Hallo,
ich habe -nachdem ich endlich mein neues ASUS Striker Extreme Board bekommen habe- ein echtes Hitzeproblem.
Ich les jetzt schon seit Tagen in irgendwelchen Foren, wie schön sich doch der E6600 übertakten lässt.
Also nach einem Jahr endlich mal wieder nen neuen PC zusammengestellt. E6600 mit Scythe Inifity auf Striker Extreme. Als kühlpaste hab ich ein pad gekauft. Das LiquidMetal (stand auch in diversen Foren, daß das am Besten sein soll).
Gebootet, BIOS gecheckt und siehe da. E6600 ohne Übertaktung und nix, gleich mal 50Grad idle (geschlossenes Gehäuse). Unter Last läuft er jetzt auf 55-60 Grad (mit offenen Gehäuse)
Und sobald ich ihn FSB auf 1333 mhz stelle, springt die Temp auf 60-65 idle und unter Last dann ratzfatz auf 70-75 Grad bzw. das System friert ein (offenes Gehäuse).
Eigentlich kann man doch mit nem Pad nix falsch machen, oder ? Das einzige was mir beim Scythe schon eh schon aufgefallen ist, ist daß da unten so ein Aufkleber auf dem Kupfer war. Und nachdem ich den für die Installation weggemacht habe, konnte man die Schrift noch ganz genau auf dem Kupfer lesen.
Sonst halt pad ein bischen zugeschnitten (nicht zu sehr, ist überall noch ein wenig über dem Rand gewesen) und Lüfter draufgepackt. Was ein riesen geficke war wegen der Kühllamellen vom Striker Extreme.
Was könnte ich denn falsch gemacht haben ? Bzw. Was kann denn sein, daß ich SO eine hohe Temp kriege ? Auch der Chipsatz liegt bei 55-60 grad...da stimmt doch was net. Den Kühler vom Scythe hab ich hinten angebracht (über dem ersten RAM Slot) und er bläst durch die Lamellen Richtung Gehäuseöffnung.
Wegmachen will ich den Kühler net, da ich a) nimmer an den Verschluß der Halterung komme (Striker Extreme lammellen im weg) und b) dieses LiquidMetal bestimmt schon geschmolzen ist und sich mit dem Kühler verbunden hat. Sprich also ich kriegs dann doch bestimmt nimmer weg von der CPU und dem Kühler, oder ?
Bin jetzt echt verzweifelt. Weningstens 3Ghz wären doch drin gewesen...
Was soll ich nu machen ? Scythe und CPU auf ebay und neu kaufen und auf die 50 Euro Verlust pfeifen ? Oder nur mit 2.4 Ghz laufen lassen ? Oder alles abmontieren ? *schnüff*
Haensl
P.s. Die KupferLamellen vom Striker werden ARSCHheiss, wenn man sie anlangt während die vom Scythe eigentlich net sooo warm sind. Angenehm. Ist vielleicht der Kontakt zwischen CPU und Scythe net 100% ? Aber mit dem geschmolzenen Pad müsste es sich doch eigentlich verbinden, oder ?