E6600 auf Striker Extreme Übertakten

Krass.... 1,65V @ LuKü

Das mal echt derb... mach mal plz nen paar screens ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt man sowas nicht CPU braten?:eek:

3.87 GHz ist schon echt krass.Freue mich schon auf die Screens.
 
Jo... der brät schon nicht mehr... der brennt!!! hrhr

Naja warten wir mal die screens ab... bin da doch etwas skeptisch auch was die Temp angeht.. also entweder das ding steht im Kühlschrank oder er hat den besten e6600 erwischt der mir je untergekommen ist.... :-/
 
also 57° bei Last mit Lukü is eigentlich unmöglich.

Die Temp müsste schon idle sein. Vielleicht hat er das auch ausm Bios ausgelesen wo man nochmal 10° draufrechnen kann :d
 
also hab die screenshots wem kann ich sie schicken weil ich weiss nicht wie ich sie hier reintun kann *g*

57 grad sind falsch hab es falsch abgelesen (sorry)
ich war selber geschockt als ich sisoft sandra test durchzogen hab 71 grad gemessen und hab dann mal mehrmals hintereinander probiert ob es abstürtzt und siehe da nach 6 mal ist er abgestürtzt.

Unter normal last also ohne anstrennung bleibt er bei 44 teilweise sogar 39 grad wenn der prozi grad nix zu tun hat!

aber ich hab zum laufen gebracht oder das ist doch schonmal was ich besorg mir ne wasserkühlung dann sollte es ohne probleme schaffen wenn nicht noch mehr hab wo anders gelesen das sie den biss auf 4,5 geschaft haben und der war dann fast genauso schnell wie der Q6600 das ist doch ne leistung.

Die haben da die vcore auf 1,7 hochgejagt und einen vollast hitze von 52 glaub ich wenn ich die seite finde stell ich mal den link hier rein!

naja also wem kann ich die bilder zuschicken der sie für mich hier reinstellt??
 
ähhh lade sie doch einfach bei imageshack etc. hoch und poste den link hier rein ;)
 
Ich habe da ein Problem mit meinem System und ich denke das hängt mit dem Board zusammen.

Also,seit kurzem ist es so wenn ich meinen Rechner über Nacht aus habe und ihn am Morgen wieder anschalte,dauert es ein paar Minuten bis der Piepton zu hören ist und der Rechner bootet.Vorher läuft alles im Leerlauf sprich Lüfter,Beleuchtung,Grakalüfter usw.
Dann,nach wie gesagt ein paar Minuten bootet der Rechner erst,zeigt den POST und läd dann Windows.
Das kann doch nicht sein.Liegt ja wohl nicht an der neuen Graka,denn die tut ihren Dienst unter Windows.
Ist es vieleicht irgendeine Einstellung im Bios?Kennt jemand das Problem?
 
Hmmm das ist ja echt merkwürdig... hast du mal das bios resetet.. also nicht per jumper.. batterie raus, stom weg, powertaster drücken, 5 mins warten, batterie und stom ran.. booten
 
Hi @ all.

Jungs, erstmal fettes LOB an alle! Vor allem Nibbler ! Sehr schön alles erklärt!

Hab mich jetzt auch zum ersten Mal ans Übertackten getraut, allerdings sieht das nicht annährend so gut aus, wie ihr es immer beschreibt.

Hab nen E6600 mit nem Scythe und der 0815 Paste.
Dazu noch 2 OCZ 7200 (4-4-3-15@900mhz), die allerdings nicht mehr im Dual Channel laufen, siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6122456&posted=1#post6122456 .

Allerdings gehen sie single channel und es werden auch 2 Gig erkannt.

Also dachte ich mir, ich check auch mal aus, wieviel die CPU abkann. Bin auf 3000 rauf und siehe da. beide Kerne zwischen 45 und 50 Grad.

Wenn ich 2 Instanzen von Prime95 mit dem CPU Auslastungstest mache, gehen sie auf 70-75 Grad rauf. Und das scheint mir schon ein wenig zu viel zu sein.

Hätte mich nach dem Flop mit dem Mainboard und dem RAM auch sehr gewundert auch nur EINE gute Komponente erwischt zu haben...allerdings kommen mir 71Grad schon verdammt hoch vor. Hab ich beim Einbau was falsch gemacht, oder nur wieder Pech ?

Haensl

P.s. Der Scythe Lüfter ist bei mir so auf den Lamellen angebracht, daß er die Hitze von den Lammellen wegsaugt und zur Richtung der Gehäuseöffnung. Allerdings ist bei mir das Gehäuse zur Zeit eh immer offen, wegen meiner RAM Probleme...
 
Erst mal vielen Dank für das dicke Lob... *ganz rot werd* :)

Hmm ja das ist in der Tat etwas viel, sogar für 0815 WLP... evtl. zu viel bzw. zu wenig WLP ??? Es kann auch sein das ein ganz winziges Luftbläschen zwischen Kühler und CPU ist...

Ich würde den Kühler nochmal abbauen und neu aufsetzten, dann evtl auch gleich ne gute WLP, so a la Coollaboratory LP

Also bei mir sitzt ein Lüfter auf dem Infinity, wecher durch die Lammelen (in Richtung "hinten raus") hindurch pustet und dann hinten an der case rückwand sitzt auch ein 120er der die warme luft direkt aus dem csae pustet... frische kommt halt von vorne sowie von unten und den seiten rein.
Achja das NT hat auch nen 120er der ja praktisch oberhalb der cpu die ware luft absaugt....


Hoffe das hilft dir weiter
 
Hmm, gute Frage. Na gut, wenn ich das Striker dann umtausch, dann hol ich mir auch gleich ne gute WLP. Wieviel ist denn zuviel bzw. zu wenig ?
Hab mal früher gelesen so ungefähr ein reiskorn groß. Also ganz dünn.

Die Frage ist, ob das heutzutage noch so ist ? An was orientier ich mich am besten, wenn ich die neue WLP dann drauftu ?
 
hey ich hab genau das selbe problem.

meine PC komponenten:
Intel E6300@ 2,3Ghz
2x 1024 OCZ Special Ops 800MHZ
Asus Striker Extreme
8800GTS XFX

ich bin auch nicht sooo sehr mit OCen bewandert aber nach dem ich euren Bericht gelesen habe dachte ich mir ich poste auch mal......hab mir die Komponenten vor 3 Monaten gekauft und mehr als die hälfte ging gar nichts mehr.

Mein PC ist während dem BIOS Update durch einen Fehler von den RAMS abgekackt und was war CPU INIT :-)

ihr könnt euch nun sicher vorstellen was lief! NICHTS MEHR.....nach fehleranalyse RAMS+MAINBOARD im Eimer und das nach den ersten 3 tagen.....

alles wieder zum großhändler eingeschickt und dann auch die teile erstattet bekommen nun hatte ich sogar soooo arg schiss ein BIOS UPDATE zu machen des glaubt ihr gar net so nach der art Kinder-zeugen :-D.

nun suche ich bei euch hilfe wie ich die Einstellungen richtig durchführe weil bei ASUS ruf ich nicht mehr an.

Kommentar von einem der sauberen mitarbeiter:,,gehts net beim ersten mal dann ein neues holen und nochmal mache!"

mfg andy bitte helft mir ich brauch des jetzt :-D auf www.thgweb.de wird beschrieben wie man den E6300 auf 3,48 kriegt aber bei mir haut des net hin........

freu mich über jede antwort
 
Jo sorry Nibbler,
war im Stress wegen Vatertag (bin selber Vater) und dann noch massive umbauten am PC.

Also,nun zur Geschichte:
Hatte alles mögliche getestet und zum Schluss habe ich sogar ein altes Bios aufgespielt.Zumindest hat er gestartet aber er übernahm keine Einstellungen die ich Bios vornahm.Nach Stundenlangen hin und her und mit Rechner vom Kumpel zerpflücken um meine Hardware zu testen gab ich auf.Ich baute das Striker raus und legte es sanft in seine Verpackung.Ruhe in Frieden.
Am nächsten Tag bin ich in die Stadt gefahren und hab mir das Asus P5N32-E SLI Plus geholt.Dort steht auf der Verpackung es hat den 680i Chipsatz verbaut.Na klasse dachte ich,wenigstens keine Neuinstallation von Windows.
Alles schön sorgfältig eingebaut und dann der erste Start.Alles läuft.....noch schnell ein Biosupdate und dann alles eingestellt.Windows gestartet und unter CPU Z erstmal geguckt ob alles seine richtigkeit hat.Nun steht dort Chipsatz 650i als Chipsatz.Bei genauere Recherche(<--wie auch immer das geschrieben wird) fand ich herraus das es sich hierbei um "
* Die Northbridge ist vom Nvidia 650
* Die Southbridge ist eine Nvidia 570

Das ganze nennt ASUS nun Nvidia DUALx16"....handelt
Also auf nvidia.de die aktuellen Treiber gesaugt und installiert.Es funzt alles prima.Ich bin begeistert!

Danach habe ich mir deine Anleitung zum overclocking vorgenommen und diese Einstellung bei meinem Board eingestellt.Das Bios ist genauso wie beim Striker und man hat ebenfalls keine Teiler.

Habe mir mal einen Spass erlaubt und den Aufkleber abgemacht der über dem 1. blauen PCIe-Slot ist.Dort stand auf dem Aufkleber P5N32-E SLI Plus.Und unter dem Aufkleber auf dem Board steht: Striker Extreme.
Tja,da wären wir wieder beim Striker bloss mit 650i.
Ich kann mit leben.

Btw: Das Striker ist eingeschickt und ich erwarte es irgendwann wieder.Dann werde ich es verkaufen da ich keine zwei Boards benötige.

greetz Jones
 
@Haensl: Also als WLP nimmst du am besten die Coollaboratory Liquid Pro (di basiert allerdings auf einer flüsigem Galliumlegierung - leitet dem zufolge also strom!!! - Das ist nicht schlimm, nur man muss halt aufpassen). Und schön dünn verstreichen, am besten mit einem Pinsel. Vorher sollten auch die Kontaktflächen "fettfrei" sauber sein... ambesten mit isoprop oder aceton... Falls die das zu viel trouble ist nimmst du die Arctic Silver 5...

@Jones: Krass... mal abwarten was sie sagen werden was genau kaputt ist...

@andythestriker: Hmmm... also du hast jetzt ein neues Striker da?? Was für BIOS?? Was für ne CPU Batch hast du?? Takte doch einfach mal langsam hoch.. zuerst den FSB ausloten danach die CPU dann den Ram... und danach alles versuchen zusammen zu packen...
 
Was die sagen werden?
Gar nichts werden die sagen.Als ich zu Sockel 939-Zeiten ein DFI-Board eingeschickt habe weil der Biosbaustein schrott war,hat mir keiner was gesagt was damit war.Es hat so 5 Tage gedauert dann war ein neues vor der Tür.
Naja,jetzt läuft ja alles.

Jones
 
Also da ich selber mal über ein jahr in nem IT Store gearbeitet habe ist es sehr schwer für hersteller so lange du garantie hast DEFEKTE BIOS BAUSTEINE auf die Fehlerquelle zu untersuchen und das eigen verschulden des kunden zu entdecken also einfach stänkern wenn die zicken dann klappt des.....:d

DIE GRÖSSTE STRIKER VERARSCHE ist eh das POPEL BIOS net mal DUAL sondern NUR SCHROTT wie ich bei meinem 2ten board feststellen musste

ich kenn mich da in diesem Bios kein stück aus.

und ganz ehrlich ich habe da schon leeeeiiiiicchhhttt hochgeschraubt und hab gemerkt was dabei raus kam

bitte um hilfe :-)

mfg andy
 
also hab die screenshots wem kann ich sie schicken weil ich weiss nicht wie ich sie hier reintun kann *g*

57 grad sind falsch hab es falsch abgelesen (sorry)
ich war selber geschockt als ich sisoft sandra test durchzogen hab 71 grad gemessen und hab dann mal mehrmals hintereinander probiert ob es abstürtzt und siehe da nach 6 mal ist er abgestürtzt.


da ist es jetzt auf einmal erstaunlich ruhig geworden.. :d
1,65 V @ Lukü.. ich glaub nichtmal das die 71°C stimmen...

ich denke der Prozzi hat das zeitliche gesegnet :P
 
Nein der prozzi rennt noch und werkelt seine arbeiten durch! Es ist war ich hab ihn auf diesen bereich getacktet aber probiert es selber nicht aus er wird wirklich sehr warm.

Ich hatte den Zalman CNPS9700 LED drauf und unter vollast ging er maximal biss 74 °C und lief auch nicht stabil, da ich es nicht ausgibig getestet habe und sondern nur kurz also 2 stunden.

Aber ich kanns hunder prozentig beweisen das ich es zum laufen gebracht habe und ich auch damit arbeiten konnte! Naja wenn mann grad net so prozi lastig gearbeitet hat! lief auf jeden fall nicht stabil!

Jetzt habe ich mitlerweile von Thermaltake Bigwater 745 Wasserkühlung drauf und arbeite mit 3,79 Ghz mit vcore 1,7.

Wenn ich mit der voltage niedriger gehe, geht er nicht mehr ins windows rein aber mann schaft auch diese taktraten mit normaler kühlung nur laufen sie nicht stabil und werden zu dem extrem heiss aber das brauch ich ja euch nicht sagen *g*!

Ich werde heute die screens reintun bin grad in der arbeit! Keiner soll mich falsch verstehen. Ich will hier nicht prallen oder zeigen das ich der größte oder sonst der gleichen! Mich hat es nur gewundert da ich eben mit 3,8 laufen lies und ihr es nur mit 3,6 geschafft habt! Natürlich habe ich es wo ich diese tacktrate gehabt habe nicht ausgibig getestet da nach dem tackten in den foren schauen wollte wie weid es die anderen geschaft haben!

Hier der link wo sie das mit lüfterkühlung ziemlich weit hochgetacktet haben!
wird alles genau beschrieben!

Bei diesem link haben die es biss 3,69 Ghz geschaft mit lüfter kühlung bei 1,65v
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm

Bei diesem link schafften die es biss auf 4 Ghz mit lüfter kühlung natürlich mit paar mods an der CPU genaueres könnt ihr im link erfahren.

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_uebertakten.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jo.. mach mal die Screens...

Aber was meinst du mit nur bis 3.6 GHz geschafft habt.. es wäre sicher noch mehr drin gewesen, allerdings hatte ich mir damals als Ziel gesteckt den Prozi mit dem Ram sync laufen zu lassen... und da ich den ram nicht oced habe, also auf 2x400 MHz, läuft der Prozi demzufolge auch mit 3,6 GHz.. und das bei 56 °C unter last. Man muss hier allerdings dazu sagen, dass ich ne Klimaanlage im ganzen Haus habe welche gemütliche 20 °C RT produziert... wenn ich den rechner jetzt in den garten stellen würde, wären die temps deutlich höher... naja andere Story ;)

Hab auch schon Videos gesehen wo Leute die C2D CPUs bis über 5 GHz mit LN2... Nur wer will das schon konstant bei sich zuhause im Büro oder gar im Wohnzimmer betreiben...
 
jo,bin noch da.
Melde mich später nochmal was mit dem Striker passiert ist.
 
Hallo,


ich habe -nachdem ich endlich mein neues ASUS Striker Extreme Board bekommen habe- ein echtes Hitzeproblem.

Ich les jetzt schon seit Tagen in irgendwelchen Foren, wie schön sich doch der E6600 übertakten lässt.

Also nach einem Jahr endlich mal wieder nen neuen PC zusammengestellt. E6600 mit Scythe Inifity auf Striker Extreme. Als kühlpaste hab ich ein pad gekauft. Das LiquidMetal (stand auch in diversen Foren, daß das am Besten sein soll).

Gebootet, BIOS gecheckt und siehe da. E6600 ohne Übertaktung und nix, gleich mal 50Grad idle (geschlossenes Gehäuse). Unter Last läuft er jetzt auf 55-60 Grad (mit offenen Gehäuse)

Und sobald ich ihn FSB auf 1333 mhz stelle, springt die Temp auf 60-65 idle und unter Last dann ratzfatz auf 70-75 Grad bzw. das System friert ein (offenes Gehäuse).

Eigentlich kann man doch mit nem Pad nix falsch machen, oder ? Das einzige was mir beim Scythe schon eh schon aufgefallen ist, ist daß da unten so ein Aufkleber auf dem Kupfer war. Und nachdem ich den für die Installation weggemacht habe, konnte man die Schrift noch ganz genau auf dem Kupfer lesen.

Sonst halt pad ein bischen zugeschnitten (nicht zu sehr, ist überall noch ein wenig über dem Rand gewesen) und Lüfter draufgepackt. Was ein riesen geficke war wegen der Kühllamellen vom Striker Extreme.

Was könnte ich denn falsch gemacht haben ? Bzw. Was kann denn sein, daß ich SO eine hohe Temp kriege ? Auch der Chipsatz liegt bei 55-60 grad...da stimmt doch was net. Den Kühler vom Scythe hab ich hinten angebracht (über dem ersten RAM Slot) und er bläst durch die Lamellen Richtung Gehäuseöffnung.

Wegmachen will ich den Kühler net, da ich a) nimmer an den Verschluß der Halterung komme (Striker Extreme lammellen im weg) und b) dieses LiquidMetal bestimmt schon geschmolzen ist und sich mit dem Kühler verbunden hat. Sprich also ich kriegs dann doch bestimmt nimmer weg von der CPU und dem Kühler, oder ?


Bin jetzt echt verzweifelt. Weningstens 3Ghz wären doch drin gewesen... :(
Was soll ich nu machen ? Scythe und CPU auf ebay und neu kaufen und auf die 50 Euro Verlust pfeifen ? Oder nur mit 2.4 Ghz laufen lassen ? Oder alles abmontieren ? *schnüff*

Haensl


P.s. Die KupferLamellen vom Striker werden ARSCHheiss, wenn man sie anlangt während die vom Scythe eigentlich net sooo warm sind. Angenehm. Ist vielleicht der Kontakt zwischen CPU und Scythe net 100% ? Aber mit dem geschmolzenen Pad müsste es sich doch eigentlich verbinden, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins ist echt genütlich kühl... ilde 35/36 und last 56/56 @ 3.6 GHz

Ich hab allerdings die Liquid Pro genommen, also nicht das Pad. Subjetiv finde das Pad nicht so toll, da das ja den "burn in" benötigt und naja ist halt meine meinung... eigentlich sollten die beiden sich nicht viel nehmen...

Evtl sitzt der Infinity nicht 100%ing. Hat es bei jedem Halter beim runterdrücken "geklickt"?

Es könnte auch sein, dass dein E6600 evtl. nicht plan ist.. IOch habe meine plan geschliffen und auf hochglanz poliert.. das gleiche hab ich auch nochmal mie dem infinity gemacht, obwohl das nichts mehr gebracht hatte. Und ich hatte auch den "Abdruck" auch unten auf dem scythe gehabt...

Ich würde den infinity nochmal abbauen und das pad entvernen, die liquid pro nehemen und dann testen obs besser wird... wenn nicht dann halt mal die cpu schleifen und polieren - den kühler dann natürlich auch, sonst bekommt mann die paste nicht runter... Dann schauen wir mal weiter...
 
Hoi Nibbler,

danke für deine prompte Antwort ;-)

Also. Von wegen geklickt. Ich war eh schon angenervt, daß der Kühler um keinen preis einfach "leicht" anzubringen war. Vielleicht hab ich auch das falsch gemacht. Hab erst die beiden Seitenteile mit den Lamellen verbunden und dann die Stifte versucht einzupfrimln. Hab das Board dabei ausgebaut gehabt und auf meinem Schoss, damit ich auch genug Druck ausüben kann.
Jetzt, wenn man von unten draufschaut, sind 2 Stifte voll drin und 2 sich gegenüberliegende zu 75% (also die schwarzen Dinger, die zwischen den weissen sind). Allerdings komm ich wegen der Lamellen vom Striker net so an die Stifte, daß ich volle Mörre drücken kann und ausserdem hab ich Angst, das Board zu schiessen (jetzt, wo ich endlich mein Austauschboard habe).

Ganz abmachen wäre natürlich schon ne Alternative, aber du sprichst von abschleifen und polieren usw. Was braucht man denn da dazu ? Und wie bekommen ich das geschmolzene Pad wieder weg ? Ich denke, daß ist metall und wenn das schmilzt kann man es net so einfach "wegwischen", nach nem Burn-In ?

Ach ja, da ich den Scythe mit der CPU ja schonmal angebracht hatte auf meinem kaputten board (siehe oben) konnte ich diesmal bei der Installation druckstellen sowohl auf der CPU sehen als auch beim Scythe. Die konnte man aber nicht wegwischen....habs versucht als ich die 0815 Paste wegmachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jo bei mir war das auch ne saumäßige arbeit die pins richtig reizudrücken... ich hatte das board halt schon verschraubt und wollte es nicht mehr ausbauen, aber wenn du sagst das 2 pins besser sitzen als die andern beiden würde ich darauf tippen... versuchs halt nochmal die richtig fest zubekommen. Wenn das board auf ner harten unterlage liegt, kanns nicht brechen, also volle Möhre hehe


Zum schleifen gibts nen guten thread unter alternative Kühlmethoden.. ich such dir den mal raus... Das Pad bekommst auch durchs schleifen weg... wird halt einfach "abgetragen"...
Hinzugefügter Post:
Hier ist der Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362171

Ich habe allerdings nach der 1200er noch nen 1600er Schleifpapier genommen...

Zum anschließendem Polieren nehme ich die Metallpoliturpaste "Never Dull".. gibts in jedem Baumarkt oder Auto/Motorad-Teile-Shop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, werd ich morgen dann gleich mal testen...danke Nibbler ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh