E6600 lässt sich nicht über BIOS OCen

Psychedelixx

Neuling
Hallöchen :)

System:
Gigabyte GA-P35-S3G (neueste BIOS-Vers. F5)
Intel C2D E6600 2 x 2,4 GHz
2 x 1GB 667er noname RAM (Nanya Technology)
Sapphire ATi HD4870 1GB
550W BeQuiet! Straight Power

Problem:
Meine CPU lässt sich über das BIOS nicht übertakten, bzw. nur um ca. 40 MHz. Alle Einstellungen scheinen ok zu sein. Sobald ich aber den FSB höher als ca. 270 (urspr. 266) stelle, startet der PC nach dem Post Screen mit zurückgesetzten Einstellungen neu.

Das Komische ist, früher habe ich ohne Probleme auf mindestens 3 GHz übertaktet. Ich dachte, es würde jetzt möglicherweise am wärmeren Wetter liegen, habe schon für bessere Kühlung gesorgt, aber das scheint nicht zu helfen.

Was ich schon versucht habe:
- BIOS Update
- CMOS Batterie raus und reset
- vcore auf 1,375V erhöht (hab ihn standardmäßig auf 1,25V)
- PCI u. RAM-Frequenz festgelegt
- RAM Multi auf minimum
- RAM timings auf 5-5-5-15
- CPU Multi kleiner gemacht
- euer Video-Tut befolgt

Zudem habe ich es mit easytune versucht. Damit komme ich auf ca. 2,8 GHz (FSB=312), bei 2,9 GHz friert der Rechner ein.
Da das Programm beim Start aber immer Fehlermeldungen zeigt und die OC-Speicherfunktion irgendwie nciht funktioniert, ist das auch doof.

Hier noch ein paar Grafiken:

BIOS:

Everest & cpu-z:

Woran kann es liegen? Es scheint ja wirklich NUR am FSB zu liegen...

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir erstmal Everest Ultimate, die Home Version ist Uralt.

Hast du irgendwas an der Konfiguration geändert, seit der 3Ghz Übertaktung?

vielleicht Ram-Vollbestückung?

Schonmal ein Bios Update gemacht?

edit: Manche Mainboard kommen auch nicht mit den großen Speicherteilern zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
ja Bios Update habe ich gemacht. An der Konfiguration habe ich auch ncihts geändert..

für alle nachfolgend Suchenden: ich habe es jetzt mit Easytools 6 hinbekommen. erst im Bios den Vcore leicht erhöht weil das unter ET nicht funktionierte, dann in ET immer in 10-20MHz Schritten den FSB erhöht.

Mehr als 368 habe ich nicht hinbekommen, da ist der Computer eingefroren. meine Einstellungen:

9 x 368 MHz = 3,3GHz
vCore = 1,375 V
Ramtakt angepasst

für mehr fsb musst du vielleicht die boardspannungen erhöhen, einfach mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh