e6600 ocen *need help*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forsti7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
162
Ort
Österrreich!!!!!!
Als erstes möchte ich euch sagen ,dass ich mich noch nicht so gut auskenne mit ramteiler usw. :( .
Derzeit taktet mein e6600 mit 3,21 ghz möchte aber noch mehr herausbekommen da ich mir eine Wakü zugelegt habe.
Aber nun stürtzt mein PC jedesmal nach ein paar Minuten ab wenn ich die FSB erhöhe. Momentan denke ich dass mein Speicher zu schwach ist.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!!

Hier noch ein paar informationen zu meinen Rechner.

Mainboard Asus P5W DH Deluxe
Speicher Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12
Kühlung Wakü temps 37-45 °C


Noch ein Screenshoot (Cpu-z)
 

Anhänge

  • cpu z 1.jpg
    cpu z 1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mal mit VCore erhöhen!

Außerdem benutze die SuFu und frage im entsprechenden Sammelthread.
 
Setz den Speicherteiler mal tiefer. Dein Speicher ist nur für 333MHz vorgesehen, fraglich ob er dann 446 MHz schafft. Versuch erstmal die Grenzen der CPU zu ermitteln und dann kannst du schauen was der Speicher schafft, wenn du beides gleichzeitig machst, weisst du nie sicher an welcher Komponente es liegt, das dein System instabil geworden ist. Wenn dein System dann immernoch nicht stabil ist setz die Vcore weiter hoch oder verringer den Takt.
 
Sind meine Temps eigentlich okay?
idle 44 °C und last 50 °C ,hätte mir eigentlich mehr erwartet von einer Wasserkühlung.
Zur info Wasserkühler Heatkiller 2.5 triple Radiator
Kanns vielleicht daran liegen dass ich mir eine externe Wakü gebastelt habe und daher die Schlauchlänge zu lang ist?
 
Sind meine Temps eigentlich okay?
idle 44 °C und last 50 °C ,hätte mir eigentlich mehr erwartet von einer Wasserkühlung.
Zur info Wasserkühler Heatkiller 2.5 triple Radiator
Kanns vielleicht daran liegen dass ich mir eine externe Wakü gebastelt habe und daher die Schlauchlänge zu lang ist?


was hast du für eine Pumpe? mit einem Triple Radi so hohe temps?

und was hängt alles an der wakü..

also mein Dualradi kühlt die CPU (kern) auf IDLE: 29-31°C Last: 32-34°C
 
Ist doch zum heuelen :heul:

Ich hab 75° bei 3Ghz (1,3V) und einen Triple Radi, der ausschließlich die CPU kühlen muss. :fresse:

@topic: Nein, an zu langen SChläuchen kann das wohl nicht liegen.

also mein Dualradi kühlt die CPU (kern) auf IDLE: 29-31°C Last: 32-34°C

Aber nicht, wenn du mit Coretemp ausliest bei dual prime?!
 
Ist doch zum heuelen :heul:

Ich hab 75° bei 3Ghz (1,3V) und einen Triple Radi, der ausschließlich die CPU kühlen muss. :fresse:

@topic: Nein, an zu langen SChläuchen kann das wohl nicht liegen.



Aber nicht, wenn du mit Coretemp ausliest bei dual prime?!
75°C da läuft aber etwas ganz falsch bei dir?!??!

hast du eine wärmeleitpaste drauf? wenn ja auch nicht zuviel? läuft dein Pumpe auch? oder steht die still?

sind lüfter an dem radi dran?


doch..... core temp... CPU temp sensor ist bei 18-22 grad laut speedfan und TAT (im Tat beim 100% stresstest ist es genauso!)
 
hast du eine wärmeleitpaste drauf? wenn ja auch nicht zuviel? läuft dein Pumpe auch? oder steht die still?

sind lüfter an dem radi dran?

Klar, Liquid Metal Pad...da ist falsche Dosierung relativ schlecht zu bewerkstelligen...Pupme läuft, 3 120er auf 12V blasen durch den Radi...das Delta zwischen Wassertemp und Lufttemperatur passt auch schon....nur am Übergang CPU -> Kühler passt irgendwas nicht......nur was?

doch..... core temp... CPU temp sensor ist bei 18-22 grad laut speedfan und TAT (im Tat beim 100% stresstest ist es genauso!)

Meinte eigentlich das Tool Core Temp...Speedfan taugt da imho nichts...
 
Klar, Liquid Metal Pad...da ist falsche Dosierung relativ schlecht zu bewerkstelligen...Pupme läuft, 3 120er auf 12V blasen durch den Radi...das Delta zwischen Wassertemp und Lufttemperatur passt auch schon....nur am Übergang CPU -> Kühler passt irgendwas nicht......nur was?



Meinte eigentlich das Tool Core Temp...Speedfan taugt da imho nichts...

liquid metalpad ?? son ding ist schnell versaubeutelt.. der kühler sitzt richtig gerade fest drauf? richtg festgezogen diem schrauben der halterung?

75°C sind abnormal viel, selbst mit boxed kühler ist es besser gekühlt:shot:

da stimmt was nicht bau den kühler ab mach AS5 (artic silver paste 5) drauf, dan kann man nix falsch machen und zeih den Kühler fest drauf...

achja, was hast du fürn kühler? Zern, HP bold? ist es ein kern kühler? vielleicht ist der verdreckt und es kommt kaum wasser durch?:eek:
 
Hatte vorher AS 5 drauf ;) und davor Zalman WLP...das Liquid Metal Pad hat nochmal 2-3 Grad gebracht, worüber ich mich in meinem Temperaturbreich aber nicht so recht freuen kann.....der Kühler selbst ist ein Apogee GTX - eigentlich schon Overkill für einen Dual Core mit vergleichsweise geringem OC.
Habe den Kühler auch schon mehrfach neu montiert und die Schrauben sitzen bombenfest, daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Schrauben sind nciht original, da ich die Zalamn Backplate von meinem alten CNPS 9500AT weiterverwende, was aber eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Dreck im Kühler würde ich auschließen, da der Kühler halt nagelneu war und ein guter Durchfluss beim Befüllen im AGB sichtbar war.

Die Wasserkühlung hat mir zum CNPS 9500 5° mit Liquid Metal PAD gebracht, mit AS5/zalman WLP 2°.

Ich muss einen saumäßigen Hitzkopf mit einem Schei* IHS erwischt haben, anders kann ich mir es langsam echt nicht mehr erklären. Oder der Sensor addiert fröhlich 20° hinzu :fresse:
 
Hatte vorher AS 5 drauf ;) und davor Zalman WLP...das Liquid Metal Pad hat nochmal 2-3 Grad gebracht, worüber ich mich in meinem Temperaturbreich aber nicht so recht freuen kann.....der Kühler selbst ist ein Apogee GTX - eigentlich schon Overkill für einen Dual Core mit vergleichsweise geringem OC.
Habe den Kühler auch schon mehrfach neu montiert und die Schrauben sitzen bombenfest, daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Schrauben sind nciht original, da ich die Zalamn Backplate von meinem alten CNPS 9500AT weiterverwende, was aber eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Dreck im Kühler würde ich auschließen, da der Kühler halt nagelneu war und ein guter Durchfluss beim Befüllen im AGB sichtbar war.

Die Wasserkühlung hat mir zum CNPS 9500 5° mit Liquid Metal PAD gebracht, mit AS5/zalman WLP 2°.

Ich muss einen saumäßigen Hitzkopf mit einem Schei* IHS erwischt haben, anders kann ich mir es langsam echt nicht mehr erklären. Oder der Sensor addiert fröhlich 20° hinzu :fresse:


tja, womit liest du die temps aus?
 
Sry, war auf Urlaub und konnte nicht ins Internet
@ label107
Es hängt nur der Cpu Kühler dran,
hab die Laing DDC-Pumpe 12V Pro Light
Die Pumpe müsste also mehr als ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram-Teiler finden

Hallo zusammen, ich brauch dringend mal Hilfe und weis das man sich auf euch verlassen kann :)

Also mein Problem ist folgendes: Ich möchte meinen Computer übertakten und hab mir dazu auch schon ne Menge durchgelesen. So nun wollt ich dir maximale FSB Leistung ermitteln und darum den RAM-Teiler zwischen RAM><FSB senken (auf 1:1) um das Ram nicht zustark zu belasten.

Mein Problem: Ich find im Bios nicht die Einstellung wo ich den Teiler verändern kann :( , hab schon alles durchgeschaut find aber leider nix in der Art.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

MfG FVT
 
Zitat label107: also mein Dualradi kühlt die CPU (kern) auf IDLE: 29-31°C Last: 32-34°C
doch..... core temp... CPU temp sensor ist bei 18-22 grad laut speedfan und TAT (im Tat beim 100% stresstest ist es genauso!)

Also diese Load Werte sind absolut nicht möglich, mit normaler Wasserkühlung.
Oder steht dein PC im Kühlschrank.
Poste mal Screen nach 1h Prime oder Orthos.
 
Also diese Load Werte sind absolut nicht möglich, mit normaler Wasserkühlung.
Oder steht dein PC im Kühlschrank.
Poste mal Screen nach 1h Prime oder Orthos.



die temps stimmen keine bange!

Idle 29-31°C Last: 30-33 (wenns sehr warm ist 35-36);)

Gekühlt von Nexxxos ExtremeII Radi 240er (2x yate loon lüftis) , laing DCC 1T pumpe , HP Kühler aber keine BOLD mit plaste oder son scheiss, voll kupfer vernickelt kühlt am besten!:eek:
 
@ label107
Nochmal, vielleicht hast du es oben nicht gelesen.
Es hängt nur der Cpu Kühler dran,
hab die Laing DDC-Pumpe 12V Pro Light
Die Pumpe müsste also mehr als ausreichen!
Ist mein Cpu Kühler eigentlich gut? (Heatkiller 2.5)

@Forvert
Du hast es im Bios nicht gefunden weil es so etwas nicht gibt wo du das Verhältnis einstellen kannst. Es geht nur indem du z.b die fsb vom Prozessor auf 400 und den Speicher auch auf 400mhz. Also im Bios vom P5W DH Deluxe würde es dann so aussehen. Oben fsb 400 und beim Speicher 800 DDR2 dann hast du den Ramteiler auf 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ label107
Nochmal, vielleicht hast du es oben nicht gelesen.
Es hängt nur der Cpu Kühler dran,
hab die Laing DDC-Pumpe 12V Pro Light
Die Pumpe müsste also mehr als ausreichen!
Ist mein Cpu Kühler eigentlich gut? (Heatkiller 2.5)
.


der kühler ist ok, aber es ist eine Kern kühler, was heisst: sehr engel lamellen kanäle, die sehr schnell zukrusten!

was für wasser benutzt du, mit zusatz? oder nur fertigwaküwasser aus der flasche??

womit liest du eigentlich die temps aus? dein problem muss gelöst werden
75°C sind brachial schlecht für wakü... wieviel V-core hast du laufen?:hmm:
 
TAT 1/2 h nebenbei laufen lassen , beide Kerne auf 100%

Ja aber das sind IDLE Werte und nicht Load.

Du musst schon bei beiden Kernen Workload Level Start drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lesen der entsprechenden OC-Tutorials bringt oft Licht ins Dunkel, wenn man sich mit der Materie noch nicht genau auskennt.
PitGST schrieb:
Außerdem benutze die SuFu und frage im entsprechenden Sammelthread.
Danke für den Hinweis. ;) Closed !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh