz FSB wogegen die P965 Chipsätze oft die 500MHZ FSB Wall erklimmen.

Keine Ahnung wieso, aber das verwirrt mich irgendwie...

Andere Frage: In welchem Umfang wirkt sich das ganze denn ca. an der Lebensdauer der CPU aus?

Ich möchte an der Spannung nichts ändern da ich bloss den Standartlüfter montiert habe und mir auch keine WaKü zulege.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

PS: Noch eine Frage zum angehängten Screenshot (Fox One Tool) -> Warum ist dort der Takt beim Ram bei 966MHZ?
 

Anhänge

  • screen_1.jpg
    screen_1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 25
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut ich frage nun etwas anderes: Wenn ich den FSB von 266 anhebe, muss ich dann an der Frequenz des RAMs auch was ändern? Ich kapier das irgendwie nicht, ich hab zwar die Threads gelesen aber bin noch verunsichert...

Danke für eure Hilfe
 
da du sowieso ddr800er rams hast, kannst du den fsb einfach mal erhöhen und in CPU-Z einfach nachsehen wie der ram getaktet wird, je nach dem ob es nötig wird kannst du im bios den ram runtertakten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh