E6600 Boxed Kühler- Möglich nur den Lüfter zu tauschen?

shaft8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
122
Kann man eigentlich nur den Lüfter gegen einen anderen tauschen / draufschrauben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du davon? :hmm:
 
4 Grad mehr! :haha:

Habe wieder den Boxed drauf. Reicht.
 
4° mehr.. :)

Mit welchen Temps. arbeitest denn grad?
Haste nach Neuaufbau des Kühlers (Kühlkörpers) auch wieder neue WLP drauf?
 
Ich benutzte EIST und komme im Idle auf 30° / 33° @ 3,15 GHZ (E6600).
Mit Everest und TAT gemessen.

Wollte gerne beide Cores auf 28° bringen.

Ich hatte den Boxed Kühler gar nicht abmontiert, sondern mit Kabelbinder einen zusätzlichen Lüfter (absaugend) draufgemacht. Diese dünnen Platikhalterungen des Boxedlüfters sahen nicht so aus, als ob man diese mehrmals ein- und ausbauen könnte.

Mit der hochprofessionellen Doppellüfterlösung kam ich auf 34° / 36°, weil wohl der Luftstrom schlechter wurde.
 
Is ja klar, dass die Temps schlechter werden, wenn du nen saugenden Lüfter draufbaust. Die arbeiten dann ja sozusagen gegeneinander und bremsen sich gegenseitig. Dreh in einfach rum...
 
lol schon stimmt ja aber warum den boxed kühler warum keinen andren?
 
Beim Board (DQ6) stelle ich die VCore auf Normal, dann übernimmt EIST die Vcore ja. Cpuz zeigt dann zwischen 1.136 und 1.296 Vcore an.

30° / 33° sind allerdings die absoluten Ruhewerte wie z. B. beim Surfen.
Bei Beanspruchung steigen sie bis 45° und bei TAT sogar bis 63° in 10 Minuten.



lol schon stimmt ja aber warum den boxed kühler warum keinen andren?

Der Pro 7 soll ja nicht soooo viel mehr bringen und die scyth sind mir mit ca. 35 Euro zu teuer. Da meine Temps ja soweit auch OK sind, möchte ich auch nicht unbedingt die CPU "abreissen".
Daher die Lösung mit dem Doppellüfter... :)


Is ja klar, dass die Temps schlechter werden, wenn du nen saugenden Lüfter draufbaust. Die arbeiten dann ja sozusagen gegeneinander und bremsen sich gegenseitig. Dreh in einfach rum...

Ist ja jetzt der Brüller! Du meinst, der normale CPU Lüfter bläst drauf und saugt gar nicht ab?
 
Ich hab mit meinem Sonic Tower bei Autovcore und 3.1 GHZ etwa 34/35 Grad bei sehr guter Belüftung. Irgendwie kauf ich die Werte deinem Tempsensor nicht ab
 
Ich hab mit meinem Sonic Tower bei Autovcore und 3.1 GHZ etwa 34/35 Grad bei sehr guter Belüftung. Irgendwie kauf ich die Werte deinem Tempsensor nicht ab

Raumtemp = 18°.

aber mein ein billiger scythe kantana bringt passiv schon fast mehr leistung als der boxed!

Könnte gut sein. Nach dem Motto "never change a running system" will ich aber jetzt den guten E6600 durch einen Lüfterwechsel nicht eventuell kaputt machen oder etwas verbiegen.
 
warum sollte der denn dabei kaputt gehen man muss nur vorsichtig sein! und ausserdem sitzt die cpu ja fest im sockel also kann ihr nix passieren!
 
Ich habe jetzt wieder den zweiten Lüfter (diesmal blasend) auf den Boxed-Lüfter befestigt.

Ergebnis:
Core 1: 27°
Core 2: 30° (geht sogar manchmal bis 28° runter)


Also genau 3° weniger......... :banana:

So wollte ich es haben!
 
hehe hab mir auch gedacht!
Hinzugefügter Post:
recht ja scho der billige kantana
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ein DQ6-270€ Board mit nem E6600 drauf, aber dann zu knausrig für nen 35€ Kühler

Irgendwo muss man ja sparen. :rolleyes:
Aber Fakt ist auch -> boxed Version = 3 Jahre Garantie.

Solange das Ergebnis stimmt, würde ich mir auch 'ne leere Dose Milch für 39 Cent dranklemmen.
 
Auf den Kühler 3 Jahre Garantie? Also wenn du den Prozessor übertaktest ist do die Garantie eigentlich eh futsch!?!
mfg
Sid
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh