E6600 lässt sich nicht Ocen!?

S

swuffy91

Guest
Moin,
folgendes Problem:

StressPrime zeigt bei mir selbst Fehler an, wenn ich noch nicht übertaktet habe :eek:
Undzwar ist es ein wenig seltsam. Wenn ich den "Small FFTs - stress CPU" - Test mache, treten keine Fehler auf. Aber beim Blend Test schon nach 8 Min.!?

Jetzt könnte man sagen: Ach, das liegt sicherlich an den Speichern...tja, wenn es denn nur so leicht wäre. Ich habe unter DOS den Memtest86+ gemacht.
Nach ca. einer Stunde war der Test komplett durchgelaufen. 0 Fehler!

An was könnte es liegen, dass Blend Fehler anzeigt, obwohl ich noch nicht übertaktet habe?
Denn so werde ich nicht versuchen zu übertakten, da das System ja stabil laufen muss.
Übringes Spiele etc. laufen bei mir Fehlerfrei, also ist genügend Stabilität vorhanden...

Würde mich über Hilfe freuen.

MfG

swuffy91

P.S. Mein System seht ihr in meiner Sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher mal auf nen niedrigeren Teiler stellen und Latenzen auf 5-5-5-18 oder so erhöhen.
Temps sind ok? Auch NB usw?
Was fürn Netzteil?
Memtest ist wie nen HIV-Test. Ein negativer Durchlauf muss nix heissen ;)

Temps finde ich soweit auch in Ordnung:
Idle:
Motherboard 37°
CPU 42°
1.Kern 44°
2.Kern 44°

So dann werde ich mal VDIMM und NB Spannung erhöhen

Ich hab ein be quiet Straight Power Quad Rail 700W als NT
Hinzugefügter Post:
So DRAM Voltage ist nun auf 1,9V

Die Timings sind wie folgt 5-5-5-18-21 <- bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist xD

Nur die NB-Spannung hab ich nicht gefunden...
Im BIOS gibt es nur "DRAM" (=VDIMM :d), "VCORE Voltage" (is klar), "Chipset Core Voltage" und "CPU Termination Voltage" !?

Zuletzt bearbeitet:
So Zwischenstand:

Timimgs geändert auf:
CAS# Latency (CL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 18 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 21 clocks

DRAM geändert von 1,8V auf 1,9V

NB Spannung geändert von 1,4V auf 1,5V

Soll ich den Teiler noch verändert? Wenn ja, auf was? Steht atm auf 4:5

MfG
swuffy91

Ein memtest durchlauf reicht nicht aus um zu sagen das der Speicher fehlerfrei ist, der Test muss schon einige Stunden mehr im Loop laufen.

ok dann werde ich den mal in den nächsten tagen memtest tagsüber laufen lassen ^^

Ergebnis werd ich dann hier präsentieren :P

First: Sry für Doppelpost!

Hat einer noch irgendeine Idee was das Problem auslösen könnte, außer die Speicher?
Also was könnte noch dafür verantwortlich sein, dass Orthos selbst ohne übertakten faxxen macht?

Spannungsänderungen etc. hab ich in #7 ja schon gepostet.

Würde mich um Hilfe sehr freuen!

MfG
swuffy91

ja, der Speicher! MDT und Nfurz ist nicht die Traumkombi.

Nfurz 570..oder haste ein Intel Board;)

asoo xD
Naja beides irgendwie....Chipset ist: nForce4 SLI Intel Edition :fresse

Ich mag mein Mainboard eh nicht...Fehlkauf...hätte viel lieber das P5N-E SLI und nicht das P5NSLI :motz:
Hatte mir das auch erst gekauft, aber das war defekt und hab dann einfach spontan das P5NSLI genommen.
Also CPU-Z sagt zum Chipset, das was oben steht und Everest sagt das was in meiner Sig. steht, also nForce 570 :stupid:

Aber ist auf jeden Fall Intel Edition xD

Also was sollte ich neu kaufen, um besser übertakten zu können?
Besseres Mainboard, oder neue Speicher?

EDIT: Am besten guck ich ma auf die Verpackung *Verpackungrauskram*

Auf der Verpackung steht: nForce 570 SLI Intel Edition.
Das Mainboard passt irgendwie eh nicht zu meinem System...hab ne ATI Karte und das Board unterstützt nur SLI:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Board und Speicher....
Wobei Board einfach meine subjektive MEinung ist.

MDT --> Extrem NON-OC ;)

Wenn du kein SLI willst dann INTEL zu INTEL. Lass mal die geschichten mit NFurZ und Intel CPU.

OK...
das man mit MDT Speichern nicht gut übertakten kann, dass hab ich auch schon gehört, aber damals dachte ich halt nicht an übertakten.

Naja, dann werde ich mich mal nach einem neuem Board und Speicher umschauen...
Aber natürlich könnt ihr mir auch welche empfehlen :bigok:
Aber wenn es geht für den kleinen Geldbeutel, da ich mir in knapp 1 1/2 Jahren ein ganz neues System zusammenbauen will und gerade anfange zu sparen :P

Beim Mainboard ist mir die Marke egal, also ASUS, Gigabyte etc.
Die Speicher können ruhig DDR2-800 oder 1066 sein, da man dann höher übertakten kann. (Muss das Board natürlich auch vertragen ;))
Und es soll entweder ein 2x2GB Kit sein, oder ein 4x1GB, da ich noch ein mini bisschen aufrüsten will. xD

Also um Vorschläge würde ich mich freuen.
Dann mach ich mich ma auf die Suche.

MfG
swuffy91

Zuletzt bearbeitet:
hab hier ein 4 gb kti über ;) crucial ballistix 4GB DDR2 800 4-4-4-12. laufen 550 Mhz 5-5-5-18 PL8@2,3V aktive gekühlt.

PN fallsInteresse besteht.

So,
also ich habe mir jetzt mal ein Mainboard und Speicher angeschaut.

Mainboard: ASUS P5Q-E Infos

Speicher: 4GB OCZ DIMM DDR2-1066 Kit Infos

Sind die, von mir ausgesuchten Speicher, gut zum übertakten geeignet?

Oder könnt ihr mir ein besseres Mainboard/bessere Speicher empfehlen? Sollen aber ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen.

MfG
swuffy91

EDIT: @JHoVa Danke für das Angebot, aber ich nehme lieber Neuware.:fresse:
Aber nur so aus Interesse. Wie sind die Speicher denn so? Gut fürs übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Würde an Deiner Stelle Apogee GT's nehmen was speicher betrifft, mit dem Board machste nichts falsch!

Mein Speicher..steht doch da;) 550Mhz ist, würde sagen, gut übertaktet:d

OK nur schade, dass es die nicht bei alternate.de gibt.
Da wollte ich mal bestellen, da das dort mit Versandkosten sogar günstiger ist, als bei K&M. wo ich sonst immer kaufe.

Dann werde ich wohl das Mainboard bei alternate bestellen, da es dort 10€ weniger kostet, wobei da ja noch ~6€ Versand rauf kommen.
Naja dann kann ich mir dort auch noch n VGA-Kühler gleich mitbestellen :d

Und zum Glück gibt es die Apogee's bei K&M xD
Sogar recht billig, im gegensatz zu anderen 4GB Kits.
Hier ist'n Link
Bei der Bewertung sogar 4x5* bekommen :banana:

EDIT: Ich habe noch eine Off-Topic Frage. Undzwar gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man in ein 32bit System 4GB einbaut? Denn mit 32bit kann ja nur 3GB verwaltet werden. Also Nachteile meine ich jetzt so Performance etc.

Zuletzt bearbeitet:
nicht die normalen... die GT's nehmen:coolblue:

Oh hab die GTs gar nicht gesehen xD
Man bin ich blind...
Die sollen, aber laut Bewertung nicht so Energieeffizient sein
Guckst du hier
Ich werd' nochmal ein bisschen danach gogeln ;)

EDIT: Nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass ich wahrscheinlich die Apogee GT nehme.
Siehe Test

Also nochmal zur Frage in meinem letzten Beitrag. Werde ich einen (wenn auch nur kleinen Unterschied) merken zu 2 GB? Da XP 32bit ja nur 3 GB verwalten kann...also macht es überhaupt Sinn auf 4GB aufzustocken, sodass ich 3GB nutzen kann, anstatt 2?

Zuletzt bearbeitet:
4GB fliegen ob Fister oder IxPe 64! Auf jedenfall 4GB:drool:

4GB fliegen ob Fister oder IxPe 64! Auf jedenfall 4GB:drool:

Ich hab aber XP 32 :fresse:
Das meinte ich damit. 32 kann ja nur 3GB verwalten...
Oder soll ich mir dazu noch XP/Vista 64bit kaufen xD

Also dann müsste ja meine Bestellliste so ausssehen:
Mainboard
Arbeitsspeicher
Neues Betriebssystem
...

Dann kann ich mir auch gleich n neues System kaufen:bigok:
Ne Spaß...so viel geld habe ich nun auch wieder nicht.
Wie kann man erkennen, dass das Mainboard kompatibel mit einer 64bit Version ist?
Und alle anderen Kompnenten müssen ja dann auch 64bit vertragen :S
Man ist das wieder kompliziert :wall::banana:

EDIT: Irgendwie wird dieser Beitrag gar nicht angezeigt...also in der Übersicht ist JHoVa's Beitrag der letzte in dem thread :S

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard
Arbeitsspeicher
Neues Betriebssystem
...

Dann kann ich mir auch gleich n neues System kaufen:bigok:
Ne Spaß...so viel geld habe ich nun auch wieder nicht.
Wie kann man erkennen, dass das Mainboard kompatibel mit einer 64bit Version ist?
Und alle anderen Kompnenten müssen ja dann auch 64bit vertragen :S
Man ist das wieder kompliziert :wall::banana:

EDIT: Irgendwie wird dieser Beitrag gar nicht angezeigt...also in der Übersicht ist JHoVa's Beitrag der letzte in dem thread :S

Mittlerweile ist jede hardware (aktuelle ) mit 64 Bit OS kompatibel.

dann eben 4 GB kit und 3GB im windoof..auch ok^^

Naja, also ich hab gerade mit dem Gedanken gespielt, mir Vista Home Premium 64bit zu besorgen...
Also das wäre meine vorraussichtliche "Einkauftliste":
- Mainboard: ASUS P5Q-E
- Arbeitsspeicher: 4GB Apogee PC2-1066 CL5 Kit GT Series
- Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit

Hm...ma sehn. Muss ich nochmal drüber schlafen, wegen Vista.
Können sich vielleicht auch einige melden, die Erfahrungen mit Vista 64bit haben?
Hab gelesen, dass sich 64bit erst ab 8GB lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Vista 64 bit und bin angenehm überrascht es fährt schneller hoch und schneller wieder runter und mit 4 GB Corsair XMS 2 DHX läuft das ding auch sschneller als 32 bit, (kollege hat die Apogee GT auch unter 64 bit laufen, läuft auch super) also ich steige nicht wieder auf 32 gammlige Bits um ;) xD

MfG VVulf

OK, ich glaub dann werde ich mir Vista 64bit noch dazu kaufen...
Hab auch in vielen Tests jetzt gelesen, dass 64bit Zukunftssicherer ist, was ja auch logisch ist. :P

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard
Arbeitsspeicher
Neues Betriebssystem
...

Ein 32 Bit Betriebssystem kann durch aus mehr als 3GB verwalten. Und zwar ist es ja eher so, dass nen 32bit OS 4GB verwalten kann, durch die Adressierung der ganzen Hardware dem eigentlichen System am Ende aber nur noch knapp 3-3,5GB zur Verfügung stehen.

Generell würde ich aber auch eher nen 64bit OS nutzen.

ich fahr auch Fister 64 Ultimate...vorher mal ne Woche 2GB zum Vergleich drin gahebt, da schläft der Rechner ja ein ;) 4GB drunter geh ich nimmer:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh