E6600 behalten oder auf E6750 wechseln

mav82

Neuling
Ich habe eine Frage an Euch.

Zur zeit hab ich das P5B Deluxe /Wifi mit FSB 333Mhz und einen E6600 (3 Ghz mit Luftkühlung) und 2GB Corsair 667Mz Cl4 am laufen. Bis auf den Boot-Bug ist alles einwandfrei und super.

Ich könnte jetzt aber günstig an einen E6750 und 2 GB Corsair 800Mhz Cl4 bekommen. Mit den würd ich gern den Prozessor auf 3,2Ghz also FSB 400Mhz betreiben.

Oder hat von Euch einer mal seine CPU übertaktet und den Multi runtergestellt? z.B. E6600 den multi von 9 auf 8 und dann mit 400Mhz FSB auf 3,2 Ghz übertakten....

Hat wer von Euch eine Anung wieviel % das ca bringen könnte??
Denn für 3-4% würd ich mir das ganze nicht antun.
Vorallem, wird das MB bei FSB 400Mhz sehr viel heißer???
Denn ich hab die Asusprobe im Sommer schon auf 52°C stellen müssen, dass sie beim spielen nicht dauernt piepst.

mfg Mav

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für 200mhz(chen) mehr würde ich mir das sicherlich nicht antun! versuche doch erstmal, deine cpu weiter zu ocen, bevor du über eine neuanschaffung nachdenkst.
etwas heisser wird die nb dann sicherlich auch werden, da sie ja nun mehr 'schaffen' muss.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir jetzt was neues kaufst, teste doch erst mal wie weit dein e6600 geht.

ich denke mal das der auch 3,2 ghz (8x400) mitmacht.

Da ich das noch nie gemacht habe, kann es der CPU schaden, wenn man den Multi runter stellt?

Hat von Euch einer eine Ahnung, wieviel % der System mit 400Mhz FSB und 800Mhz RAM schneller ist oder ist das maginal?

Zuletzt bearbeitet:
nein, es schadet der cpu in keinster weise, wenn der multi verringert wird. im gegensatz dazu wird zwar (normalerweise) der fsb angehoben und die cpu übertaktet, was sich eher bemerkbar machen kann (in form vom reboot bis zum nicht mehr starten des pc's).

der unterschied wird nicht allzu groß sein, außer eben, wenn die ram's snychron zum fsb, also 1:1 laufen würden (das ist jetzt aber eine andere baustelle).
in schw*nzmarks wirst du sicherlich was bemerken!

Ich besitze selber einen 6750'er, geht wirklich sehr gut, aber ich würde dir empfehlen den e6600er zu behalten und versuchen diesen auf 3,2 ghz zu bekommen!

Ich würde auch den E6600 behalten und nächstes Jahr evtl. auf einen neuen Quad umsteigen (Ich weiss aber nicht genau, ob Dein Board die unterstützt)

würde den 6600er auch behalten glaub kaum das es sich lohnt auf nen 6750er aufzurüsten ...

Wenn du sagst, dass du den 6750er günstig bekommst, dann rat ich dir nur unter einer Bedingung, dass du welchselst: und zwar, wenn du den E6600 genauso teuer verkaufen kannst wie du den E6750er kriegst, dann würd ich welchseln, doch wenn du draufzahlst, dann würd ichs sein lassen. Einen Leistungsunterschied wirst du nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal, ob dein 667er RAM auch die 800 mitmacht.
Wenn ja dann einfach deinen E6600 auf 3,2 getaktet und schon hast du die gleiche Leistung wie mit den E6750 und 800er RAM.... wirst keinen Unterschied merken.

Du siehst also, wenn du mit deinem jetzigen System noch ein wenig rumtestest (dümmer wirst du dabei auch nicht ;)) dann kannst du ohne Mehrpreis die gleiche Leistung bekommen. Fertig kaufen kann jedern..... selbst ist der Mann :d

MfG Loopy

Ganz klar behalten oder gleich auf quad umsteigen. Den 6600 solltest fast problemlos auf die 3,2 GHz bekommen.
Ich weiß nun leider nicht was für Teiler das ASUS hat zwecks dem RAM aber ich hab beispielsweise den Multi auf 9 stehen lassen, takte die CPU mit FSB 356MHz und der RAM wird dabei mit 5:6 Teiler auf 427MHz getaktet. Denke da ist evtl. auch bei deinem RAM ein wenig mehr drin als üblich aber da wirst du testen müssen. :)

Danke für die vielen Antworten.

Werd in E6600 behalten. vielleicht gibt es nächstes Jahr einen netten Penry oder so.
Bezüglich Ramteiler muß ich sagen, bin ich nicht so begeistert. Wann dann steuer ich ihn lieber 1:1 an.
Das einzige was mich davon abhaltet, den FSB auf 400Mhz zu erhöhen, ist die Befürchtung, dass das MB viel heißer wird. Leider ist die Heatpipe beim P5B Deluxe ja nicht so ganz das wahre. Hab jetzt schon beim Battlefield spielen schon 49 oder 50°C mit 333Mhz. Oder glaubt Ihr, dass das nicht mehr viel raufgeht?

Zuletzt bearbeitet:
die Temps sind bei der northbridge nicht so das problem wenn du nicht wesentlich über 400 MHz gehst, also keinen extremst-hohen FSB wählst.

Bei mir hat die Northbridge auch 58°C bei 400Mhz also da brauchst dir nix dabei denken. wenn du ne Wakü benutzt kannste dir überlegen obde da die mit nem NB Kühler erweiterst, oder einfach auf Aktiv umbaun. Aber auch nur mit nem passiven Kühler dürfte nix passieren.

Die Temp der NB ist bis 80°C noch ok.
Ich habe auch beim Zocken über 60°C trotz Megapipe (DS4-V1)

Hallo, bin gerade auf diesen thread gestoßen und habe im ersten Beitrag gelesen das der E6600 einen Boot Bug hat? Oder habe ich das falsch verstanden.

Ich habe nämlich auch leichte Probleme beim booten und alles mögliche bereits ausgeschlossen. Gibt es irgendwo einen Thread dazu, der das eventuelle Problem näher beschreibt?

Passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber dadurch das die SuFu im Moment nicht geht hoffe ich hier ein wenig Hilfe bzw. Hinweise zu bekommen.

Besten Dank!

Mfg - Lil88

Hallo Lil88

Der Boot-Bug hat nicht direkt mit dem E6600 zu tun.
Sondern mit dem Mainboard (Asus P5B Deluxe).
Sobald man dort übertaktet kommt das Problem, wenn der PC von Stromnetz getrennt wurde, dann fährt er kurz hoch ( ca. 2 sek) und schaltet sich dann wieder aus und beginnt dann wieder hochzufahren. Ist das, dass Problem das du hast?

mfg Mav

hi, hatte meinen E6600 auch schon ohne Probleme auf 3,2ghz getaktet, rate dir auch es erstmal mit OC zu probieren :d (und 200mhz brignen eigentlich ja sowieso nicht viel mehr leistung)

mfg
aelo

@mav82

Also solch ein Problem habe ich nicht, da ich nicht takte. Es ist eben das Problem, dass der Rechner verdammt lange teilweise zum hochfahren braucht und das, beim laden der Benutzereinstellungen und ich kann mir nicht erklären warum.

Gruß

@Lil88

Hmm.. das Problem kenn ich nicht.
Ich kann dir nur sagen, dass das kein Boot-Bug ist, was du hast.
Hast du mal dein Windows neu installiert?
Für mich hört es sich so an, als wenn dein Windows mal was abbekommen hat.

lg

Mein Gigabyte 965p-ds3 hat auch des mit dem 2sec start -> reboot problem wie kann man da entgegenwirken?

vCore auf Automatisch stellen oder einfach nich mehr übertakten.
Es wurde doch dachte ich auch schon mehrmals hier im Forum darüber berichtet, dass es kein Bug oder dergleichen ist, sondern einfach nur eine Funktion um die eingestellten Taktraten, Spannungswerte und/oder/oderauchnicht RamTimings vor dem Start nochmals zu testen.
Quasi ein gewolltes Szenario.

Eure HDD wird daruch nicht kaputt gehen und der Rest des PCs auch nicht. Wer deswegen weint, sollte den Strom über Nacht anlassen. Quasi das Netzteil nicht vom Strom trennen. Dann passiert das nicht mehr.

ich hab hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass manche den Boot-Bug wegbekommen haben, indem sie einen E6750 G0 Stepping eingebaut haben, warum weiß ich nicht.
Und naja ob das der Festplatte so gut tut weiß ich nicht gerade, meine hält es bis jetzt aus ;)

Hallo,

das OS kann es definitiv nicht sein!

Mein E6600 lief zuerst auf einem Gigabyte DS3P Rev 3.3 und Arbeitsspeicher von G.E.I.L 2GB. Dort traf das Phenomen schon auf.

Nun lüft der Prozessor auf einem ASUS P5K Micro ATX mit 4 GB RAM von OCZ.
Und das Problem besteht nach wie vor. Es wurde nicht nur einmal das OS neuinstalliert und auch zwei verschiedene Betriebssysteme (XP Pro)

Mfg

Dann hat vielleicht dein Prozessor echt was...
Probier ihn mal umzutauschen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh