E6600 auf einem Badaxe2 lässt sich kein MHz übertakten

Stamfy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
196
So, um es fix zu machen... mein E6600 steuert grad langsam aber sicher auf seinen dritten (glaub ich) Geburtstag zu... und ab und an könnte ich ein Quentchen mehr Leistung durchaus vertragen.
Auf Deutsch: er ist nicht langsam genug als dass ich Geld in die Hand nehmen möchte für ein Upgrade (frühestens im Winter wenn mit den i5 der Markt bisserl belebt ist und seitens AMD da vlt. auch was lohnenswertes erhältlich ist) aber auch nicht mehr so schnell als dass ich sagen würde "mehr Leistung merk ich eh nicht".

Kurz mein System:

- E6600
- Intel 975 XBX2 (Badaxe2)
- 4 * 1 Gig Corsair TWIN2X1024-6400C4 4-4-4-12 (800MHz, Timings wie vor)
- Enermax Liberty 500

Gekühlt wird das von einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro und zwei 120mm Gehäuselüftern (zusätzlich zu dem 120er im NT).

Da hängen noch zwei Plextorlaufwerke, ne 8800GTS 320 und drei SATA-HDDs über AHCI dran, sollte aber nichts zur Problematik dazu tun.
Natürlich Vista 64 Business, XP 64 wollt ich mir nicht antun...

Ich muss dazu sagen ich betrachte mich mittlerweile was übertakten anbelangt als Vollnoob.
Ich hab früher übertaktet, und das relativ erfolgreich, aber seit meinem PIII 866 (der ging so ~20 MHz nach oben... wow) hatte ich wenig Erfolg. Und es deswegen auch so ziemlich aufgegeben.

Mein Versuch im BIOS des XBX2 war auch irgendwie recht erfolglos. Schon sobald ich die Frequenz um 10 (!!!) MHz erhöht habe meldete er mir fehlerhafter Bootversuch, probiers nochmal Burschi...

Zuwenig Saft auf der Leitung oder mangelnde Kühlung kann ich da ziemlich sicher auschliessen, ich denke einfach ich hab da irgendwas in den Einstellungen versemmelt.

Z.B. fehlen mir Einstellungen um die versch. Takte voneinander zu entkoppeln, andere Teiler einzustellen und dergleichen... irgendetwas derart hätte ich erwartet um daran rumzuspielen.

Vlt. könnte mir jemand sagen was ich wie im BIOS umstellen müsste, oder mir einen Link zu einem Guide posten, gerne auch per PN. Alles was ich per Suche-Funktion gefunden habe waren Posts von usern die ihre CPU jenseits der 3 GHz übertaktet haben... 3 GHz wären zwar sehr nett, aber wenigstens 2,66 sollten doch möglich sein... so ein mieses Ding kann ich doch garnicht eingebaut haben als dass nicht einmal sowas gehen würde.

Eigentlich war ich ja schwer in das Board verliebt, denn es lief einfach alles sofort und ohne Probleme... das war ich zuvor von meinem Asus P5 ganz anders gewohnt... aber die Geschichte hier fuchst mich schon.

Edit: noch fix die Revision...

E6600 >>> Stepping 6 Rev. B2

XBX2 >>> A0 Bios vom 23 April 2008, gibt meiner Ansicht nach kein neueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das BIOS. :)

Ich hab mich den Tag mal bisserl sehr stark quergelesen durch alle möglichen Foren und bin durch Zufall in einem Thread zu einem ganz anderen Thema darauf gestoßen was bei mir wohl die Fehlerquelle war.

Nachdem ich

- Watchdog
- EIST
- C1E

deaktiviert habe geht es.

Er läuft jetzt mit 333 MHz FSB (Quadpumped 1333) auf ~3 GHz, Speicher hab ich intern auf 266MHz/667MHz "runtergeregelt" und auch die Timings entschärft (5-5-5-18).

Die Systemperaturen sind jetzt so bei ~40° unter Last und die CPU pendelt unter Last zwischen 62° und 65°. Sollt ja kein Problem darstellen. Ist zwar nicht sonderlich kühl, aber dafür flüstert der Rechner genauso hübsch wie vorher :)

Alle Stunde habe ich - beim spielen, also unter ner gewissen Last - eine Art Microfreeze. Dauert 1 - 3 Sec, dann springt das Bild kurz und weiter geht die wilde Fahrt.
Jetzt meine Frage: liegt das am RAM? Sollte ich die Spannung von 1,8v mal auf die 2,1Volt anheben (welche er sowieso hat wenn ich ihn mit dem EPP betreibe, also DDR2 6400 4-4-4-12). Oder gar dem RAM-Controller ein wenig mehr Saft geben? Der muss ja sowieso etwas mehr arbeiten "Dank" meiner 4*1Gig Bestückung.

Kurz die Daten:



 
Mach doch beim RAM 1.9-2.0v.

Aber ich glaube nicht, dass es was hilft. Außerdem solltest du mit prime95 mehrere Stunden auf Stabilität testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh