E6600 oder E5200

ParaKnowYa

Enthusiast
Hi Leute

Ich hab jetz diese 2 CPUs zu Hause liegen und wollte wissen , welche ich in mein System reintun soll.

Einerseits den E6600 65nm, 4MB L2 ,Rev. B2 , Alltagssettings von 333x9 (3GHZ))bei 1.3V (darüber OC Krücke)

Andererseits den E5200 45nm , 2 MB L2 ,Rev. M0 , Alltagssettings von 292x12 (3,5ghz) bei 1,32 V (noch nicht groß getestet)

Bisher konnte ich keinen großen Unterschied wahrnehmen , was würdet ihr drinbehalten?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei beiden genannten Settings nehme ich an, dass der e5200 schneller werkelt. Ich selbst besitze einen e5200 @ 3,35 Ghz und dieser ist etwa auf dem Niveau eines e8400. Jedoch hat der e6600 wohl die Hardware Virtualisierung. Wenn du das nutzt, würde ich den e6600 einbauen, ansonsten den e5200.

Wenn ich mich auch recht erinnere, müsste der E6600 1M mehr L2 Cache haben ;)
Teste mal SuperPI 1M, dann wirste sehen, welches schneller arbeitet ;)
Außerdem kannst du auch Cinebench mal ausprobieren :)

Bei einem so geringen MHz Delta wirst du kaum ein Unterschied merken.

Der "alte" E6600 rechnet jedoch in manchen Anwendungen schneller wegen dem größeren Cache.

Ein günstige Alternative wäre auch der "neue" E6600 45nm, vorrausgesetzt er wird deutlich schneller als 3,5GHz gefahren.

Ansonsten würde ich versuchen den E5200 hoch zu bekommen.

Bei 3GHz sind Sie alle ungefähr gleich schnell.

Also einerseits ist der E6600 eine ziemlich frühe Revision ,
- die idle auch viel Strom verbraucht,mehr Abwärme.
- Hinzu kommt die schlechtere Übertaktbarkeit(3GHZ).

+ 4MB L2 Cache

E5200

+bessere Übertaktbarkeit ( 3,6GHZ )
+weniger Stromverbrauch , weniger Abwärme
-2MB L2 Cache

Ich würde eher zum E5200 tendieren ,erstens weil ich nicht nochmal das Mainboard ausbauen will und zweitens weil ich keine Extra Abwärme haben will. Hab nur ein 2 Lüfter System ( Case , NT) . CPU und 8800GT sind passiv.

Also wär der E5200 wohl die bessre Entscheidung?

Naja, ob sich der Stromverbrauch wirklich entscheiden bemerkbar macht..........??

Aus Performence Sicht sind beide etwa gleich schnell. Nur wenn aus auf dem Cache ankommt, zieht der E6600 bei gleichen Takit deutlich vorbei.

Andererseit wenn das System vorwiegend zum Gaming verwendet wird ist bei den meisten Games der CPU Takt wichtiger.

Ich denke es im sollte entscheidend sein welche CPU sich bei vertretbaren Vcore höher takten lässt.

der 5200 geht doch bei 1,32v schon deutlich höher als der 6600

da würd ich nicht lange rumprokeln,
lass den 5200 drin, und schaumal was da noch geht, meiner läuft mit 10,5 x 336 MHz bei 1,3v wenn ich es brauch gehts bei 1,35 auch bis 3,9 ghz darüber limitiert wieder mal mein ram ;) muss mal sehen wie weit ich komme wen ich des mal 1:1 laufen lasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh