e6600 Overclockingproblen wieso?

TomTom84

Enthusiast
Hi ich habe ein ziemlich seltsames Problem. Habe mir vor kurzem einen e6600 gegönnt und habe ihn auch gleich mal übertaktet. Habe ihn auf 3 GHz takten können ( 12h Dualprimestable ). Mein System bestand damals noch aus:

Mainboard:
Asus P5B

Prozesseor:
e6600@ Big Typhoon

Speicher:
2x512 Corsair XMS 675MHz CL 4-4-4-12

Grafikkarte:
Gainward 7800GTX Golden Sample

Netzteil:
Tagan 480 Watt

Festplatte:
Samsung 160GB

Laufwerke:
LG DVD Brenner

Vor kurzem habe ich mir aber eine 7900gx2 gegönnt. Dazu habe ich mir auch ein Be Quiet 600 Watt Netzteil und 2GB Corsair XMS 675MHz CL 4-4-4-12 gekauft. Auf einmal komme ich nicht über 2,8 GHz. Ich bin sogar mit der VCore auf 1.47V gegangen und es hat nichts gebracht. Vorher hat eine VCore von 1.38V völlig ausgereicht. Ich habe sogar die Spannung beim Ram auf 2.10 hochgesetzt, aber dass hat auch nichts gebracht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, bin für jeden Ratschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
und wenn du dir mal eine Graka vom Kumpel oder so ausleihst und dann nochmal testest ?
Ich meine... Vorher lief die CPU auf 3,0 GHZ mit einem 480 Watt Netzteil und einer 7800 GTX stabil. Nun haste zwar eine 7900 GX2, aber dafür auch 600 Watt, das ganze kommt mir spanisch vor. Da die Graka neben dem Speicher das einzigste ist was du ausgetauscht hast, würde ich diese als Fehlerquelle vermuten. Wenn du ganz sicher sein willst, teste mal den Speicher mit MemTest. Dann kannste den ganz sicher ausschließen :/

Ulle Uääh !

Zuletzt bearbeitet:
Werde mal am Wochenende mal die Graka meines Kumpels in meinen Rechner einbauen und mal gucken was passiert. Den Speicher werde ich morgen auch mal einem Test unterziehen. Wenn MemTest aber keine Fehler signalisiert wovon ich erstmal ausgehe und ich mit der anderen Grafikkarte wieder auf 3 GHz komme, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich meine ein 600 Watt Netzteil müsste dicke für die 7900gx2 reichen.

Vielleicht ist ja auch das neue Netzteil im Eimer, keine Ahnung, nimm einfach mal das alte. Ging mir auch nicht anders, unendlich probs gehabt mit der Hardware, irgendwann lief es denn endlich mal stabil. Naja, jedenfalls meine Meinung: Kein Bock für Asus Betatester zu spielen und so ist es derzeit

Mit dem Tagan hatte ich dasselbe Problem

phrozenone schrieb:
Vielleicht ist ja auch das neue Netzteil im Eimer, keine Ahnung, nimm einfach mal das alte. Ging mir auch nicht anders, unendlich probs gehabt mit der Hardware, irgendwann lief es denn endlich mal stabil. Naja, jedenfalls meine Meinung: Kein Bock für Asus Betatester zu spielen und so ist es derzeit
Nein, du hast das etwas falsch verstanden. Er hat sich Speicher und eine 7900 GX2 gekauft. Dann hat er gemerkt, dass der CPU nicht mehr auf 3,0 GHz lief und sich gedacht dass der Saft des 480 Watt Netzteils wohl nicht mehr ausreicht. Eine 7900 GX2 ist ja auch etwas hungriger als eine 7800 GTX. Ich hätte genauso gedacht.
Dann hat er sich ein 600 Watt Netzteil gekauft mit 2 12-Volt Leitungen, und das sollte ja genug sein. Läuft aber immer noch nicht.

Wenn er jetzt eine andere (oder seine alte wenn er sie noch hätte) Grafikkarte einbauen würde, würde die Kiste wieder auf 3,0 GHz laufen. Denn das hat ja vorher auch schon mit seinem alten Tagan 480 Watt funktioniert, nur war damals noch eine 7800 GTX statt einer 7900 GX2 im System drin.

Ich verstehe nur nicht, wo der Zusammenhang zwischen der Graka und der Übertaktbarkeit ist. Die logischste Vermuting, nämlich dass das Netzteil zu schwach ist hätten wir ja ausgeräumt da das ganze mit einem BeQuiet 600 Watt und zwei separaten 12-Volt Leitungen immer noch nicht funzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Knart, etwas überlesen.

Vielleicht mal die RAM-Latenzen manuell erhöhen? Auf 5-5-5-15 oder so und nochmal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh