E6600 - aber welches Board/Ram/Kühler?

D-Fence

Neuling
Hi!

Ich habe leider den Fehler gemacht und mich die letzten Monate nicht um die Hardwareentwicklung gekümmert und bin jetzt total raus Wink

Mein P4 auf einem Asus P4GPL-X wird mir langsam zu langsam, daher soll ein E6600 her. 2 GB 800er Ram sind auch angedacht, Dual Channel Kit bitte.

Momentan sind in meinem Rechner:

1 Sata Platte (System, kann SATA 2 soweit ich weiss)
3 IDE Platten via einer PCI Ide Karte (Man wirft keine Festplatten weg :) )
1 DVD Brenner und 1 DVD Laufwerk via IDE
1 PCI Express X1900XT

Diese komponenten müsste ich unterkriegen auf dem neuen Board, also mindestens ein normaler PCI Slot MUSS da sein (alternativ - wie teuer ist eine PCI-E Ide Controller Karte?).

Ich möchte maximal 800€ ausgeben (weniger ist besser, könnte noch ne Festplatte brauchen :P), der Prozessor schlägt so mit ~270€ rein, der Ram auch nochmal mit ~150€ denke ich, bleiben ~350€ für nen Mainboard und nen guten Kühler.

Welches Board/Ram Kombination würdet ihr mir empfehlen? Und welchen Kühler? Da gibts ja auch wieder Probleme mit den Heatpipe Boards :(. Beide sollen die Möglichkeit des Ocens bieten, aber sollen auch so gut laufen.

Es muss nicht das ganze Budget aufgebraucht werden ;)

Und weiter:

Ist ein SATA Raid System sinnvoll? Hab das noch nie gemacht :) Gehen dabei die vorhandenen Partitionen flöten? Ja oder?

Gruß,

D-Fence

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 350 für Mobo und Kühler kann ich nur sagen: ASUS Striker Extreme + Scythe Infinity
Hinzugefügter Post:
achso ja Ram.. die OCZ 800er Platinum Rev.2 (2GB Kit) sollten gut laufen.. kommen auf knapp 160€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur gelesen, dass viele Leute sich über BIOS Fehler beim Striker beschwert haben, das hatte mich etwas abgeschreckt.......und wie gesagt, die 350€ sind die Obergrenze, wenn es was günstigeres gibt bin ich nicht abgeneigt, ich bin kein Hardcore Overclocker, brauche also nicht das Überboard :)

Dann nimm dir das ASUS P5W-DH Deluxe board.. das ist ein echtes Top-Board für den E6600... ich würde sogar sagen es ist DAS Board für den E6600... ;)

Hört sich gut an! Das würde sehr gut reinpassen denke ich.....und der Infinity ist mir auch auf Anhieb sympathisch :)

Wie siehts mit dem GigaByte 965P-DS4 aus im Vergleich mit dem Asus??
Welches ist besser??

das eine 975, das andere 965.....

Denke zum clocken ist das DS4 besser. Mehr Ausstattung (Schnick-Schnack) hast du beim Asus. Beim DS4 sparst du noch etwas money ;). Warum gerade den 6600er? Einen 6400/6420 gefällig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh