E6600@ASUS Striker Extreme@Scythe Infinity@Coolaboratory Liquid Pro

Nibbler2k

Neuling
So nach dem evtl. verwirrendem Title erst mal meine Sys. Config:

CPU: Intel C2D E6600@2,4GHz (noch)
Kühler: Scythe Infinity
WLP: Coollaboratory Liquid Pro
Mobo: ASUS Striker Extreme (BIOS 1004)
RAM: OCZ 2GB 6400er Kit Platinum Edition Rev.2 (4-4-4-15)
Graka: Sparkle 8800GTX
HDDs: 1x150GB RaptorX, 2x320GB Samsung T166 (Raid0)
NT: Enermax Liberty 500W
Case: Coolermaster Stacker 832 Black

Temps gemassen mit Core Temp 0.95
Stress-Test mit 2x Prime 95 (je CPU einen halt)

So nun mal zum eigentlichen Thema: Ich will das Ding gleich nen bissel OCn n nur ist mir aufgefallen das die Core Temps um 5°C unterschiedlich sind.... :stupid: Zuerst dachte ich ja ok boxed kuhler is kagge sitz nicht perfekt was auch immer, mit dem bosed hatte ich folgende Temps (Idle: Core1=30, Core2=35; Dual Prime: Core1=54 Core2=59)

Jetzt den boxed kühler weg und die cpu erst mal gut mit aceton saubergemacht den infinity auch noch mal kurz abgewischt und die Coolaboratory auf die cpu aufgetragen (wahnsinn wie wenig mal wirklich braucht), infinity drauf und los gings...

Neue Temps

Idle: Core1=20°C Core2=24°C
DualPrime: Core1=35°C Core2=39°C

Mit den Temps bin ich schonmal extrem zufrieden für LuKü... :bigok:

Aber was ist mit diesem unterschied in den Coretemps?? :kotz: :wall:
Hat wer Plan ob das noch im Rahmen des "normalen" ist?? :stupid:

Soll ich einfach mal los Ocn oder gibts noch andere Progs zum Temps aulesen die evtl. genauer sind?

Naja.. ich freu moch schon mal auf alle antworten :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei mir genauso, dass der 2. Kern immer ein bisschen wärmer ist, als der 1..

Habe auch E6600 (3Ghz), Scythe Infinity (2xRevoltecDarkBlue120mm), aber Arctic Silver 5 WLP.

im Idle hab ich so: 1. Kern: 35-37°, 2.: 40-42°
und während DualPrime: 1.: 51-53°, 2.: 53-55°

Lese die Temps mit dem C2D-Plugin für RivaTuner oder mit der neuesten Everest Ultimate Beta aus, die Temperaturen unterscheiden sich bei RivaTuner oder Everest auch nicht.

Ok dann fang ich jetzt mal an zu OCn.. wenn ich nen paar gute stabiele werte hab sag ich bescheid :))

hab ihn jetzt bei 3400 MHz mit standart Vcore :)
Temps: idle: 27°C last: 48°C (dual prime über nacht)

Die RAM Timings will ich noch etwas schärfen und evtl. noch auf 3,6GHz hoch damit es mit dem RAM sync läuft :)

Sobald ich zu Hause bin geb ich mal nen paar screenshots :))
Hinzugefügter Post:
achja.. durchs OCn ist dieser coretemp unterschied bei last so gut wie weg... würde sagen nicht mal 1 grad :) im idle sinds jetzt nur noch 2 grad... Die sau muss halt einfach nen bissel warm werden bevor die spurt... haha

Zuletzt bearbeitet:
also die Temps sind doch ok für Auto Vcore! Ich komm mit Auto nur auf 3,5 bzw. 3ghz wenn ich den multi auf 8 senke...

woran merkt ihr das, dass ihr die VCore erhöhen müsst?

Ich nerve ich weiß :P

Daür brauchst Du nen Drucker, aus welchem dann nen Blatt kommt, mit der Aufschrift - Bitte Vcore erhöhen, danke!

woran merkt ihr das, dass ihr die VCore erhöhen müsst?

Ich nerve ich weiß :P

du stellst eine Vcore ein, die für den eingestellten Takt auf jedenfall reicht (aus Erfahrungen von anderen Leuten z.B., oder OC-Liste durchgucken). Dann testest du den Ram mit Memtest bis min. 100% Coverage, dabei möglichst den ganzen Ram ausschöpfen. Wenn es keine nach ner Std. keine Fehler gibt, ist der Ram stabil.
Dann testest du die CPU, indem du sie komplett auslastest, mit Orthos oder Prime95 z.B., und wenn nach 2-4 Std keine Fehler kommen, stellst die Vcore mal einen Schritt runter und testest die CPU wieder, bis du bei einem bestimmten Vcore-Wert Fehler bekommst. Dann stellst die Vcore wieder einen Schritt hoch, wo es noch keine Fehler gab und testest 8-12 Std. Wenns keine Fehler gibt, scheint es stabil zu sein, wenn es einen Fehler gibt, Vcore wieder einen Schritt höher und wieder 8-12 Std. testen, USW.....

das nenn ich mal ne Antwort , danke.

Und nen Drucker hab ich auch, d.h. ich bekomm sogar die Infos wann ich erhöhen muss, super :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh