e6600 auf 3,6 ghz overclocken

Lev100992

Neuling
Hallo,
kann ich mit meinen corsair 667er DDR2-RAM eine fsb von 400 einzustellen bei deinem Ram teiler von 1:1 ?
Also wäre ja dann bei einer fsb von 400 der Ram Takt bei 800 richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das heißen? Kann ich meine FSB nun auf 400 stellen mit einem RAM mit 667 mhz?
Kann man den Ram Teiler auf 0.5 stellen? :d

warum kann ich keinen ram teiler von 0.5 nicht mit meiner hardware einstellen?

Ich habe noch nicht nachgeguckt. Wo kann ich den Ram teiler denn einstellen?

So, mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Du kannst natürlich versuchen, den RAM mit 1:1 zum FSB zu betreiben. Weniger geht glaube ich auch nicht. Also ich glaube es gibt nur Teiler, bzw. Multiplikatoren die Größer als 1 sind und somit den RAM-Takt im Verhältnis zum FSB immer nur vergrößern. Ob dein RAM allerdings 800MHz schafft, hängt davon ab, welche Chips darauf verbaut sind und in welcher Qualität diese vorliegen. Jedes Stück Hardware hat unterschiedliche Ergebnisse beim Übertakten. Eine pauschale Aussage lässt sich da nicht treffen.
Um den Speicher aber auf den angestrebten 800MHz laufen zu lassen, kann es notwendig sein, die Spannung etwas anzuheben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Speicher momentan mit 1,8V betrieben wird. Eine Erhöhung auf 2V sollte dem Speicher nichts ausmachen.

Diese Einstellungen, also sowohl RAM-Spannung als auch den Teiler des Speichers stellst du im BIOS (Basic Input-/Output-System) ein. Wo genau ist abhängig vom verwendeten Mainboard. Zu den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten wirst du im Handbuch deines Mainboards fündig.

Wenn du dir beim Übertakten unsicher bist und es zum ersten mal machst, empfielt es sich folgenden Thread mal genau zu lesen: !!!KLICK!!!

Zuletzt bearbeitet:
Servus. Dein sollte die DDR2-800 mitmachen. Ich gebe meinen Corsair-DDR2-667 1,9V Spannung und schon läuft das ganze ohne Probleme. Allerdings könnten sowohl Board, was du uns mal mitteilen solltest, als auch deine CPU die 3,6 GHz nicht schaffen. Einfach mal probieren.

Besser er liest sich mal das How-to "Core 2 Duo übertakten" durch. Einfach mal die Suchfunktion benützen, findet man sicherlich schnell.

So, mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Weniger geht glaube ich auch nicht. Also ich glaube es gibt nur Teiler, bzw. Multiplikatoren die Größer als 1 sind und somit den RAM-Takt im Verhältnis zum FSB immer nur vergrößern.

bring den jung nich durcheinander
1:2 oder 1/2 is schon inner 4ten klasse 0,5 oder hat sich da in den letzten 20 jahren was geändert?

Also mein Board ist ein Asus P5B DELUXE. Den o.g. Thread habe ich bereits gelesen. Aber ich bin mit immer noch unsicher ob ich meinem 667er Speicher die 800 mhz zumuten kann.

Du solltest so vorgehen:

maximalen Speichertakt austesten. HEisst: Takt erhöhen, neu starten, Memtest 86 halbe Stunde laufen lassen, neu starten, Takt erhöhen, testen, Wenn Fehler auftreten Spannung erhöhen testen.

Dabei sollten die Timings erst einmal sehr entschärft sein. Wenn du deinen maximalTakt gefunden hast, fängst du an die Timings einzeln zu verschärfen und testest jede Einstellung.

Danach kannst du anfangen deine CPu zu übertakten.

mensch lev
AUSPROBIEREN!!!

dafür gibs testprogramme
musst ja nich gleich den fsb auf 400 setzen nachher nimmts dir die hardware übel und du kommst netmehr ins forum ;)

den teiler auf 0,5 stellen is quatsch

achte aber drauf das du deinen rechner nicht bei 399 oder so laufen lässt sonst gehts deinen pci und agp komponenten evtl an kragen

guck ma durch was für progs es gibt

hab prime95 für mein a board benutzt vor ner woche hab jetz mehr power n stabilen pc und musste nichma die vcore hochstelln g*

Wenn du in kleinen Schritten vorgehst kann nichts passieren.

Du wirst Speicher nicht durch zuviel Takt kaputt bekommen, nur durch zuviel Spannung. Und grundsätzlich setzt man den Speicher mit 1,9 oder 2,0 Volt noch keiner Gefahr aus. Das wird auch sicherlich reichen, um 800Mhz aus dem Speicher zu kitzeln. Wenn du dir einfach nen bißchen Zeit nimmst und das austestest, kannst dir das Geld für neuen Speicher sparen und deiner Freundin nen Strauß Blumen für kaufen.

Sind ja keine Nappel hier, die dir einen vom Pferd erzählen wollen. Hat schon Hand und Fuß, was dir OC-erfahrene hier erklären. Ich nehme an, dass du deswegen ja auch hier schreibst. ;-)

Gruß, Atte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass das P5B deluxe bei fsb von 330 bis 399 probleme macht. Aber ab 400 solls wieder gut laufen. Kann das vielleicht mein Problem sein?

EDIT: Weiß jemand wo ich bei meinem Board den Multiplier einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ausprobieren, obs ab 400Mhz wieder geht.

Multi musste mal in den OC-Optionen der CPU gucken. Müsste eigentlich in dem Bereich sein, wo du auch den FSB einstellst.
Falls du den Teiler für FSB/Ram meinst, der sollte sich auch in dem Bereich befinden.

Aber vielleicht weiß es jemand, der das Board selber hat, genauer.

Gruß, Atte

Also den Teiler für FSB/RAM weiß ich wo der ist. Aber den Multi kann ich nicht finden. Vielleicht gibts den bei meinem Board nicht einstellbar. Meinste denn dass ich sofort auf 400 gehen kann? wegen dem ram?

Also mit diesen Einstellungen bekomme ich kurz nach dem Prime start nen Freeze:

Anhänge

• DSC00901.jpg
    DSC00901.jpg
    177 KB · Aufrufe: 28
Also dein Freeze kommt wahrscheinlich weil du den multi nicht runtergesezt hast!

Ich glaub bei deinen MOBO findest du es bei:

Advanced - CPU Configuration

- CPU Ratio Setting

Multi kannst normalerweise auch dort einstellen, aber was wichtig ist:
Einfach mal den FSB hochstellen ist ungünstig, weil du hier jetzt quasi ne Formel mit 4 Variablen hast:
CPU Takt, Ram Takt, Cpu Voltage, Ram Voltage.
Stell mal alles manuell ein, lass den CPU so niedrig wie möglich laufen- einfach mal suchen, normalerweise kannst du den zwischen 6..9 einstellen, stell den CPU Multi so niedrig wie möglich.
Dann den Ramtakt austesten- will heißen, hau ein bissi mehr Spannung drauf (2,00V ist schon recht viel, wenn dein RAM irgendwie gekühlt ist (d.h. heatspreader o. ä.) kannst du auch mal 2,1 ausprobieren- klemm halt nen Lüfter davor) und erhöh den dann- wichtig, kleine Schritte, wenn er bootet neustarten, erhöhen, bis er nicht mehr hochfährt. Dann gehst du aufs letzte stabile Setting, und machst dort n memtest.
Sobald du den max Ramtakt hast kannst du dann ausprobieren wie hoch die CPU geht- sprich, FSB wieder runterdrehen, CPU multi hoch, und langsam erhöhen.
CPU Voltage ist bei dir schon recht hoch- ich hab nen E6600 und bei mir läuft der mit 1,35V @ 3,6GHz- bei 1,30V wird er schon instabil.

Joa...lies dir wirklich mal das Howto C2D übertakten durch.

Den Ram Takt kann ich doch nur durch den Ram teiler hochstellen oder? Ansonsten steigt der Ram Takt ja noch mit der FSB aber ich sollte ja erst nur Ram Takt einstellen. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh